Gelöst

Vertrag abgelehnt, keine Information darüber

vor einem Jahr

Mahlzeit, 

 

 

meine Freundin hat einen Vertrag abgeschlossen, der nach dem Video Ident auch angenommen wurde. 
In der Mail wurde mitgeteilt, dass der Vertragsbeginn der 06.12.2023 wäre aufgrund der Rufnummermitnahme.  Hierzu sollte es auch das iPhone 15 Pro Max geben. 
Leider haben wir dann erst herausgefunden, dass mit einem YoungTarif keine Pluskarte möglich ist. Somit haben wir den NICHT aktiven Vertrag telefonisch storniert. 

Nun hat sie einen neuen Vertrag abschließen wollen, ohne Rufnummermitnahme und ohne diesen Youngtarif (wegen der Pluskarte) und dieser wird laut mail bearbeitet (stand 23.09.2023). Hier wurde auch das iPhone 15 Pro Max beantragt. 

 

Am 25.09 bekam ich die Stornierungsantwort per Mail von dem ersten Vertrag. 

Nun haben wir bei der Telekom nachgefragt, warum der eigentliche Vertrag noch in Bearbeitung ist. Hier bekamen wir per Chat die Information, dass der Vertrag aufgrund fehlender Bonität abgelehnt wurde. 
Hier fragten wir nochmals nach, warum es diesbezüglich keine Information per Mail gibt. Hier schrieb der Telekommitarbeiter; "Diese informationen werden nicht mitgeteilt. Es wird auch keine Mail mehr kommen, da der Auftrag auch nicht mehr existiert"


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Warum solle man keine Benachrichtigung bekommen, dass der Vertrag abgelehnt wurde. Soweit ich hier in den Foren nachgelesen habe, solle es immer eine Benachrichtigung geben, ob der Vertrag angenommen wurde oder abgelehnt wurde. 
Ebenso verstehe ich nichts warum der erste Vertrag angenommen wurde und nun der zweite abgelehnt wurde. Es kam ja bei dem ersten offiziell nicht zum Vertragsabschluss womit es kein Eintrag in die Schufa geben dürfe. Ebenso hat meine Freundin keine negativen Einträge. 

 

Könnte hier vielleicht aber auch eine Überschneidung mit dem ersten Vertrag eine rolle stehen, da er erst offiziell storniert war nach meiner Bestellung meines zweiten Vertrages bei der Telekom?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @RickyJens  schrieb:
    Hier geht es um eine Ablehnung und warum es darüber keine Information von seitens der Telekom gibt (Ablehnung per Mail/Post). 

    Naja dir wird ja eh nix mitgeteilt, bist nicht Vertragspartner. 

    Informationen müssen auch keine weiter geteilt werden - ist unschön, gehört sich nicht so aber ist keine gesetzliche Vorgabe.

    Informationen warum die Telekom bei ner Beurteilung wie auch immer entschieden hat, werden grundsätzlich nicht weiter veröffentlicht (und müssen sie auch nicht).

     

    Mehr Details als das die Boni abgelehnt hat, sehen die Mitarbeiter nicht.

    Weil Bonität gesondert geklärt wird - dazu gibt es keine Mail. Dazu gibt es nur einen Brief. 

    Im Brief sind auch Kontaktdaten oder es ist sogar mehr festgehalten (als Beispiel Angebot Sicherheitsleistung). 

     

    Auch Namen- (Vor & Nachname vertauscht) oder Adressfehler (Straße falsch geschrieben) können zu einer Ablehnung führen. 

    Am Ende bekommt deine Freundin als Bestellerin eine schriftliche Info drüber.

     

    Damit isses Thema halt auch erledigt. 

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