Solved
Vertragsbedingungen einseitig verändern?
7 years ago
Hallo Telekom-Hilft-Team,
ich bin seit dem 15.12.2014 Geschäftskunde über einen sehr großen Rahmenvertrag mit dem Tarif Magenta Mobil M Business. 2016 verlängerte ich meinen Vertrag i.V.m. einem iPhone 7 Plus mit 256 GB. Nach einem Blick auf meine Rechnung sah ich, dass dort 15.09.2018 stand und ging Mitte Juni 2018 in den hiesigen Telekomshop für eine VVL mit dem damals ausgesuchten iPhone X. Der nette Herr klärte mich auf, dass ich mich im Datum vertan hatte und ich erst zum 15.09.2018 eine VVL durchführen könne, weil mein Vertrag eben bis zum 15.12.2018 laufen würde. Alles okay. Ich könne sogar schon Mitte Juni aufpreispflichtig verlängern, was ich aber nicht machen wollte.
So freute ich mich also und beschloss, dass ich dann gleich die neue Generation der iPhones mitnehme. Habe auch direkt am 16.08.2018 ein Reservierungsticket über das BSP gebucht. Nun war ich heute wieder im gleichen Telekomshop, weil ich auch interesse habe, meinen Tarif auf einen höheren Tarif umzustellen (L oder gar XL) und wollte alles vorher abklären, damit ich dann meine VVL clever durchführen kann.
Der Herr zeigte mir daraufhin auf, dass keine VVL möglich sei, weil die Telekom nun der Meinung ist, dass dies erst 4 Wochen vorher möglich sei, sprich zum 15.11.2018. Und nun frage ich mich, weshalb die Telekom einseitig diese Bedingungen ändern kann ohne mich zu informieren.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich ggf. meinen Vertrag kündigen muss, weil ich einfach nicht bereit bin, dass die Telekom ihrerseits einseitig einfach die Bedingungen nach ihren Wünschen ändert. Ohne jede Information.
Konkret wünsche ich mir eine VVL i.V.m. dem iPhone Xs Max mit 256 GB in schwarz und gleichzeitig eine Vertragsumstellung auf einen höheren Tarif. Leider scheint dies unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt. Der Herr im Telekomshop hat "irgendwo" eine Anfrage gestartet und mir dann mitgeteilt, die Antwort könne 7 Tagen auf sich warten lassen. Dann ist aber der Zeitpunkt der Kündigung vorbei.
Daher meine Fragen:
1. Stimmt das alles so und mit welchem Recht werden einseitig die Bedingungen verändert?
2. Ist JETZT schon eine VVL mit oben genannten Bedingungen möglich? Und wenn ja, wie muss ich vorgehen?
3. Sollte ich vorsorglich eine Kündigung formulieren, falls die Bearbeitung tatsächlich so lange dauert?
Ich würde mir echt wünschen, dass hier eine gute Lösung gefunden wird und ich weiterhin Kunde bleiben kann. Aber leider nicht unter diesen Voraussetzungen. Meine Kundendaten sind gepflegt und ich würde mich wirklich freuen, von einem von euch schnellstmöglich zu hören, insbesondere auf Frage 3 bezogen, da ich hier aktiv werden muss.
Vielen Dank und viele Grüße
HungerKarle
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