Gelöst
VoLTE und WiFi-Calling mit OnePlus 6
vor 7 Jahren
Ich habe jetzt ein OnePlus 6 mit akueller Firmware, allein weder VoLTE noch WiFi Calling sind möglich. Leider kann ich trotz intensiver Suche nur ungenaues finden. Offenbar schieben sich hier OnePlus und die Telekom wechselseitig die Schuld zu. Woran also, liegt es ??
22489
149
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
220
0
2
vor 4 Jahren
887
0
5
vor 7 Jahren
Woran also, liegt es ??
Woran also, liegt es ??
An oneplus
6
Antwort
von
vor 7 Jahren
Zwischenzeitlich kam ja eine vernünftige Erklärung. Alleine die Bemerkung, "liegt am Hersteller", fand ich jetzt etwas platt.
Zwischenzeitlich kam ja eine vernünftige Erklärung. Alleine die Bemerkung, "liegt am Hersteller", fand ich jetzt etwas platt.
Dann musst du deine Frage umformulieren wenn dir die Antwort dazu nicht passt.
Woran also, liegt es ??
Woran also, liegt es ??
Antwort
von
vor 7 Jahren
Aha, gut zu wissen. Bei der Telekom haben die Kunden gefälligst so zu fragen, dass es den Spezialisten passt. Wie gesagt, ist erledigt, andere haben offenbar schon verstanden. Ich möchte jetzt auch keine weitere Diskussion hier.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Aha, gut zu wissen. Bei der Telekom haben die Kunden gefälligst so zu fragen, dass es den Spezialisten passt.
Aha, gut zu wissen. Bei der Telekom haben die Kunden gefälligst so zu fragen, dass es den Spezialisten passt.
Nein aber Antwortgeber nicht von der Seite anzumachen weil ihnen die Antwort nicht gefällt.
Und wir sind nicht bei der Telekom
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Micky_GDein Smartphone unterstützt diese Funktion nicht.
VoLTE -und-WiFiCall-in-Deutschland.307926.0.html" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">hier zum Nachlesen
134
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die steht im 2. Beitrag dieses Threads @maddel
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe ein OnePlus 6 mit OS 11
habe ich vergessen
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey @maddel
VoLTE -und-WiFi-Calling-mit-OnePlus-6/m-p/5411861/highlight/true#M110626" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ VoLTE -und-WiFi-Calling-mit-OnePlus-6/m-p/5411861/highlight/true#M110626
Da ist eine aktuelle, eine einfachere Methode gibt es leider Momentan nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ihre Frage wurde ja schon beantwortet. Darf ich noch etwas für Sie tun?
Viele Grüße
Elvira H.
2
Antwort
von
vor 7 Jahren
Danke der Nachfrage. Abgesehen vom Tonfall des Users, der mir u.a. geantwortet hat, rein technisch bin ich jetzt informiert.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Wie man in den Wald hineinruft...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
UPDATE 04.02.2021:
Der Übersichtshalber werde ich diese Antwort als Lösung markieren, damit jeder neue Nutzer weiß wie die Lage gerade ist.
OnePlus 2- VoLTE erfolgreich feigeschaltet. Die Freischaltung ist sehr komplex und wird nicht empfohlen.
OnePlus 3/3T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist recht komplex und wird deshalb nicht empfohlen. Für VoLTE alleine ist die Freischaltung nur bedingt aufwändig.
OnePlus 5/5T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer.
OnePlus 6/6T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer. Es scheint so als ob OnePlus mit dem OxygenOS 10.3.3 Update das Telekom sowie O2 IMS Profil entfernt hat. Damit habe ich bei meinem 6T kein VoLTE /VoWifi standardmäßig mehr. Ich habe daher manuell das Profil ändern müssen. Ob das ein Bug ist weiß ich nicht, vielleicht wird es behoben mit dem nächsten Update.
Update: Das selbe ist mit dem Update auf OxygenOS 10.3.7 passiert. Die Prozedur muss erneut durchgeführt werden. OnePlus ist zuu inkompetent das Modem so zu lassen wie es ist. Wirklich nervig...
Update 04.02.2021: Das selbe ist wieder mit dem Update auf OxygenOS 10.3.8 passiert. Die Prozedur wieder neu durchführen. OnePlus ist immer noch zu inkompetent das per Update nachzuliefern oder zumindest das Modem nicht anzufassen...
OnePlus 7/7 Pro /7 Pro 5G - VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig
OnePlus 8/8Pro/8T/Nord ( 5G ) - VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig
Für Anleitung ganz einfach eine PN an mich senden, ich möchte ungern, dass unerfahrene Nutzer ihr Smartphone kaputt machen und werde deshlab egal welche Anleitung nicht hier veröffentlichen. Erwähnt am Besten gleich euer aktuelles Betriebssystem in der PN.
Infos zu anderen Smartphones bezüglich VoLTE / VoWiFi gibt es in der VoLTE - WLAN-Call -inoffizielle-Liste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147" target="_self">inoffiziellen Liste unterstützer Smartphones.
Stellt ihr fest, dass dort ein Smartphone nicht erwähnt ist meldet euch auch per PN, sodass ich das schnellstmöglich nachtragen kann.
0
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
@Cosa M. Nein, ein Neustart ändert nichts, das VoLTE Symbol ist auch nach 2 Tagen nicht aufgetaucht. Aber kann ich mit Leben, hauptsache es tut. Was dann dran steht ist ja zweitrangig
@Christoph Neuhöfer
Die chinesischen Zeichen bleiben für den Rest des Vorgangs, das ist normal. Hast du die CMD als Administrator ausgeführt? Das steht nur in der Anleitung von XDA. sehe ich gerade.
Ansonsten, nach jedem neuen Befehl muss man evtl kurz warten bis das Handy wieder vom PC erkannt wird. Man kann jederzeit mit dem Befehl adb devices testen ob noch alles tut. Wenn als Antwort ein Gerät gelistet wird dann ist das Handy korrekt über adb verbunden und bereit für den nächsten Schritt. Falls nicht kurz warten. Der PC macht auch immer einen Ton, dass ein neues Gerät verbunden ist.
Falls es immer noch nicht tut, dann sende am besten mal Screenshots/Bilder woran genau es scheitert. Ich fürchte aber ich kann dir sonst auch nicht weiterhelfen, ich hab auch nur die Anleitung verfolgt und bin froh dass es tut.
Viele Grüße,
Tobias
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
@tbasz
Wenn du willst markiere ich deine Antwort mit der Anleitung mal als Lösung, dann steht die auch ganz vorne
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe dann nochmal das Ganze nach der von Tobias gepostete Anleitung ausgeführt, wobei ich sowohl "CMD" als auch "PDC" als Administrator ausgeführt habe. Nach der Aktivierung des Profils "India VoLTE Vodafone" ,habe ich dann auch noch das Profil "Overseas", welches vorher aktiviert war, gelöscht.
Jetzt ist der bislang sehr schlechte Telekom-Handyempfang kein Problem mehr und auch das Symbol "VoWifi" wird angezeigt.
Das Ganze bleibt auch nach einem Neustart des Smartphones unverändert bestehen.
Vielen, vielen Dank an Tobias und Felix für ihre Hilfe, das Wifi-Calling wieder ans Laufen zu bekommen!!! Ich hatte schon keine Hoffnung mehr, das zu Hinzukriegen.
Schöne Grüße,
Christoph
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von