Gelöst
Vertragsverlängerung trotz Schufa.
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich habe seit mehreren Jahren einen Magenta Anschluss mit TV. Ich würde diesen gern nach 3 Jahren verlängern. Mein Problem. Seit 1 Jahr habe ich einen Schufa Eintrag. Die Rechung bei der Telekom habe ich immer pünktlich bezahlt und sind keine Rechnungen offen.
Meine Frage lautet: Wird bei einer Festnetz Vertragsverlängerung eine Schufa Überprüfung durchgeführt?
Vielen Dank
733
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
253
0
1
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Der Festnetzanschluss verlängert sich doch von selbst ... einen Monat pro Monat.
Sprich du musst da nichts selbst verlängern.
Wenn du einen Tarifwechsel machen willst, sollte das auch kein Drama sein.
Schufa ist im Mobilfunk wichtiger - und solltest du im Mobilfunk was offen haben, ist das im Festnetz wichtig.
0
vor 2 Jahren
Meine Frage lautet: Wird bei einer Festnetz Vertragsverlängerung eine Schufa Überprüfung durchgeführt?
Prinzipiell wird eine Boni-Abfrage inzwischen auch bei einer Änderung mit neuer Mindestlaufzeit durchgeführt.
Versuch doch einfach mal im Kundencenter die gewünschte Änderung durchzuspielen. Entweder es klappt oder man lehnt den Wechsel ab.
0
vor 2 Jahren
Lass ihn doch einfach laufen, da muss man nichts verlängern.
0
vor 2 Jahren
Vielen Dank für die Antwort. Ja das war mir bewusst nur hatte ich gern einen neuen Router und eine neue TV Box. Wenn ich danach fragen werde, wird mir ja automatisch ein neues Angebot gemacht.
Deshalb die Frage.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja das war mir bewusst nur hatte ich gern einen neuen Router und eine neue TV Box.
das sind sowieso getrennte Verträge, einfach mieten, geht es durch ist alles fein, wenn nicht weißt du Bescheid.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Im Festnetz betrachtet die Telekom das Zahlungsverhalten in der Telekom Gruppe.
Bei Mobilfunk zusätzlich halt noch die Auskunftskarteien. Wobei man selbst bei einer schlechten Schufa idR. einen Mobilfunkvertrag bekommt.
Was jedoch auf einem anderen Blatt steht sind Endgeräte (egal ob im Festnetz oder Mobilfunk).
Zu oft kommt es vor, dass Schuldner solche Geräte zu Geld machen um die dringlichsten Schulden zu bezahlen, damit das Kartenhaus nicht zusammen bricht. Meistens passiert es dann aber doch - der Vertrag nicht nicht mehr bedient und die Anbieter bleiben auf den Kosten sitzen.
Besonders im Mobilfunk kosten die Endgeräte ja schnell 600-1400€ - da sichert man sich schon anders ab.
Aber hier im Festnetz, wie schon gesagt wurde, einfach den Tarifwechsel im Kundencenter in Ruhe durchspielen und bestellen.
Man informiert dich dann schon, wenn was sein sollte.
Antwort
von
vor 2 Jahren
hatte ich gern einen neuen Router und eine neue TV Box.
@Andreas M..1
Welchen Router und welche TV Box? Die Box = MagentaTV Box kann es schier nicht sein, denn die wird von der Telekom nicht mehr vertrieben. Oder meinst du die ONE = MagentaTV ONE?
Für die Nutzbarkeit wäre wirklich wichtig, deinen bisherigen Festnetztarif Namen zu kennen. Der steht in jeder Festnetzrechnung. Schau mal in deine letzte Festnetzrechnung. Und zwar auf die letzte Seite der Rechnung. Dort steht in der Zeile, die mit "Gebuchtes Produkt" anfängt, der gesuchte Tarifname. Dort alles abschreiben und in einer Antwort posten.
Für MagentaTV Nutzung ggf außerdem wichtig:
Schau in der Festnetzrechnung in den Positionen der Festnetzrechnung, ob dir monatlich zusätzlich Posten berechnet werden, welche "Entertain", EntertainTV", "MagentaTV" undoder " TV" im Namen beinhalten. Falls ja, dann notiere das auch in einer Antwort, wie diese genau heißen.
Wenn wir diese Angaben haben, können wir eher abschätzen, ob du überhaupt eine Festnetztarifänderung brauchst zur Nutzung der von dir gewünschten Geräte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
nur hatte ich gern einen neuen Router und eine neue TV Box.
Router und Box können separat gemietet werden, die haben nichts mit dem Tarif selber zu tun
Kann aber natürlich auch sein dass dein Tarif garnicht mit einer neuen Box klar kommt.
Welchen Tarif hast du denn?
0
vor 2 Jahren
Guten Tag @Andreas M..1 ,
vielen Dank für deinen Beitrag bei uns in der Community.
Wie ich gesehen habe, hast du schon viele richtige Rückmeldungen aus unserer Community erhalten.
Ich habe dir die 2 "Schlüsselantworten" mal als Lösung markiert.
Solltest du dazu noch Fragen haben, kannst du mir gerne Bescheid geben.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von