Telekom ändert nach Beauftragung einseitig den Vertragsumfang

vor 8 Stunden

Ich habe am 19.11.25 ein Wechselangebot der Telekom online abgeschlossen. Ich wollte von Vodafone zur Telekom wechseln.

Die Anschlussprüfung hat an meiner Adresse ergeben, dass ich 250MBit/s zu 9,95€ für die ersten 9 Monate bekomme. Danach 55,95€. Dazu habe ich zugestimmt. 

Das ganze habe ich am 3.12.25 mit einer Zwischeninformation mit den korrekten Daten bestätigt bekommen.

Am 15.12.25 hab ich noch einmal Vorvertragliche Pflichtinformationen bekommen.

Plötzlich sind darin komplett andere Vertragsdaten enthalten, als mein ursprünglicher Auftrag.

  • 3 Monate statt 9 Monate 9,95€
  • 175MBit/s statt 250MBit/s
  • Ein späterer Umstellungstermin als vorher angegeben

Nun versuche ich den Auftrag zu stornieren. Dabei fängt die Odyssee an:

  • Telekom Hotline: "Bitte nennen sie uns ihre Telefonnummer" -> genannt -> "diese Telefonnummer ist von einem anderen Anbieter. Auf wiedersehen"
  • Rückruf mit einem MA angefordert: Dieser war leider nicht in der Lage mein Anliegen zu verstehen. 
  • Chat mit Bot oder Mensch: "Wenden sie sich an die Hotline"
  • Online Beschwerdeformular ausgefüllt: Bis jetzt noch keine Rückmeldung.

Welche Wege kann mir die Community empfehlen, um mit einem fähigen MA zu sprechen?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 16.12.2025 16:27 eskaliert.

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    • vor 8 Stunden

      TNuetz

      Nun versuche ich den Auftrag zu stornieren. Dabei fängt die Odyssee an:

      Ich habe am 19.11.25 ein Wechselangebot der Telekom online abgeschlossen. Ich wollte von Vodafone zur Telekom wechseln.

      Die Anschlussprüfung hat an meiner Adresse ergeben, dass ich 250MBit/s zu 9,95€ für die ersten 9 Monate bekomme. Danach 55,95€. Dazu habe ich zugestimmt. 

      Das ganze habe ich am 3.12.25 mit einer Zwischeninformation mit den korrekten Daten bestätigt bekommen.

      Am 15.12.25 hab ich noch einmal Vorvertragliche Pflichtinformationen bekommen.

      Plötzlich sind darin komplett andere Vertragsdaten enthalten, als mein ursprünglicher Auftrag.

      • 3 Monate statt 9 Monate 9,95€
      • 175MBit/s statt 250MBit/s
      • Ein späterer Umstellungstermin als vorher angegeben

      Nun versuche ich den Auftrag zu stornieren. Dabei fängt die Odyssee an:

      • Telekom Hotline: "Bitte nennen sie uns ihre Telefonnummer" -> genannt -> "diese Telefonnummer ist von einem anderen Anbieter. Auf wiedersehen"
      • Rückruf mit einem MA angefordert: Dieser war leider nicht in der Lage mein Anliegen zu verstehen. 
      • Chat mit Bot oder Mensch: "Wenden sie sich an die Hotline"
      • Online Beschwerdeformular ausgefüllt: Bis jetzt noch keine Rückmeldung.

      Welche Wege kann mir die Community empfehlen, um mit einem fähigen MA zu sprechen?

      TNuetz

      Nun versuche ich den Auftrag zu stornieren. Dabei fängt die Odyssee an:

      Stornierung ist der falsche Weg, korrekt wäre der Widerruf, der kann innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung der Auftragsbestätigung hier gemacht werden:

      Widerruf eines Telekom Auftrags | Telekom Hilfe

      Zur Klärung warum es da zu einer Abweichung kommt könnte ein Teamie beitragen, hast du in deinem Profil eine Rückrufnummer und eine Kundennummer eingetragen?

      Dann bitte noch kurz schreiben wann du erreichbar bist

      4

      von

      vor 7 Stunden

      TNuetz

      Beauftragung liegt natürlich schon länger als 14 Tage zurück

      Wow, das ging schnell. Ich habe die Beauftragung mit dem angegebenen Link widerrufen. Bin mal gespannt wohin das führt. Die ursprüngliche Beauftragung liegt natürlich schon länger als 14 Tage zurück. 

      TNuetz

      Beauftragung liegt natürlich schon länger als 14 Tage zurück

      Die ist nicht bindend, sondern der erhalt der Auftragsbestätigung.

      Ab da gelten die 14 Tage ;)

      von

      vor 7 Stunden

      @TNuetz 

      Entscheiden für die 14 Tage ist nicht der Tag des Auftrages

      Sondern der Tag an den wo man die Auftragsbestätigung erhalten hat.

      0

      von

      vor 6 Stunden

      Hallo @TNuetz

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

       

      Wie gewünscht habe ich den Widerruf abschließend hinterlegt. Der bisherige Anbieter ist bereits über die Aufhebung des Wechsels informiert. 


      Schade dass es mit dem Wechsel nicht geklappt hat, ich verstehe jedoch, dass es mit den angebotenen 175 Mbit/s statt 250 Mbit/s nicht passt. 

      Bei einem zukünftigen Wechselwunsch stehe ich jederzeit gerne wieder zur Verfügung 😊 Ggf. sind auch unsere Hybrid-Tarife eine Option https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

       

      Viele Grüße aus dem Team Anbieterwechsel 

      Maurice 

       

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