Solved

Unerwartete Erhöhung von Fristen bei Tarifänderungen von Family Cards

6 years ago

Liebes @Telekom-hilft-Team

Im Oktober 2018 haben wir den alten Telekom Mobil Business Tarif meiner Frau auf meine Kundennummer als Family Card mit dem Tarif S ohne Gerät übertragen. Da wir uns noch nicht sicher waren, ob wir ein Top-Smartphone dazu benötigen würden, haben zunächst darauf verzichtet, da uns von dem sehr kompetenten Mitarbeiter des Telekom-Shops mitgeteilt wurde, dass wir nach einer Frist von 3 Monaten eine spätere Tarifveränderung noch vornehmen könnten. Diese Frist ist nun seit dem 02.01.2019 abgelaufen. In der MeinMagenta-App wurde mir das am 02.01.2019 in den Vertragsangaben auch bestätigt.

 

Deshalb gingen wir am 04.01.2019 in einem Telekom-Shop in unserer Nähe mit der Absicht den Tarif für die Family Card von "Family S ohne Gerät" auf "Family S oder M mit Top-Smartphone" meiner Frau anzupassen. Dabei wollten wir ihr aktuelles Angebot der Magenta-Weihnachten nutzen und ein iPhone 8 zum Tarif-Upgrade erwerben. Leider ergab sich bei der Prüfung des Shop-Mitarbeiters, dass eine Tarifveränderung erst ab dem 01.04.2019 möglich wäre. Ebenso ratlos wie wir kontaktierte er ihren Vertragsservice, der bekannt gab, dass sich die o.g. Frist für Tarifanpassungen von Family Cards offenbar kürzlich auf insgesamt 6 Monate verlängert hat.

 

Hätten wir nicht uns vor drei Monaten nicht für die Family Card, sondern für einen normalen Privatkunden Vertrag entschieden, wäre eine Tarifumstellung problemlos möglich gewesen. Stattdessen haben wir uns auf das Wort ihres Mitarbeiters verlassen, den hier persönlich keine Schuld trifft und uns bei allen Fragen immer sehr kompetent beraten hat. Aber er ist in dieser Konstellation auch ein Vertreter ihres Unternehmens, dem man in diesem Zusammenhang Vorspiegelung falscher Tatsachen vorwerfen kann. Wenn wir die Option der 3 Monate damals nicht gehabt hätten, dann hätten wir den Tarif bereits im Oktober entsprechend gewählt. Jetzt fühlen wir uns doch recht verschaukelt in Anbetracht der Tatsache, dass der Tarifwechsel überraschend erst in weiteren 3 Monaten möglich ist und ihr Angebot der Magenta-Weihnachten am 06.01.2019 abläuft.

 

Wir sind schon mittlerweile seit fast 10 Jahren bei Telekom Mobil und seit diesem Jahr auch mit dem DSL-Festnetz dort. Ich selbst bin bisher immer sehr zufrieden mit ihrem Service und ihren Angeboten gewesen. Daher möchte ich Sie eindringlich bitten, aus Kulanz noch mal zu prüfen, eine Tarifumstellung noch nach der alten Frist zu gewähren und im Rahmen der Magenta-Weihnachten einen Wechsel auf ein Tarif S mit Top-Smartphone möglich zu machen. Andernfalls Sie uns kein Angebot machen können, bitte ich Sie zu prüfen, ob wir frühzeitig aus diesem Vertrag entlassen werden können. Denn bei Vertragsschluss waren die genannten Bedingungen andere und der Vertrag wäre unter diesen von ihnen im Nachgang kurzfristig geänderten Bedingungen gar nicht zustande gekommen.

220

7

    • 6 years ago

      @kwels

      Bei der Übertragung dürfte sich die Vertragslaufzeit jedoch nicht geändert haben, bei der ich von ausgehe, dass die bis Januar 2020 geht.

      Diese 3 Monatsangabe ist nich immer ganz korrekt, eher gilt X-21: Also Vertragslaufzeitende - 21 Monate, wodurch sich 1.April 2019 ergibt.

       

      0

    • 6 years ago

      kwels

      dass sich die o.g. Frist für Tarifanpassungen von Family Cards offenbar kürzlich auf insgesamt 6 Monate verlängert hat. Hätten wir nicht uns vor drei Monaten nicht für die Family Card, sondern für einen normalen Privatkunden Vertrag entschieden, wäre eine Tarifumstellung problemlos möglich gewesen. Stattdessen haben wir uns auf das Wort ihres Mitarbeiters verlassen, den hier persönlich keine Schuld trifft und uns bei allen Fragen immer sehr kompetent beraten hat. Aber er ist in dieser Konstellation auch ein Vertreter ihres Unternehmens, dem man in diesem Zusammenhang Vorspiegelung falscher Tatsachen vorwerfen kann.

      dass sich die o.g. Frist für Tarifanpassungen von Family Cards offenbar kürzlich auf insgesamt 6 Monate verlängert hat.

       

      Hätten wir nicht uns vor drei Monaten nicht für die Family Card, sondern für einen normalen Privatkunden Vertrag entschieden, wäre eine Tarifumstellung problemlos möglich gewesen. Stattdessen haben wir uns auf das Wort ihres Mitarbeiters verlassen, den hier persönlich keine Schuld trifft und uns bei allen Fragen immer sehr kompetent beraten hat. Aber er ist in dieser Konstellation auch ein Vertreter ihres Unternehmens, dem man in diesem Zusammenhang Vorspiegelung falscher Tatsachen vorwerfen kann. 

      kwels

      dass sich die o.g. Frist für Tarifanpassungen von Family Cards offenbar kürzlich auf insgesamt 6 Monate verlängert hat.

       

      Hätten wir nicht uns vor drei Monaten nicht für die Family Card, sondern für einen normalen Privatkunden Vertrag entschieden, wäre eine Tarifumstellung problemlos möglich gewesen. Stattdessen haben wir uns auf das Wort ihres Mitarbeiters verlassen, den hier persönlich keine Schuld trifft und uns bei allen Fragen immer sehr kompetent beraten hat. Aber er ist in dieser Konstellation auch ein Vertreter ihres Unternehmens, dem man in diesem Zusammenhang Vorspiegelung falscher Tatsachen vorwerfen kann. 


      Na ja. Es ist doch klar, dass die Telekom jederzeit die Bedingungen und Tarife für Vertragsänderungen und Neuabschlüsse ändern kann. Die hätten ja auch die FamilyCard komplett einstellen können. Das ist also immer auch kundenseitig eine Wette auf die Zukunft.

       

      Sieh es so: jetzt kaufst Du Dir das Gerät woanders und hat in zwei Jahren nicht den Verlängerungsstress.

      0

    • 6 years ago

      kwels

      Jetzt fühlen wir uns doch recht verschaukelt in Anbetracht der Tatsache, dass der Tarifwechsel überraschend erst in weiteren 3 Monaten möglich ist und ihr Angebot der Magenta-Weihnachten am 06.01.2019 abläuft.

      Jetzt fühlen wir uns doch recht verschaukelt in Anbetracht der Tatsache, dass der Tarifwechsel überraschend erst in weiteren 3 Monaten möglich ist und ihr Angebot der Magenta-Weihnachten am 06.01.2019 abläuft. 

      kwels

      Jetzt fühlen wir uns doch recht verschaukelt in Anbetracht der Tatsache, dass der Tarifwechsel überraschend erst in weiteren 3 Monaten möglich ist und ihr Angebot der Magenta-Weihnachten am 06.01.2019 abläuft. 


      Übrigens gilt Magenta-Weihnachten wohl nur für einen komplett neuen Vertrag - also nicht für einen Wechsel wie von Euch durchgeführt. Und DIESE Aktion gab es garantiert nicht vor drei Monaten, wenn Du damals auf "mit" umgestiegen wärst.

       

      image.png

      0

    • 6 years ago

      Hallo @kwels,

      wie hier schon richtig geschrieben wurde von @muc80337_2, galt die Aktion nur für Neuverträge.

      Leider ist der von Ihnen gewünschte Wechsel, wie bereits von den Kollegen mitgeteilt wurde, aktuell erst nach sechs Monaten möglich. Die Mitarbeiter können immer nur Informationen zum aktuellen Stand geben. Es kann immer mal zu Änderungen kommen, dies können wir nicht beeinflussen.

      Eine vorzeitige Kündigung aus diesem Grund ist nicht möglich.

      Es tut mir leid, wenn Sie jetzt die drei Monate warten müssen.

      Viele Grüße

      Maria R.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich denke bei einem iPhone 8 kommt man nicht unbedingt ungünstiger davon wenn man sich das Gerät günstig woanders besorgt und "ohne Smartphone" beibehält. Ich finde das iPhone 8 in der Farbe "rot" ja recht schick. Das gibt es aber gar nicht bei der Telekom - sprich da wäre der Weg "ohne Smartphone" von vorneherein der bessere.

      Answer

      from

      6 years ago

      @muc80337_2

      Definitiv eine gute Idee und eine Lösung die man sich überlegen könnte. Fröhlich

      Gruß

      Maria R.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Ich denke bei einem iPhone 8 kommt man nicht unbedingt ungünstiger davon wenn man sich das Gerät günstig woanders besorgt und "ohne Smartphone" beibehält. Ich finde das iPhone 8 in der Farbe "rot" ja recht schick. Das gibt es aber gar nicht bei der Telekom - sprich da wäre der Weg "ohne Smartphone" von vorneherein der bessere.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from