Vertragsverlängerung 1 Monat vor Vertragsende vs. Kündigungsfrist 3 Monate, warum der Mehraufwand?

vor 6 Jahren

Hallo,

 

gerne würde ich mich für eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages entscheiden.

 

Da ich jedoch kein neues Telefon benötige, wäre eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate bei meinem Mobilfunktarif mit Top-Smartphone "Aufschlag" wohl nicht sehr verlockend für mich.

Eine Vertragsverlängerung mit bestellung eines Gerätes einer anderen Geräteklasse (z.B. Tablet) oder mit der Wahl in einen günstigeren Tarif könnte ich mir grundsätzlich durchaus vorstellen.

 

Wie aber soll ich mich dazu entscheiden können, wenn ich die für mich möglichen Tarifbestimmungen erst 1 Monat vor Ablauf meines Vertrages einsehen kann, aber 3 Monate vorher bereits kündigen muss, um nicht nachher den vermeintlich schlechten Deal der automatischen Vertragsverlängerung eingehen zu müssen?

 

Führt diese Praxis nicht zu einem erheblichen Mehraufwand sowohl seitens Telekom als auch bei mir als Kunden? Gibt es hierzu eine sinnvolle Begründung die ich vielleicht noch nicht gesehen habe? 

 

Aktuell erscheint es mir so, als möchte die Telekom mich dazu animieren, mich bei anderen Unternehmen nach deren Produktangeboten umzusehen, anstatt die eigenen Produkte an ihre Bestandskunden weiterzugeben.

 

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  • vor 6 Jahren

    Hallo @Christoph63,

    Christoph63

    Hallo, gerne würde ich mich für eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages entscheiden. Da ich jedoch kein neues Telefon benötige, wäre eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate bei meinem Mobilfunktarif mit Top-Smartphone "Aufschlag" wohl nicht sehr verlockend für mich. Eine Vertragsverlängerung mit bestellung eines Gerätes einer anderen Geräteklasse (z.B. Tablet) oder mit der Wahl in einen günstigeren Tarif könnte ich mir grundsätzlich durchaus vorstellen. Wie aber soll ich mich dazu entscheiden können, wenn ich die für mich möglichen Tarifbestimmungen erst 1 Monat vor Ablauf meines Vertrages einsehen kann, aber 3 Monate vorher bereits kündigen muss, um nicht nachher den vermeintlich schlechten Deal der automatischen Vertragsverlängerung eingehen zu müssen? Führt diese Praxis nicht zu einem erheblichen Mehraufwand sowohl seitens Telekom als auch bei mir als Kunden? Gibt es hierzu eine sinnvolle Begründung die ich vielleicht noch nicht gesehen habe? Aktuell erscheint es mir so, als möchte die Telekom mich dazu animieren, mich bei anderen Unternehmen nach deren Produktangeboten umzusehen, anstatt die eigenen Produkte an ihre Bestandskunden weiterzugeben.

    Hallo,

     

    gerne würde ich mich für eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages entscheiden.

     

    Da ich jedoch kein neues Telefon benötige, wäre eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate bei meinem Mobilfunktarif mit Top-Smartphone "Aufschlag" wohl nicht sehr verlockend für mich.

    Eine Vertragsverlängerung mit bestellung eines Gerätes einer anderen Geräteklasse (z.B. Tablet) oder mit der Wahl in einen günstigeren Tarif könnte ich mir grundsätzlich durchaus vorstellen.

     

    Wie aber soll ich mich dazu entscheiden können, wenn ich die für mich möglichen Tarifbestimmungen erst 1 Monat vor Ablauf meines Vertrages einsehen kann, aber 3 Monate vorher bereits kündigen muss, um nicht nachher den vermeintlich schlechten Deal der automatischen Vertragsverlängerung eingehen zu müssen?

     

    Führt diese Praxis nicht zu einem erheblichen Mehraufwand sowohl seitens Telekom als auch bei mir als Kunden? Gibt es hierzu eine sinnvolle Begründung die ich vielleicht noch nicht gesehen habe? 

     

    Aktuell erscheint es mir so, als möchte die Telekom mich dazu animieren, mich bei anderen Unternehmen nach deren Produktangeboten umzusehen, anstatt die eigenen Produkte an ihre Bestandskunden weiterzugeben.

     

    Christoph63

    Hallo,

     

    gerne würde ich mich für eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages entscheiden.

     

    Da ich jedoch kein neues Telefon benötige, wäre eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate bei meinem Mobilfunktarif mit Top-Smartphone "Aufschlag" wohl nicht sehr verlockend für mich.

    Eine Vertragsverlängerung mit bestellung eines Gerätes einer anderen Geräteklasse (z.B. Tablet) oder mit der Wahl in einen günstigeren Tarif könnte ich mir grundsätzlich durchaus vorstellen.

     

    Wie aber soll ich mich dazu entscheiden können, wenn ich die für mich möglichen Tarifbestimmungen erst 1 Monat vor Ablauf meines Vertrages einsehen kann, aber 3 Monate vorher bereits kündigen muss, um nicht nachher den vermeintlich schlechten Deal der automatischen Vertragsverlängerung eingehen zu müssen?

     

    Führt diese Praxis nicht zu einem erheblichen Mehraufwand sowohl seitens Telekom als auch bei mir als Kunden? Gibt es hierzu eine sinnvolle Begründung die ich vielleicht noch nicht gesehen habe? 

     

    Aktuell erscheint es mir so, als möchte die Telekom mich dazu animieren, mich bei anderen Unternehmen nach deren Produktangeboten umzusehen, anstatt die eigenen Produkte an ihre Bestandskunden weiterzugeben.

     


    Zu:

    1. Am Ende der Laufzeit, kann man auf "ohne Smartphone" und auch kostenlos in einen kleineren Tarif wechseln.
    2. Falsch, ab 6 Monate vor Vertragsende kann man den Tarf verlängern. Was man dabei beachten muss, das man bei 6 Monaten 5x eine Gebühr von 14,95€ für das Smartphone zahlen muss, da man ja vorher für 24 Monate ein Subventioniertes Handy erhalten hat.

     

    8

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @DerEineIstDa:

    Nein da hatte ich mich damals gegen entschieden. es ist ein "normaler" MagentaMobil Tarif mit Top Smartphone Zulage. Sprich ich habe in kauf genommen, für 24 Monate mehr Geld zu zahlen, um mir ein (damals) Smartphone der höchsten Preisklasse leisten zu können. Quasi ein Ratenkauf. 

    Diese Smartphone habe ich weiterhin im Einsatz und ich habe nicht vor es auszutauschen. 

     

    Und nein, ich kann nicht 6 Monate vor Vertragsende sehen, welche Verlängerungsbedingungen zum Vertragsende gültig sind, sondern nur welche Verlängerungsbedingungen aktuell zu diesen Zeitpunkt bestand haben. Ich verstehe auch das Konzept das hinter dieser Strafzahlung steht, man zahlt Quasi seine letzten Raten für das Subventionierte Telefon weiter. 

    Ich verstehe nur nicht, warum man einem Bestandskunden nicht anbieten kann "Hey bis zum Vertragsende läuft dein Vertrag normal weiter, nach Vertragsende verlängern wir deinen Vertrag mit einer neuen Grundgebühr in Höhe von Summe X um weitere zwei Jahre (ggfs. kannst du dann noch gegen Zulage von Betrag Y einneues Gerät dazu kaufen)."

    Stattdessen kann man seine Kündigungsfrist verstreichen lassen und dann darauf hoffen, dass einen Monat vor Vertragsende das Produktangebot von der Telekom stimmt. Oder aber man schließt schon jetzt einen neuen Vertrag ab und zahlt den alten Vertrag zeitgleich aber weiterhin ab.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Christoph63

    Ich verstehe auch das Konzept das hinter dieser Strafzahlung steht, man zahlt Quasi seine letzten Raten für das Subventionierte Telefon weiter.

    Ich verstehe auch das Konzept das hinter dieser Strafzahlung steht, man zahlt Quasi seine letzten Raten für das Subventionierte Telefon weiter.
    Christoph63
    Ich verstehe auch das Konzept das hinter dieser Strafzahlung steht, man zahlt Quasi seine letzten Raten für das Subventionierte Telefon weiter.

    Ich verstehe das Konzept nicht.

    Ich dachte zwar mal, ich hätte es verstanden - dass das so ist wie Du das aktuell verstehst.

    Aber das ist nicht so.

    Die Strafzahlung fällt auch bei einem Tarif "ohne Smartphone" an.

    Auch ist es nicht so, dass im Tarif "mit Smartphone" oder "mit Top-Smartphone" die 24 Monate ab Verlängerungsdatum laufen - sondern das wird dann auf 24 + x Monate verlängert.

     

    Wer nicht eins der Top-Geräte braucht fährt meist besser in einem Vertrag "ohne Smartphone". Alleine schon wenn es mal Theater mit dem Gerät geben sollte und das zum Rücktritt vom Kaufvertrag führt - tja was erhält man dann? Den symbolischen 1 Euro?

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Christoph63,

    da es sich dabei um eine Sondervereinbarung handelt, die möglich war, kann dies nicht grundsätzlich im Kundencenter hinterlegt werden.

    Ich freue mich sehr, dass der Kollege Ihnen ein Angebot machen konnte, so dass Sie bei uns bleiben.

    Viele Grüße

    Maria R.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @Christoph63,

    willkommen bei uns in der Community.
    @Gelöschter Nutzer hat schon die richtige Antwort gegeben. Fröhlich
    Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne wieder.

    Viele Grüße Khaled A.

    0

  • vor 6 Jahren

    @Christoph63 

    Du kannst die für Dich relevanten Tarifbestimmungen bereits drei Monate vor Laufzeitende einsehen wenn Du drei Monate vor Laufzeitende aktiv verlängerst und dafür eine "Strafzahlung" von 30 (oder vielleicht auch 45) Euro in Kauf nimmst.

    Je nachdem wann dieser Zeitpunkt für Deinen Vertrag erreicht sein wird "drei Monate vor Laufzeitende" ist es dann so, dass Du die für September erwarteten Tarifänderungen mitnehmen wirst oder nicht.

     

    Du kannst auch beschließen, fürderhin auf eine Tarifvariante "ohne Smartphone" zu wechseln und Dir das Smartphone einfach am freien Markt zu kaufen. Das geht aber erst zum Laufzeitende hin.

     

    Du kannst auch beschließen, vorsorglich zu kündigen - aber nicht immer ist das langfristig vorteilhaft. Das ist ein Pokern darauf wie sich die Mobilfunkpreise in Relation zu Deinem aktuellen Tarif entwickeln werden.

    0

  • vor 6 Jahren

    Ich habe heute einen Anruf von der Servicehotline bekommen und ein Angebot für eine Vertagsverlängerung (um meine Kündigung abzuwenden) ohne Strafzahlung bekommen, obwohl der Vertrag noch fast drei Monate Restlaufzeit hat.

     

    Mit dabei wie von mir gewünscht ein Tarifwechsel in einen Tarif ohne Smartphone, dazu die aktuelle Variante des Tarifs anstatt meine alte (bedeutet im Endeffekt mehr Datenvolumen) und noch ein kleiner Rabatt (etwa 9% auf die gesamte Vertragslaufzeit gerechnet). Vielleicht wäre mit mehr Hartnäckigkeit mehr drin gewesen, aber ich habe so zugeschlagen. 

     

    Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, hätte sich die Telekom mindestens die Kosten für diesen Servicecall nebst der Prämie die sie dem Callcenter-MA nun für den Vertragsabschluss zahlt sparen können.

     

    Vielleicht auch interessant: gegenüber den 12 Monaten weiter zum alten Tarif spare ich nun etwa 32 % (Halbe Kosten des neuen 24 monatigen Vertrages gegenüber Kosten für 12 Monate alter Tarif, wobei natürlich neben den Kosten noch abzuwägen gilt, dass ich nun 24 Monate an den Preis gebunden bin statt 12, dafür aber auch etwas mehr Datenvolumen habe)

     

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Christoph63

    ... Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, ...

    ...

    Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, ...

     

    Christoph63

    ...

    Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, ...

     


    hätten Sie vermutlich ein noch günstigeres Angebot bei einem Anruf der Hotline erhofft ...

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Christoph63

    Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, hätte sich die Telekom mindestens die Kosten für diesen Servicecall nebst der Prämie die sie dem Callcenter-MA nun für den Vertragsabschluss zahlt sparen können. Vielleicht auch interessant: gegenüber den 12 Monaten weiter zum alten Tarif spare ich nun etwa 32 % (Halbe Kosten des neuen 24 monatigen Vertrages gegenüber Kosten für 12 Monate alter Tarif, wobei natürlich neben den Kosten noch abzuwägen gilt, dass ich nun 24 Monate an den Preis gebunden bin statt 12, dafür aber auch etwas mehr Datenvolumen habe)

     

    Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, hätte sich die Telekom mindestens die Kosten für diesen Servicecall nebst der Prämie die sie dem Callcenter-MA nun für den Vertragsabschluss zahlt sparen können.

     

    Vielleicht auch interessant: gegenüber den 12 Monaten weiter zum alten Tarif spare ich nun etwa 32 % (Halbe Kosten des neuen 24 monatigen Vertrages gegenüber Kosten für 12 Monate alter Tarif, wobei natürlich neben den Kosten noch abzuwägen gilt, dass ich nun 24 Monate an den Preis gebunden bin statt 12, dafür aber auch etwas mehr Datenvolumen habe)

     

    Christoph63

     

    Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, hätte sich die Telekom mindestens die Kosten für diesen Servicecall nebst der Prämie die sie dem Callcenter-MA nun für den Vertragsabschluss zahlt sparen können.

     

    Vielleicht auch interessant: gegenüber den 12 Monaten weiter zum alten Tarif spare ich nun etwa 32 % (Halbe Kosten des neuen 24 monatigen Vertrages gegenüber Kosten für 12 Monate alter Tarif, wobei natürlich neben den Kosten noch abzuwägen gilt, dass ich nun 24 Monate an den Preis gebunden bin statt 12, dafür aber auch etwas mehr Datenvolumen habe)

     


    Wieder ein Beweis dafür, dass die Kunden, die "Pflegleicht" sind, und der Telekom nicht diesen Aufwand verursachen, zum Dank mit überhöhten Preisen übers Ohr gehauen werden.

    Uneingeloggter Nutzer

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