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Verschlechterung Mobilfunkempfang in Bremen-Schwachhausen

6 years ago

Liebes Telekom Hilft-Team,

seit wenigen Wochen (Anfrang April) stelle ich fest, dass der Mobilfunkempfang in Bremen-Schwachhausen im Bereich Schubertstraße/Georg-Gröning-Straße drastisch schlechter geworden ist. Das betrifft die Indoor- und sogar die Outdoor-Versorgung, verschiedene Geräte und 2G, 3G und 4G . Hat sich etwas an den Frequenzen oder Antennen-Ausrichtungen verändert?

Viele Grüße

SN

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    • 6 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Schlechter ist nicht gleich schlechter.

       

      Ist denn die Geschwindigkeit gleich geblieben oder hat sich trotz des schlechteren RSRPs verbessert? 

       

      Die Handys schauen ja nicht auf die Signalqualität ( RSRQ ) sondern nur auf die Signalstärke ( RSRP ). Ein schwaches LTE1800 Signal ist in den meisten Fällen deutlich schneller als ein starkes LTE800er.

      1

      Answer

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      6 years ago

      Das Problem ist schon beim Einbuchen ins Netz indoor. Das klappt weder mit Smartphones noch mit reinen Sprach-Handies. Somit kann ich die Geschwindigkeit nicht wirklich prüfen, zumal nicht bei reiner GSM-Verbindung.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      ich frage gern in der Netztechnik nach, ob in diesem Bereich eine Veränderung stattgefunden hat. Eine Störungsmeldung liegt hier nicht vor. Ist auch deine Vertragsanschrift betroffen? So oder so trage bitte deine Kundendaten in deinem Community Profil ein, damit ich mich darum kümmern kann und melde dich hier nochmal kurz im Thread, wenn du das erledigt hast.

      Viele liebe Grüße
      Julia S.

      1

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Julia S.,
      ich habe die Kundennummer für den betroffenen Vertrag eingetragen. Ja, diese Vertragsanschrift ist betroffen.
      Wäre gut, wenn Du einmal in der Netztechnik nachfragen kannst. Rückrufnummer tagsüber ist hinterlegt.
      Danke!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      ich habe eine Prüfung veranlasst. Wir werden uns melden, sobald die Analyse abgeschlossen ist.

      Viele Grüße
      Michael

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo und guten Abend, @Gelöschter Nutzer.

      Wir haben eine Rückmeldung aus der Netztechnik vorliegen.
      Ein Sender bei dir vor Ort ist außer Betrieb genommen worden.
      Dieser musste jetzt einer Überprüfung auf Herz und Nieren standhalten.
      Wenn wir die Rückmeldung vorliegen haben, dass er den Test bestanden hat, dann dürfen wir ihn auch wieder in Betrieb nehmen.
      Bis dahin muss er aber leider erst einmal noch auf „Standby“ bleiben.

      Meine Daumen sind gedrückt, dass er ganz bald wieder „on air“ gehen darf.

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Morgen @‎bitiHB.

      Es tut mir leid, dass es wieder Einschränkungen in deinem Bereich gibt. Magst du mir bitte nur verraten, um welche Postleitzahl es hier genau geht? Ich habe hier für den Bereich einige gefunden, z. B. : PLZ 28209, PLZ 28211, PLZ 28213 und PLZ 28329. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

      Viele Grüße
      Justina M.

      Answer

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      5 years ago

      Das ist die PLZ 28209 

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung, @bitiHB.

      Ich habe mir eben den Sender einmal angesehen und er funkt momentan einwandfrei.
      Vor Ort liegt keine Störung und auch noch nicht einmal eine Überlast vor. Fröhlich

      Was genau meinst du denn mit instabilem Netz?
      Wie äußert sich das?
      Und welches Endgerät und welchen Tarif verwendest du?

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Carolin L. ,

      vielen Dank fürs Kümmern und für die Antwort. Das hilft weiter. Inzwischen hatte ich auch schon aus anderer Quelle gehört, dass der Sender bereits am 28.3 außer Betrieb genommen wurde und eine Entscheidung der BNetzA aussteht. Da drücken wir mal feste die Daumen. Ob da wohl jemand die Verlängerung der Genehmigung verschnarcht hat Zwinkernd ?

      Vielleicht wäre für solche Fälle eine unaufgeforderte Mitteilung der Telekom hilfreich. Da sind jetzt seit über einem Monat einige Hundert Telekom-Kunden betroffen, die derzeit indoor das Mobilnetz nicht nutzen können und dann über einen Wechsel des Anbieters nachdenken (Recht zur fristlosen Kündigung bei nicht erbrachter Leistung??), und es gibt keine Mitteilung des Netzbetreibers... 

      Aber danke für Eure freundliche und unkomplizierte Hilfe!

      Viele Grüße

      @Gelöschter Nutzer 

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