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Vertragsverlängerung nach > 10 Jahren unmögliche Konditionen

10 hours ago

Mahlzeit liebe Community,

ich muss mal meinem Unmut etwas Luft machen und hoffe auf eine professionelle Lösung.

Ich bin schon seit Ewigkeiten mit Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom.

Seit 12/24 ist meine Mindestvertragslaufzeit wieder abgelaufen und ich könnte meinen Mobilfunkvertrag "verlängern". Durch private Umstände und weil ich mit meinem Smartphone auch noch zufrieden war, habe ich das aber alles bewusst so weiter laufen lassen.  

Jetzt hatte sich die Gelegenheit ergeben und ich war in meinem "Stammshop", der mir bisher in allen Angelegenheiten super und kompromissbereit weiterhelfen konnte, für ein Angebot einer Vertragsverlängerung mit neuem Gerät.

Was dabei raus kam empfand ich als schockierend.  Aktuell habe ich noch den Magenta Mobil eins mit Smartphone bezahle ~60 Euro dafür.

Den Tarif gibt es so natürlich nicht mehr, alles  OK.  Ich müsste den L oder XL nehmen war dort die Aussage soll also für die "gleiche" Leistung schonmal mindestens 10 Euro mehr zahlen. Für ein Xiaomi 15 Gerät dann nochmal knapp 500€ zuzahlen.  Dass ich nun gute 10 Monate den Gerätezuschlag "überzahlt" hatte konnte man auch nicht mit einer kleinen Gutschrift berücksichtigen.

Ich soll also deutlich mehr Geld für die "gleiche" Leistung zahlen und obendrein mit dem angebotenem Smartphone nochmal gemolken werden,  da damit deutlich mehr über die Laufzeit zusammen kommt als wenn ich das Gerät einfach in einem Technikmarkt kaufe (ich meine sogar im T-Shop "Gerät ohne Vertrag" war es als einmalpreis günstiger).

Im Shop könne man nicht mehr für mich tun so die Aussage weil die keinen Spielraum mehr haben. Ich solle es mal mit der Hotline probieren. Ich hatte es dann dort nochmal probiert, aber auch das Erlebnis war speziell. Man verstand dort einfach das Problem nicht und wollte/musste wohl die Checkliste abarbeiten was zu keinem Erfolg führte.

Ist das jetzt wirklich der Weg wie mit (Bestands)kunden umgegangen werden soll? Fände ich sehr schade, da meine bisherige Beziehung zur Telekom damit definitiv einen Bruch erleiden würde.

In der Hoffnung, dass sich hier noch etwas Regeln lässt wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Gruß

Marco

Note

This post was escalated by pamperlapescu at 27.09.2025 09:44.

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    • 10 hours ago

       

      Auch dir ein freundliches Hallo 

      -

      Ich informiere mal das Team!

      In deinen Profildaten sollte die Kundennummer, deine Mobilfunknummer und unter "weitere Informationen" ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!

      -

      Und bitte zur Identifikation bitte die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.

      -

      Grüßle

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    • 9 hours ago

      wildy

      Seit 12/24 ist meine Mindestvertragslaufzeit wieder abgelaufen und ich könnte meinen Mobilfunkvertrag "verlängern".

      Mahlzeit liebe Community,

      ich muss mal meinem Unmut etwas Luft machen und hoffe auf eine professionelle Lösung.

      Ich bin schon seit Ewigkeiten mit Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom.

      Seit 12/24 ist meine Mindestvertragslaufzeit wieder abgelaufen und ich könnte meinen Mobilfunkvertrag "verlängern". Durch private Umstände und weil ich mit meinem Smartphone auch noch zufrieden war, habe ich das aber alles bewusst so weiter laufen lassen.  

      Jetzt hatte sich die Gelegenheit ergeben und ich war in meinem "Stammshop", der mir bisher in allen Angelegenheiten super und kompromissbereit weiterhelfen konnte, für ein Angebot einer Vertragsverlängerung mit neuem Gerät.

      Was dabei raus kam empfand ich als schockierend.  Aktuell habe ich noch den Magenta Mobil eins mit Smartphone bezahle ~60 Euro dafür.

      Den Tarif gibt es so natürlich nicht mehr, alles  OK.  Ich müsste den L oder XL nehmen war dort die Aussage soll also für die "gleiche" Leistung schonmal mindestens 10 Euro mehr zahlen. Für ein Xiaomi 15 Gerät dann nochmal knapp 500€ zuzahlen.  Dass ich nun gute 10 Monate den Gerätezuschlag "überzahlt" hatte konnte man auch nicht mit einer kleinen Gutschrift berücksichtigen.

      Ich soll also deutlich mehr Geld für die "gleiche" Leistung zahlen und obendrein mit dem angebotenem Smartphone nochmal gemolken werden,  da damit deutlich mehr über die Laufzeit zusammen kommt als wenn ich das Gerät einfach in einem Technikmarkt kaufe (ich meine sogar im T-Shop "Gerät ohne Vertrag" war es als einmalpreis günstiger).

      Im Shop könne man nicht mehr für mich tun so die Aussage weil die keinen Spielraum mehr haben. Ich solle es mal mit der Hotline probieren. Ich hatte es dann dort nochmal probiert, aber auch das Erlebnis war speziell. Man verstand dort einfach das Problem nicht und wollte/musste wohl die Checkliste abarbeiten was zu keinem Erfolg führte.

      Ist das jetzt wirklich der Weg wie mit (Bestands)kunden umgegangen werden soll? Fände ich sehr schade, da meine bisherige Beziehung zur Telekom damit definitiv einen Bruch erleiden würde.

      In der Hoffnung, dass sich hier noch etwas Regeln lässt wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

      Gruß

      Marco

      wildy

      Seit 12/24 ist meine Mindestvertragslaufzeit wieder abgelaufen und ich könnte meinen Mobilfunkvertrag "verlängern".

      Dann hättest Du den in den gleichen Tarif Flex wechseln können und auch sollen.

      Meine Tochter hat den gleichen Tarif und das nach 24 Monaten auch so gemacht und der läuft mit dem Vorteil mit 30,05 € monatlichem Grundpreis für 5 Jahre trotzdem noch bis Dezember 2026.

      wildy

      Dass ich nun gute 10 Monate den Gerätezuschlag "überzahlt" hatte konnte man auch nicht mit einer kleinen Gutschrift berücksichtigen.

      Mahlzeit liebe Community,

      ich muss mal meinem Unmut etwas Luft machen und hoffe auf eine professionelle Lösung.

      Ich bin schon seit Ewigkeiten mit Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom.

      Seit 12/24 ist meine Mindestvertragslaufzeit wieder abgelaufen und ich könnte meinen Mobilfunkvertrag "verlängern". Durch private Umstände und weil ich mit meinem Smartphone auch noch zufrieden war, habe ich das aber alles bewusst so weiter laufen lassen.  

      Jetzt hatte sich die Gelegenheit ergeben und ich war in meinem "Stammshop", der mir bisher in allen Angelegenheiten super und kompromissbereit weiterhelfen konnte, für ein Angebot einer Vertragsverlängerung mit neuem Gerät.

      Was dabei raus kam empfand ich als schockierend.  Aktuell habe ich noch den Magenta Mobil eins mit Smartphone bezahle ~60 Euro dafür.

      Den Tarif gibt es so natürlich nicht mehr, alles  OK.  Ich müsste den L oder XL nehmen war dort die Aussage soll also für die "gleiche" Leistung schonmal mindestens 10 Euro mehr zahlen. Für ein Xiaomi 15 Gerät dann nochmal knapp 500€ zuzahlen.  Dass ich nun gute 10 Monate den Gerätezuschlag "überzahlt" hatte konnte man auch nicht mit einer kleinen Gutschrift berücksichtigen.

      Ich soll also deutlich mehr Geld für die "gleiche" Leistung zahlen und obendrein mit dem angebotenem Smartphone nochmal gemolken werden,  da damit deutlich mehr über die Laufzeit zusammen kommt als wenn ich das Gerät einfach in einem Technikmarkt kaufe (ich meine sogar im T-Shop "Gerät ohne Vertrag" war es als einmalpreis günstiger).

      Im Shop könne man nicht mehr für mich tun so die Aussage weil die keinen Spielraum mehr haben. Ich solle es mal mit der Hotline probieren. Ich hatte es dann dort nochmal probiert, aber auch das Erlebnis war speziell. Man verstand dort einfach das Problem nicht und wollte/musste wohl die Checkliste abarbeiten was zu keinem Erfolg führte.

      Ist das jetzt wirklich der Weg wie mit (Bestands)kunden umgegangen werden soll? Fände ich sehr schade, da meine bisherige Beziehung zur Telekom damit definitiv einen Bruch erleiden würde.

      In der Hoffnung, dass sich hier noch etwas Regeln lässt wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

      Gruß

      Marco

      wildy

      Dass ich nun gute 10 Monate den Gerätezuschlag "überzahlt" hatte konnte man auch nicht mit einer kleinen Gutschrift berücksichtigen.

      Warum wolltest Du denn dafür eine Gutschrift haben?

      Diesen Handy-Zuschlag hättest Du ja, wie oben geschrieben, selbst beenden können.

      Ich finde nicht, dass die Telekom da mit Dir irgendwie negativ umgeht.

      1

      from

      9 hours ago

      Wie schon geschrieben war das bei mir nicht möglich. Weder im Shop noch Online konnte ich sowas auswählen. Einzige Tarife die ich wählen konnte L oder XL.

      Ich wollte keine direkte Gutschrift dieser "überbezahlten" Summe. Das gibt der Vertragsgegenstand ja auch gar nicht her ;) Es ging um ein entgegenkommen wenn man zu den angebotenen Konditionen verlängert.

      Unlogged in user

      from

    • 9 hours ago

      Hi, ehrlich gesagt hatte ich mir das vor ewigkeiten immer wieder mal durchgerechnet.

      Ergebnis für mich war immer Vertrag ohne Gesponsertes Handy und dieses dann selbst kaufen war immer günstiger.

      Jetzt bin ich ungebunden wann ich mir wieder was neues kaufe. 

      0

    • 9 hours ago

      wildy

      Jetzt hatte sich die Gelegenheit ergeben und ich war in meinem "Stammshop", der mir bisher in allen Angelegenheiten super und kompromissbereit weiterhelfen konnte, für ein Angebot einer Vertragsverlängerung mit neuem Gerät.

      Mahlzeit liebe Community,

      ich muss mal meinem Unmut etwas Luft machen und hoffe auf eine professionelle Lösung.

      Ich bin schon seit Ewigkeiten mit Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom.

      Seit 12/24 ist meine Mindestvertragslaufzeit wieder abgelaufen und ich könnte meinen Mobilfunkvertrag "verlängern". Durch private Umstände und weil ich mit meinem Smartphone auch noch zufrieden war, habe ich das aber alles bewusst so weiter laufen lassen.  

      Jetzt hatte sich die Gelegenheit ergeben und ich war in meinem "Stammshop", der mir bisher in allen Angelegenheiten super und kompromissbereit weiterhelfen konnte, für ein Angebot einer Vertragsverlängerung mit neuem Gerät.

      Was dabei raus kam empfand ich als schockierend.  Aktuell habe ich noch den Magenta Mobil eins mit Smartphone bezahle ~60 Euro dafür.

      Den Tarif gibt es so natürlich nicht mehr, alles  OK.  Ich müsste den L oder XL nehmen war dort die Aussage soll also für die "gleiche" Leistung schonmal mindestens 10 Euro mehr zahlen. Für ein Xiaomi 15 Gerät dann nochmal knapp 500€ zuzahlen.  Dass ich nun gute 10 Monate den Gerätezuschlag "überzahlt" hatte konnte man auch nicht mit einer kleinen Gutschrift berücksichtigen.

      Ich soll also deutlich mehr Geld für die "gleiche" Leistung zahlen und obendrein mit dem angebotenem Smartphone nochmal gemolken werden,  da damit deutlich mehr über die Laufzeit zusammen kommt als wenn ich das Gerät einfach in einem Technikmarkt kaufe (ich meine sogar im T-Shop "Gerät ohne Vertrag" war es als einmalpreis günstiger).

      Im Shop könne man nicht mehr für mich tun so die Aussage weil die keinen Spielraum mehr haben. Ich solle es mal mit der Hotline probieren. Ich hatte es dann dort nochmal probiert, aber auch das Erlebnis war speziell. Man verstand dort einfach das Problem nicht und wollte/musste wohl die Checkliste abarbeiten was zu keinem Erfolg führte.

      Ist das jetzt wirklich der Weg wie mit (Bestands)kunden umgegangen werden soll? Fände ich sehr schade, da meine bisherige Beziehung zur Telekom damit definitiv einen Bruch erleiden würde.

      In der Hoffnung, dass sich hier noch etwas Regeln lässt wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

      Gruß

      Marco

      wildy

      Jetzt hatte sich die Gelegenheit ergeben und ich war in meinem "Stammshop", der mir bisher in allen Angelegenheiten super und kompromissbereit weiterhelfen konnte, für ein Angebot einer Vertragsverlängerung mit neuem Gerät.

      Hallo @wildy 

      Du hast aber die Umstellung noch nicht gemacht? Hoffe ich zumindest

      Weil im Shop gibt es keinen Widerrufsrecht !

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 hours ago

      Hallo @wildy,

       

      vielen Dank für das tolle und unkomplizierte Gespräch. 

       

      Die Angaben vom Shop kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Aber ich finde es toll, dass wir uns so schnell einigen konnten. 

       

      Wenn noch etwas sein sollte, Du weißt ja, wo Du mich findest, gib einfach Bescheid. 

       

      Liebe Grüße

       

      Karin 

      0

    • 9 hours ago

      Hallo nochmal,

      jetzt bin ich überwältigt wie schnell das Ganze nun ging.

      Vielen Dank für das wirklich super schnelle Kümmern und den Rückruf.

      Wir haben nun eine super Lösung für mich gefunden und so dafür gesorgt dass ich weiter ein sehr zufriedener Telekom Kunde bin.

      Gruß

      Marco

      0

    • 9 hours ago

      wildy

      Dass ich nun gute 10 Monate den Gerätezuschlag "überzahlt" hatte konnte man auch nicht mit einer kleinen Gutschrift berücksichtigen.

      Mahlzeit liebe Community,

      ich muss mal meinem Unmut etwas Luft machen und hoffe auf eine professionelle Lösung.

      Ich bin schon seit Ewigkeiten mit Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom.

      Seit 12/24 ist meine Mindestvertragslaufzeit wieder abgelaufen und ich könnte meinen Mobilfunkvertrag "verlängern". Durch private Umstände und weil ich mit meinem Smartphone auch noch zufrieden war, habe ich das aber alles bewusst so weiter laufen lassen.  

      Jetzt hatte sich die Gelegenheit ergeben und ich war in meinem "Stammshop", der mir bisher in allen Angelegenheiten super und kompromissbereit weiterhelfen konnte, für ein Angebot einer Vertragsverlängerung mit neuem Gerät.

      Was dabei raus kam empfand ich als schockierend.  Aktuell habe ich noch den Magenta Mobil eins mit Smartphone bezahle ~60 Euro dafür.

      Den Tarif gibt es so natürlich nicht mehr, alles  OK.  Ich müsste den L oder XL nehmen war dort die Aussage soll also für die "gleiche" Leistung schonmal mindestens 10 Euro mehr zahlen. Für ein Xiaomi 15 Gerät dann nochmal knapp 500€ zuzahlen.  Dass ich nun gute 10 Monate den Gerätezuschlag "überzahlt" hatte konnte man auch nicht mit einer kleinen Gutschrift berücksichtigen.

      Ich soll also deutlich mehr Geld für die "gleiche" Leistung zahlen und obendrein mit dem angebotenem Smartphone nochmal gemolken werden,  da damit deutlich mehr über die Laufzeit zusammen kommt als wenn ich das Gerät einfach in einem Technikmarkt kaufe (ich meine sogar im T-Shop "Gerät ohne Vertrag" war es als einmalpreis günstiger).

      Im Shop könne man nicht mehr für mich tun so die Aussage weil die keinen Spielraum mehr haben. Ich solle es mal mit der Hotline probieren. Ich hatte es dann dort nochmal probiert, aber auch das Erlebnis war speziell. Man verstand dort einfach das Problem nicht und wollte/musste wohl die Checkliste abarbeiten was zu keinem Erfolg führte.

      Ist das jetzt wirklich der Weg wie mit (Bestands)kunden umgegangen werden soll? Fände ich sehr schade, da meine bisherige Beziehung zur Telekom damit definitiv einen Bruch erleiden würde.

      In der Hoffnung, dass sich hier noch etwas Regeln lässt wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

      Gruß

      Marco

      wildy

      Dass ich nun gute 10 Monate den Gerätezuschlag "überzahlt" hatte konnte man auch nicht mit einer kleinen Gutschrift berücksichtigen.

      Warum auch?

      Mein Rat: Wechsle auf einen Vertrag ohne Gerät, gerne Prepaid, und kauf dir das Telefon jeweils am freien Markt. Maximal transparent.

      Viele Grüße

      Thomas

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