Vertragsverlängerung 1 Monat vor Vertragsende vs. Kündigungsfrist 3 Monate, warum der Mehraufwand?

Hallo,

 

gerne würde ich mich für eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages entscheiden.

 

Da ich jedoch kein neues Telefon benötige, wäre eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate bei meinem Mobilfunktarif mit Top-Smartphone "Aufschlag" wohl nicht sehr verlockend für mich.

Eine Vertragsverlängerung mit bestellung eines Gerätes einer anderen Geräteklasse (z.B. Tablet) oder mit der Wahl in einen günstigeren Tarif könnte ich mir grundsätzlich durchaus vorstellen.

 

Wie aber soll ich mich dazu entscheiden können, wenn ich die für mich möglichen Tarifbestimmungen erst 1 Monat vor Ablauf meines Vertrages einsehen kann, aber 3 Monate vorher bereits kündigen muss, um nicht nachher den vermeintlich schlechten Deal der automatischen Vertragsverlängerung eingehen zu müssen?

 

Führt diese Praxis nicht zu einem erheblichen Mehraufwand sowohl seitens Telekom als auch bei mir als Kunden? Gibt es hierzu eine sinnvolle Begründung die ich vielleicht noch nicht gesehen habe? 

 

Aktuell erscheint es mir so, als möchte die Telekom mich dazu animieren, mich bei anderen Unternehmen nach deren Produktangeboten umzusehen, anstatt die eigenen Produkte an ihre Bestandskunden weiterzugeben.

 

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.