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Vertragsverlängerung nach 3 Monaten nicht mehr möglich
6 years ago
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: habe am 16.10.2018 mit dem Magenta Eins Vorteil 2 Mobilfunkverträge abgeschlossen:
Hauptvertrag - Magenta Mobil Free ohne Smartphone (Promotion: 3 Monate ohne Grundpreis)
Zweitvetrag - Family Card L ohne Smartphone (Promotion: 6 Monate 7,00€ Grundpreisreduktion)
Beim Abschluß der beiden Veträge wurde mir schriftlich zugesichert (siehe Anhang), dass ich BEIDE Verträge ab dem 4. Monat verlängern kann. Hintergrund war, warum wir die Verträge ohne Smartphone abgeschlossen haben, das der Mitarbeiter uns geraten hat, doch einfach die Verträge nach dem 4. Monat zu verlängern und abzuwarten, da es meistens zum Jahresanfang diverse Aktionen gibt, wo die Handys deutlich günstiger angeboten werden, was ja aktuell auch der Fall ist (Top Smartphones ab 1,- €. bis 11.02)
Da es aktuelle die Aktion "Top Smartphones ab 1,- €. bis 11.02" gibt, wollte ich den Family Card L mit Premium Smartphone (iPhone X 265GB füt 99,-€)! Gestern, in der Filiale im Schwanenmarkt Krefeld, sagte man mir, dass das bei der Family Card jetzt nicht mehr möglich ist, da sich ab dem 01.01.2019 das ganze geändert hat und das erst ab dem 7. Monat möglich ist.
Der Mitarbeiter sagte mir, das könne er nicht machen, auch wenn mir das zugesichert wurde, da sich ab dem 01.01.2019 das Ganze geändert hat. Anstatt nach einer Lösung zu suchen, wurde ich nur mit den Worten abgespeist: "Tut mir leid, aber sagen Sie mir doch was ich jetzt machen soll? Dann machen Sie doch von Ihrem Sonderkündigungsrecht gebrauch, da Ihnen ja etwas zugesichert worde und jetzt nicht mehr eingehalten werden kann!" So etwas nennt sich Kundenberatung? Ich glaube nicht! Eine anehmbare Lösung für mich wäre gewesen, dass ich jetzt bis zum April warte, den Vertrag dann verlängere und ich das Smartphone zu den Konditionen bekomme wie Sie aktuell für das iPhone X mit 256GB angeboten werden. Aber so, wie die gestrige "Beratung" gelaufen ist, bin im Moment maßlos entäuscht von der Telekom, die doch immer mit ihrem "bester Kundenservice und bestes Netz" werben, das ich ernsthaft überlege, den Hauptvertrag auf den gleinstmöglichen zu verlängern (MagentaMobil XS) und laufen zu lassen (das Geld ist mir dabei völlig egal), bei der Family Card vom Sonderkündigungsrecht gebrauch mache, und auch meinen Festnetztanschluss zu kündigen (bei dem ich seit Oktober übrigens auch massive Probleme mit der Geschwindigkeit und der Stabilität der DSL-Verbindung habe - aber das nur am Rande) und kommplett nach Vodafone wechsle.
Was ist da los bei Euch! Ich war bist jetzt immer so zufrieden mit dem Service, dass ich gerne ein paar Euro mehr gezahlt habe, als zum Vergleich bei der Konkurrenz!
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich!
MFG
Daniel
Der Vollständigkeit halber: Den MagentaMobil Free wollte ich verlängern als MagentsMobil L mit Premium Smartphone
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5 years ago
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6 years ago
Den Sachverhalt im Telekom Shop klären. Ob eine Kulanzlösung gefunden wird entscheidet sich dann. Aber ja etwas aufzuschreiben worauf man keine Einfluss hat ist nicht OK!
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6 years ago
@sevnty8
VG
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6 years ago
@sevnty8 warte auf das Teami soviel ich weiß wurde es geändert zum 1.12.18 mit den AGB das es nicht mehr möglich ist.
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6 years ago
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6 years ago
Das ist möglich, wenn Sie Ihren Vertrag verlängern und Ihr aktueller Vertrag seit mindestens drei Monaten besteht. Die neue Laufzeit beträgt dann 24 Monate.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif?
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6 years ago
Hallo @sevnty8,
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: habe am 16.10.2018 mit dem Magenta Eins Vorteil 2 Mobilfunkverträge abgeschlossen: Hauptvertrag - Magenta Mobil Free ohne Smartphone (Promotion: 3 Monate ohne Grundpreis) Zweitvetrag - Family Card L ohne Smartphone (Promotion: 6 Monate 7,00€ Grundpreisreduktion) Beim Abschluß der beiden Veträge wurde mir schriftlich zugesichert (siehe Anhang), dass ich BEIDE Verträge ab dem 4. Monat verlängern kann. Hintergrund war, warum wir die Verträge ohne Smartphone abgeschlossen haben, das der Mitarbeiter uns geraten hat, doch einfach die Verträge nach dem 4. Monat zu verlängern und abzuwarten, da es meistens zum Jahresanfang diverse Aktionen gibt, wo die Handys deutlich günstiger angeboten werden, was ja aktuell auch der Fall ist (Top Smartphones ab 1,- €. bis 11.02) [...]
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: habe am 16.10.2018 mit dem Magenta Eins Vorteil 2 Mobilfunkverträge abgeschlossen:
Hauptvertrag - Magenta Mobil Free ohne Smartphone (Promotion: 3 Monate ohne Grundpreis)
Zweitvetrag - Family Card L ohne Smartphone (Promotion: 6 Monate 7,00€ Grundpreisreduktion)
Beim Abschluß der beiden Veträge wurde mir schriftlich zugesichert (siehe Anhang), dass ich BEIDE Verträge ab dem 4. Monat verlängern kann. Hintergrund war, warum wir die Verträge ohne Smartphone abgeschlossen haben, das der Mitarbeiter uns geraten hat, doch einfach die Verträge nach dem 4. Monat zu verlängern und abzuwarten, da es meistens zum Jahresanfang diverse Aktionen gibt, wo die Handys deutlich günstiger angeboten werden, was ja aktuell auch der Fall ist (Top Smartphones ab 1,- €. bis 11.02)
Das was ich rot unterlegt habe, erkläre ich mal.
Neukundenkonditionen bekommst du bei einer Vertragsverlängerung leider nicht.
Daher schau ins Kundencenter (Link in meiner Signatur), was für Preise für dich angeboten werden.
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6 years ago
@Gelöschter Nutzer
Im Kundencenter nachschauen hilft mir aber auch nicht weiter. Ich kann dort ja nur meinen Hauptvertrag verlängern. Den Family Card kann ich im Kundencenter ja erst ab dem 16.04.2019 verlängern, somit kann ich ja auch nicht nachschauen, welche Konditionen mir angeboten werden.
Man muss sich als Kunde wohl mittlerweile damit abfinden, dass einem alles zugesichert, gesagt und versprochen wird, nur damit der Mitarbeiter Verträge schreiben kann. Traurig.
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6 years ago
Hallo!
Welches Sonderkündigungsrecht? M.E. hast Du keins. Wenn dann hättest Du vielleicht, aber nur vielleicht, ein Recht auf außerordentliche Kündigung. Aber selbst da sehe ich schwarz. Denn die vertraglich vereinbarten Leistungen hast Du bekommen. Und was Dir die Verkäufer im Laden und/oder am Telefon versprechen ist so brauchbar wie ein Loch im Bauch. Wenn Du nicht beweisen kannst dass Dir das alles versprochen wurde wirst Du mit einer außerordentlichen Kündigung nicht durchkommen.
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6 years ago
Ich weiß. Das mit dem Sonderkündigungsrecht kam ja vom Mitarbeiter!
Demnächst werde ich jedes Gespräch, natürlich nur mit Zustimmung, aufzeichnen...
Diese Zettel - siehe Anhang erster Beitrag - sind wohl auch nur als Klopapier zu gebrauchen...!
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6 years ago
Theoretisch hilft so ein Beratungsprotokoll vor Gericht schon. Das Problem ist eher dass er von Berater und Kunden nicht unterschrieben ist, und es fehlt der Stempel der Filiale. Den Zettel kann jeder geschrieben haben. Man könnte sich allenfalls an der Filiale schadhaft halten. Der Telekom selber mangelt es m.E. am Rechtsbindungswillen, und im Vertrag und in den AGB ist darüber auch nichts zu lesen. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe. Und man muss den Mut haben zu klagen.
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6 years ago
Ich möchte hier gerne zur Aufklärung beitragen.
Du schreibst, dass du am 16. Oktober 2018 die beiden Ohne-Handy-Verträge abgeschlossen hast. Zu diesem Zeitpunkt war es tatsächlich noch so, dass nach Ablauf von drei Monaten eine Verlängerung mit Handy gemacht werden konnte. Diese Regelung hat sich für die Family Cards S, M und L am 4. Dezember 2018 geändert. Seit dem Datum ist in den genannten Verträgen eine Verlängerung mit Handy erst nach Ablauf von sechs Monaten möglich. Wir von Kundenservice erhielten diese Info am 3. Dezember 2018, also einen Tag vor der Änderung. Ich bin mir 99,9% sicher, dass der Kollege im Shop Mitte Oktober davon auch noch nichts wusste und nach besten Wissen und Gewissen beraten hat.
Außerdem darf man dabei auch nicht vergessen, dass jegliche Regeln zu vorzeitigen Verlängerungen reines Entgegenkommen der Telekom sind, denn generell geht man einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten ein. Alles, was innerhalb der Laufzeit gemacht werden DARF, ist nicht Bestandteil unserer AGB. Sollten diesbezüglich Änderungen unsererseits vorgenommen werden, dann ist es kein Argument für ein Sonderkündigungsrecht.
Es ist richtig, dass wir aktuell eine Aktion laufen haben. Im Internet ist allerdings auch ziemlich genau beschrieben, an wen sich die Smartphone-Wochen richten: Im Aktionszeitraum 30.01.–11.02.2019 erhalten Neukunden bei Abschluss eines Mobilfunk-Vertrags mit 24 Monaten Laufzeit in den Tarifen MagentaMobil XS, S, M, L, XL und XL Premium, jeweils mit Smartphone, Top-Smartphone oder Premium-Smartphone, ausgewählte Smartphones in der jeweils kleinsten Speichervariante ab 1 €. Da muss ich @Gelöschter Nutzer also recht geben, dass die Preise nicht greifen, selbst wenn jetzt eine Verlängerung möglich wäre. Bezüglich der FamilyCard können wir gerne nach Ablauf der sechs Monate gemeinsam nach einer Lösung suchen!
Der MagentaMobil Free Vertrag kann nicht im Tarif MagentaMobil XS verlängert werden, da dieser ausschließlich im Neugeschäft buchbar ist. Alle Möglichkeiten und Preise findest du auf jeden Fall im Kundencenter. Bei Fragen bin ich natürlich gerne für dich da.
Ich habe nachgeschaut, was mit deinem Festnetzanschluss los ist! Anfang Januar wurde da eine Störung aufgenommen und der Anschluss wurde optimiert. Laut der Dokumentation wolltest du den Anschluss beobachten und dich ggf. erneut melden, was du bisher nicht getan hast. Sollten weiterhin Störungen auftreten, nehmen wir uns der Sache gerne an! Sag´einfach Bescheid!
Ich hoffe, dass meine Antwort zur Aufklärung beitragen konnte.
Viele Grüße
Romina D.
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6 years ago
Nichts zu danken! Auch wenn mein Beitrag von gestern etwas schroff klingt, liegt mir sehr viel daran, dass du (wieder) zufrieden mit uns bist!
Die Preise staffeln sich nach 1. mit Smartphone, 2. mit Top-Smartphone und 3. mit Premium-Smartphone. Wenn dir über das Kundencenter für das iPhone X mit 256GB eine Zuzahlung von 99 Euro im L-Tarif angeboten wird, solltest du dort zuschlagen. Würde ich es buchen, liegt die Zuzahlung bei mindestens 249,95 Euro.
Viele Grüße
Romina D.
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from
6 years ago
Das Problem hat sich am 16.04 lösen lassen. Danke dafür! Euer Mitarbeiter vor Ort war sehr nett und hat sich wirklich der Sache angenommen und schnell eine Lösung gefunden!
Für alle, die das gleiche Problem haben: Verträge lassen sich seit Dezember 2018 frühestens nach 6 Monaten verlängern.
LG
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from
6 years ago
ich freue mich, dass eine Lösung gefunden wurde. Vielen herzlichen Dank für das Feedback.
Viele Grüße
Lilia N.
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Das Problem hat sich am 16.04 lösen lassen. Danke dafür! Euer Mitarbeiter vor Ort war sehr nett und hat sich wirklich der Sache angenommen und schnell eine Lösung gefunden!
Für alle, die das gleiche Problem haben: Verträge lassen sich seit Dezember 2018 frühestens nach 6 Monaten verlängern.
LG
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