Verschlüsselung E-Mail - Authentifizierungsmethode - Motorola Smartphone

vor 12 Jahren

Hallo,

ich habe gerade eine Benachrichtigung erhalten, dass ich auf SSL umstellen muss. Im T-Online 6.0 E-Mail Programm hat das auch ohne Probleme funktioniert. Doch bei meinem Smartphone Motorola Razr i gibt es welche. Die Anleitung passt nicht zu meiner Android Version 4.1.2 (gibt leider noch keine Aktualisierung), sie sieht ganz anders aus. (E-Mail App Version 4.7.) Aber ich konnte die Einstellungen finden und bei "Ausgehende E-Mails" zunächst die Umstellung vornehmen. Doch bei "Eingehende E-Mails"ging das nicht.
Ich habe den Port auf "995" und den Sicherheitstyp auf "SSL" gestellt und folgende Meldung erhalten:
Fertigstellen nicht möglich
Authentifizierung wird nicht unterstützt

Die Authentifizierungsmethode stand auf "CRAM-MD5". Ich habe nun einfach alle durchprobiert und unter "Passwort" geht es. Bei "Ausgehende E-Mails" steht die Authentifizierungsmethode allerdings auf "PLAIN".

(Sonstiges) Eingehende E-Mails: IMAP-Pfadpräfix steht auf "Optional", die anderen Einstellungen finde ich nicht.

Es stellen sich nun zwei Fragen:
a) Ist die Authentifizierungsmethode "Passwort" unter "Eingehende E-Mails" richtig?
b) Ist die Authentifizierungsmethode "PLAIN" unter "Ausgehende E-Mails" richtig?

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen
Michi W

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    • vor 12 Jahren

      Was mache ich denn jetzt?

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Michi W,
       
      beim Motorola wird bei Sicherheitstyp "Keine Verschlüsselung" eingestellt. Bitte nehmen Sie die Einstellungen einmal wie hier beschrieben vor.
       
      Liebe Grüße
      Finja

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    • vor 12 Jahren

      Hallo liebe Finja,

      vielen Dank für den Hinweis.
      Leider funktioniert das nicht!

      Ich habe extra aus der Zusatz- eine Inklusiv-Email gemacht.
      Doch bekomme ich mit den Zugangsdaten keine Verbindung, es wird die Meldung
      "Verbindung mit Server nicht möglich" angezeigt.
      Weder mit den Login Passwort, noch mit dem extra angelegten Passwort für die Email Adresse geht es. Es werden zwei Passwörter abgefragt.
      Zunächst wird nach Email Adresse und Passwort gefragt, dort habe ich es jeweils mit den beiden versucht, im folgende Menü ebenfalls. Sobald ich diese Hürde genommen habe, wird nach einem SMTP-Passwort gefragt. Welches ist das?

      Ich würde mich über eine Lotsenhilfe sehr freuen.
      MIt herzlichen Grüßen
      Michi W

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    • vor 12 Jahren

      Ich übernehme einmal für Finja.

      Im Feld SMTP-Passwort geben Sie das E-Mail-Passwort ein. Ihr E-Mail-Passwort können Sie im Kundencenter Festnetz jederzeit ändern, falls es Ihnen nicht mehr vorliegt. Allerdings müssen Sie es dann auf in der E-Mail-Software 6 ändern, damit der E-Mail-Abruf wieder funktioniert. Das E-Mail-Passwort ist nur für die Benutzung eines E-Mail-Client, wie zum Beispiel dem Handy da.

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Natalie,

      an einem fehlenden Passwort liegt es nicht, im T-Online Programm geht es. Bis zum SMTP Passwort komme ich erst gar nicht.

      Ich gebe die Email Adresse und das Passwort ein. Bei IMAP wird bereits die richtige Email Adresse angezeigt, das Passwort im Prinzip ebenfalls, aber das gebe ich zur Sicherheit noch einmal ein, dann noch 993 beim Port. Der Sicherheitstyp steht bereits auf "Keine Verschlüsselung". Beim Klick auf "Weiter" wird die Verbindung überprüft. Nun sollte eigentlich die SMTP Abfrage kommen, aber ich erhalte die Meldung "Verbindung mit Server nicht möglich".

      Ich gebe das Passwort ein, was ich für das Login im Email Kundencenter verwende. Soviele Passwörter gibt es da schließlich nicht. Das einzige wäre noch das Email Passwort, aber damit geht es auch nicht.

      Was mache ich also falsch?

      MfG
      Michi W

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    • vor 12 Jahren

      Haben Sie auch das E-Mail-Passwort verwendet, welches Sie für den Inklusivnutzer angelegt haben? Zur Sicherheit empfehle ich, dass Sie sich mit dem Hauptnutzer im Kundencenter anmelden und auf "Dienste & Abos / E-Mail" klicken. Danach wechseln Sie bitte auf "Inklusivnutzer". Dort können Sie die eingerichteten Inklusivnutzer sehen und entsprechend die Passwörter bearbeiten.

      Ich warte auf Ihre Rückmeldung!

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    • vor 12 Jahren

      Ich habe alles noch einmal überprüft und sogar das bestehende Konto im Smartphone gelöscht. Er geht bei "Eingangsservereinstellungen werden überpüft" nicht weiter und ich erhalte dann die Fehlermeldung "Verbindung mit Server nicht möglich".

      Ein Login im Kundencenter ist möglich, siehe Bild:

      t-o1.JPG

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    • vor 12 Jahren

      Sehr geehrte Natalie,

      wenn ich den Sicherheitstyp auf SSL stelle komme ich in den SMTP Bereich. (alle anderen Angaben wie in der Anleitung)
      Im SMTP Bereich wird mit SSL automatisch der Port 465 eingetragen. Mit dem Port 587 aus der Anleitung wird mir angezeigt, das der Server nicht sicher ist. Mit 465 geht es ohne Probleme. Senden und Empfang funktioniert.

      Doch was stimmt denn nun?

      Lieben Gruß
      Michi W

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    • vor 12 Jahren

      Ich übernehme an dieser Stelle einmal für meine Kollegin. Mit der SSL-Verschlüsselung empfehlen wir den Port 465, alternativ können Sie den Port 587 mit TLS Verschlüsselung verwenden. Mit dem Port 465 klappt jetzt alles bei Ihnen?

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Melanie,

      ist ja wie im Taubenschlag, aber ja, mit SSL und 465 geht es. Weshalb die Anleitung nicht funktioniert hat, ist aber immer noch nicht geklärt.

      Mfg
      Michi W

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