Hallo zusammen,
Ich hatte bisher einen Festnetzvertrag bei der Telekom und dazu einen Mobilfunkvertrag (MagentaMobil Young S), der mit dem Festnetzanschluss verknüpft war. Dadurch habe ich monatlich 5 € MagentaEINS-Rabatt erhalten.
Zusätzlich lief auf meinen Namen eine Family Card Basic (Generation 5) mit 300 MB Datenvolumen, die von meiner Mutter genutzt wurde.
Da ich meinen Hauptvertrag (MagentaMobil Young S) zum 16. Juli 2025 gekündigt habe, wollten wir die Family Card offiziell auf meine Mutter übertragen. Die Umschreibung haben wir heute online über das Formular durchgeführt, inklusive Video ident. Kurze Zeit später kam auch die Bestätigung per E-Mail, dass die Umschreibung erfolgreich war.
Jetzt haben wir eine Rechnung über 20 € erhalten – wir würden gerne wissen:
Warum fällt diese Gebühr an? Ist das die übliche Bearbeitungsgebühr für eine Vertragsumschreibung?
Außerdem möchten wir wissen:
Welchen Tarif hat meine Mutter jetzt genau? Und:
Ist es möglich, diesen Tarif in einen Prepaid-Tarif (z. B. MagentaMobil Prepaid S mit 1 GB für 4,95 €) umzuwandeln?
Bisher hat die Karte monatlich 4,95 € gekostet, die durch den MagentaEINS-Vorteil entfielen. Nun würden wir gern auf einen einfachen Prepaid-Tarif mit ähnlichen Kosten wechseln, da sie die Karte nur sehr wenig nutzt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
7 hours ago
Warum fällt diese Gebühr an? Ist das die übliche Bearbeitungsgebühr für eine Vertragsumschreibung?
Ja, das ist die Gebühr für die Übernahme.
Welchen Tarif hat meine Mutter jetzt genau?
Habt ihr denn keinerlei Auftragsbestätigung dazu erhalten? Welcher Tarif steht denn auf der Rechnung?
Hinterleg mal im Profil die Daten deiner Mutter oder alternativ schau dass du deine Daten angibst und deine Mutter (die ja jetzt Vertragsinhaberin ist) beim Anruf in deiner Nähe ist damit sie sich legitimieren kann wenn ein Teamie anruft.
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7 hours ago
Hallo @Larissa1a,
vielen Dank für deine Nachricht.
Eine Vertragsübernahme wird mit 19,95 Euro berechnet, das ist richtig.
Grundsätzlich sollte es möglich sein. Bitte hinterlege uns im Profil die Rückrufnummer der Vertragspartnerin und schreibe uns gerne hier, wann wir sie morgen erreichen können.
Für die Legitimation benötigen wir am Telefon die Kundennummer, die Kartennummer oder die Kundenkontonummer (zwei Kriterien davon müssen angegeben werden).
Viele Grüße
Maria
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