Solved

Vertrag der Ehefrau umwandeln in Family Card?

10 years ago

Hallo,

 

ich hoffe ich drücke meinen Wunsch bzw. die Frage deutlich aus. Zu den Fakten:

 

Ehemann (ich): Vertrag Magenta Mobil M mit Top Handy (Kosten 59,95€ mtl.)

Ehefrau: Junge Leute irgendwas.. glaube den gibt es nicht mehr (Kosten 49,95€ mtl.)

 

Beide Verträge laufen schon recht lange, noch vor unserer Hochzeit, eigenständige Verträge eben.

 

Aus privaten Gründen müssen wir unbedingt Einsparungen tätigen und wollten gerne den Vertrag meiner Frau im Oktober (Vertragsende) umschreiben lassen in den günstigen Family Tarif für 19,95€.

 

In einem Telekom Shop sagte man uns das geht nicht, man müsse ihren Vertrag auslaufen lassen und dann eine Zweitkarte/Family Card normal über meinen Vertrag anmelden. Wäre kein Problem, aber die Nummer müsste unbedingt mitgenommen werden. Würde auch nicht gehen.... ?!?

 

Wie kann es sein wenn man T-Mobile intern wechseln möchte eine Rufnummernmitnahme nicht möglich ist, bzw. den laufenden Vertrag nach Laufzeitende einfach umschreibt??

 

 Was können wir machen um das zu regeln und ihre Nummer zu behalten?

 

vielen Dank Fröhlich

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    • 10 years ago

      Habt Ihr den Vertrag denn gekündigt? Falls nein, dann sind Eure Handlungsoptionen bis nächstes Jahr deutlich eingeschränkt - die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Vertragsende (und ohne Kündigung verlängert er sich um 12 Monate).

       

      Das dürfte interessant sein

      https://www.t-mobile.de/tarif-wechseln/0,27333,28968-_,00.html

       

      Falls Ihr den Vertrag aber bereits rechtzeitig gekündigt habt, dann habt Ihr viele Handlungsalternativen.

      U.a. Umwandeln in Xtra. Und/oder Umschreiben.

       

      Eine "Portierung" aus einem laufenden Vertrag in einen anderen Vertrag hinein geht in der Regel bei keinem Anbieter. Eine Vertragsumstellung bzw. Änderung ist aber keine Portierung. Deshalb: Bitte die Telekom-Leute nicht in die Irre schicken durch die Verwendung des Wortes "Portierung" oder "Rufnummernmitnahme" - da geraten die in die falsche Spur und sagen nein.

       

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      10 years ago

      Hallo Harvey-Dent,

       

      das sollte eigentlich schon möglich sein, wenn da nichts geändert wurde.

       

      Prinzipiell muss du der Vertragsinhaber sein, damit du eine FamilyCard draus machen kannst.

       

      1. Schritt ist die Vertragsübernahme -> geht normalerweise mit diesem Formular

      2. Schritt ist dann die Verlängerung dann deines Vertrages im Oktober in eine FamilyCard.

       

      Warum das aber nicht gehen sollte, weiß ich ned.

       

      Vielleicht kann noch jemand Hilfestellung geben, wenn sich hier eine Änderung ergeben hätte.

       

      Grüße

      Piwi

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      Answer

      from

      10 years ago

      Frag mich nur, warum der Shop das nicht weiß.

      Answer

      from

      8 years ago

      Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter gesprochen, er meinte ich müsse den zweit Vertrag kündigen und dann eine Family Card neu beantragen.

      Eine direkte Vertragsverlängerung in den Family Tarif ist nicht möglich.

       

      Was ist jetzt richtig?

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Jakob H,

      wichtig ist die Reihenfolge. Zunächst müssen Sie den Vertrag übernehmen, sodass Sie unterm Strich zwei Verträge haben. Und dann zu dem Zeitpunkt der Vertragsverlängerung bei uns melden und aus dem zweiten Vertrag eine vergünstige Zweitkarte machen. Das funktioniert.
      Da dies ein spezielles Anliegen ist, welches nicht den Regelfall darstellt, muss dieses händisch von einem Kollegen durchgeführt werden.

      Viele Grüße Marco K.

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