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Vertragsbedingungen einseitig verändern?

7 years ago

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

ich bin seit dem 15.12.2014 Geschäftskunde über einen sehr großen Rahmenvertrag mit dem Tarif Magenta Mobil M Business. 2016 verlängerte ich meinen Vertrag i.V.m. einem iPhone 7 Plus mit 256 GB. Nach einem Blick auf meine Rechnung sah ich, dass dort 15.09.2018 stand und ging Mitte Juni 2018 in den hiesigen Telekomshop für eine VVL mit dem damals ausgesuchten iPhone X. Der nette Herr klärte mich auf, dass ich mich im Datum vertan hatte und ich erst zum 15.09.2018 eine VVL durchführen könne, weil mein Vertrag eben bis zum 15.12.2018 laufen würde. Alles okay. Ich könne sogar schon Mitte Juni aufpreispflichtig verlängern, was ich aber nicht machen wollte.

 

So freute ich mich also und beschloss, dass ich dann gleich die neue Generation der iPhones mitnehme. Habe auch direkt am 16.08.2018 ein Reservierungsticket über das BSP gebucht. Nun war ich heute wieder im gleichen Telekomshop, weil ich auch interesse habe, meinen Tarif auf einen höheren Tarif umzustellen (L oder gar XL) und wollte alles vorher abklären, damit ich dann meine VVL clever durchführen kann.

 

Der Herr zeigte mir daraufhin auf, dass keine VVL möglich sei, weil die Telekom nun der Meinung ist, dass dies erst 4 Wochen vorher möglich sei, sprich zum 15.11.2018. Und nun frage ich mich, weshalb die Telekom einseitig diese Bedingungen ändern kann ohne mich zu informieren.

 

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich ggf. meinen Vertrag kündigen muss, weil ich einfach nicht bereit bin, dass die Telekom ihrerseits einseitig einfach die Bedingungen nach ihren Wünschen ändert. Ohne jede Information.

 

Konkret wünsche ich mir eine VVL i.V.m. dem iPhone Xs Max mit 256 GB in schwarz und gleichzeitig eine Vertragsumstellung auf einen höheren Tarif. Leider scheint dies unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt. Der Herr im Telekomshop hat "irgendwo" eine Anfrage gestartet und mir dann mitgeteilt, die Antwort könne 7 Tagen auf sich warten lassen. Dann ist aber der Zeitpunkt der Kündigung vorbei.

 

Daher meine Fragen:

1. Stimmt das alles so und mit welchem Recht werden einseitig die Bedingungen verändert?

2. Ist JETZT schon eine VVL mit oben genannten Bedingungen möglich? Und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

3. Sollte ich vorsorglich eine Kündigung formulieren, falls die Bearbeitung tatsächlich so lange dauert?

 

Ich würde mir echt wünschen, dass hier eine gute Lösung gefunden wird und ich weiterhin Kunde bleiben kann. Aber leider nicht unter diesen Voraussetzungen. Meine Kundendaten sind gepflegt und ich würde mich wirklich freuen, von einem von euch schnellstmöglich zu hören, insbesondere auf Frage 3 bezogen, da ich hier aktiv werden muss.

 

Vielen Dank und viele Grüße

HungerKarle

 

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    • 7 years ago

      Frage: Warum soll die Telekom dich fragen wenn sie eine Freiwillige Leistung der Vorzeitigen Vertragsverlängerung entgegen dem Vertrag vornimmt?

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    • 7 years ago

      Eine vorzeitige Vertragsverlängerung ist eine freiwillige Leistung der Telekom. Daher nicht "einklagbar" und jederzeit durch die Telekom änderbar.

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      7 years ago

      96E

      Wenn es unbedingt mit Nachweis sein muss, dann die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein einreichen...

      Wenn es unbedingt mit Nachweis sein muss, dann die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein einreichen...

      96E

      Wenn es unbedingt mit Nachweis sein muss, dann die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein einreichen...


      Richtig, nur leider bin ich hier der Dumme. Da ich mich auf die Aussagen des Telekomshops aus dem Juni und dem August bzgl. einer möglichen Verlängerung im September verlassen habe, wollte ich ja nie kündigen und möchte es nach wie vor nicht. Nur reicht nun die Zeit mit dem Einschreiben nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob die Telekom Einschreiben mit Rückschein annimmt. Aber vielen Dank für deinen Hinweis @96E

       

      Ich finde es schade, dass die Telekom sich gegen eine Faxnummer entscheiden hat. Gerade als Telekommunikationsdienstleister und heutigen digitalen Faxgeräten (keiner stellt sich mehr ein Papiergerät hin), fände ich dies echt gut. Natürlich ist es für sie angenehmer, wenn die Daten über ein Formular kommen, da diese Daten niemand manuell bearbeiten muss, da die Daten in lesbarer Form in der Datenbank sind. Fröhlich

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      7 years ago

      Ob e dies im BSP  erreich gibt weiß ich nicht 

       

      im Privatkunden ereich kündigst du einfach online 

       

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true

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      7 years ago

      Stefan

      Na ja, dann hat er eben keine Ahnung

      Na ja, dann hat er eben keine Ahnung 
      Stefan
      Na ja, dann hat er eben keine Ahnung 

      Das mag sein. Ist bei uns aber "der" Telekomshop in der Stadt, der zu 50% Verträge in diesem Rahmenvertrag bearbeitet und sich hier eigentlich gut auskennt. Abgesehen davon wäre der logische Schluss deiner etwas zynisch klingenden Antwort: vertraue keinen Mitarbeitern in den Fachgeschäften. Und das kann und darf es doch auch nicht sein, oder?

       

      Naja ... vielleicht passiert hier ja noch etwas.

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    • 7 years ago

      Hallo @HungerKarle,

      vielen Dank für den Beitrag hier bei uns.

      Da meine lieben Kollegen vom Mobilfunk schon im Feierabend sind, gebe ich den Beitrag gerne für Morgen zu den Kollegen.

      Ich wünsche einen schönen Feierabend.

      Liebe Grüße
      Sandra Ha.

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      7 years ago

      Hallo @HungerKarle,

      ich kann an dieser Stelle leider nur sagen ich habe den Fall direkt für morgen früh an die Kollegen vom Mobilfunk gegeben habe und dann können alles die Fragen beantwortet werden. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Sandra Ha.

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      7 years ago

      @Sandra Ha.

      Vielen Dank, ich weiß deine Unterstüzung zu schätzen. Ich hoffe und wünsche, dass sich alles noch zum Guten aufklärt. Dir noch einen schönen Abend!

       

      @Stefan @96E

      Auch euch noch einmal vielen Dank und ebenfalls einen schönen Abend. Ich danke euch, dass ihr mir hier Informationen gebt, auch wenn mir diese nicht unbedingt gefallen. Zwinkernd

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @HungerKarle,

      ja genau,dass hoffe ich natürlich auch und drücke meine Daumen.

      Liebe Grüße
      Sandra Ha.

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      Hallo @HungerKarle,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.

      Ich hoffe du hast bei den Kollegen detaillierte Auskünfte zu deinem Rahmenvertrag bekommen.

      Richtig ist, dass es je nach Rahmenvertrag unterschiedliche Fristen zur vorzeitigen Vertragsverlängerung gibt.
      Deshalb ist die Kündigungsfrist in einigen Fällen auch vor dem Datum der Vertragsverlängerung.



      Lieben Gruß Melanie B.

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      7 years ago

      @Melanie B.

      Auch ich danke dir für das freundliche Telefonat und die Weiterleitung an die richtigen Bearbeiter. Leider konnten die ebenfalls nur bestätigen, dass die Telekom und der Rahmenvertragspartner die Frist von der 3 Monatsregelung auf die 1 Monatsregelung vereinbart haben.

      Alles weitere werde ich nun irgendwie regeln und meine Entscheidungen hieraus ableiten. Aber ich habe auch verstanden, dass ihr vom tollen und engagierten Telekom Hilft Team nicht wirklich unterstützen könnt, weil es eigene Sachbearbeiter gibt.

       

      @Team Telekom Hilft

      Vielen Dank und macht bitte weiter so!

       

      @All

      Habt etwas Nachsicht mit den Kollegen, die sind echt super und tun, was sie können.

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      7 years ago

      Hallo @HungerKarle ,

      vielen Dank für die Rückmeldung und das positive Feedback.

      Lieben Gruß Melanie B.

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