Gelöst

Von Magenta Mobil M mit Smartphone 3. Gen, auf Magenta Mobil S wechseln

vor 6 Jahren

Hallo,

 

ich habe aktuell den Magenta Mobil M mit Smartphone in der 3. Generation und kann ab dem 09.09.19 meinen Vertrag verlängern. Würde gerne auf den neuen Mobil S ohne Smartphone wechseln. Übers Kundencenter bekomme ich aktuell nur den Vorschlag in den L zu wechseln, obwohl ein Downgrade ja eigentlich nach 12 Monaten auch schon möglich sein sollte.

 

Ist es richtig, dass ich im Mobil S, mit dem Magenta Eins Vorteil, 12 statt 6 GB zur Verfügung habe? 

Ab wann ist ein Wechsel möglich und was muss ich dafür tun? Alten Vertrag kündigen, in den T-Punkt, oder geht das übers Kundencenter?

1352

10

    • vor 6 Jahren

      offspringer20

      .. Ist es richtig, dass ich im Mobil S, mit dem Magenta Eins Vorteil, 12 statt 6 GB zur Verfügung habe? .. Alten Vertrag kündigen, in den T-Punkt, oder geht das übers Kundencenter?

      ..

      Ist es richtig, dass ich im Mobil S, mit dem Magenta Eins Vorteil, 12 statt 6 GB zur Verfügung habe? .. Alten Vertrag kündigen, in den T-Punkt, oder geht das übers Kundencenter?

      offspringer20

      ..

      Ist es richtig, dass ich im Mobil S, mit dem Magenta Eins Vorteil, 12 statt 6 GB zur Verfügung habe? .. Alten Vertrag kündigen, in den T-Punkt, oder geht das übers Kundencenter?


      Da ich mit unserem T-Punkt hier vor Ort sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wäre mein Rat, dich auch zu einem T-Punkt zu wenden.

       

      Was die MagentaEINS-Vorteile betrifft, gab‘s bei uns ein böses Erwachen. Ja, es stimmt, dass du im Magenta S Tarif satte 12 GB erhältst, aber die Vorteile wurden erheblich zusammengestrichen. Für unsere gebuchten Tarife in die neuen umzustellen, müssten wir eine über 45%-ige Preissteigerung hinnehmen.

       

      Ich wollte es erst auch kaum glauben, aber hier kannst du es nachlesen.

       

      Wenn du nur einen Vertrag umstellen möchtest, kann sich das Ganze für dich jedoch lohnen. Du musst bloß mit 5€ (reduzierter Rabatt auf Mobilfunkrechnung) und 3€ (Mehrkosten im neuen Tarif) rechnen und erhältst im Gegenzug für 8€ mehr (gegenüber den alten Tarifen) deine 12 GB Datenvolumen.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @offspringer20,

      12 Monate nach dem Vertragsabschluss bzw nach der letzten VVL , kannst du ein downgrade machen.

      Da fällt aber eine Wechselgebühr von 50€ je Stufe an.

       

      Und ja, dank Magenta1-Vorteil hast du dann 12 GB und bekommst dann aber auch nur noch 5€ Rabatt, statt bisher 10€.

       

      Für den Wechsel musst du nicht kündigen.

      Du kannst über das Kundencenter, die Hotline oder einen TelekomShop den Wechsel machen.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @offspringer20,

      ein solcher Tarifwechsel mit gleichzeitiger Vertragsverlängerung ist einen Monat vor Vertragsende kostenfrei möglich! Warum der Wechsel im Kundencenter aktuell nicht klappt, liegt daran, dass es systemtechnisch Probleme gibt und deshalb nur höhere Tarife im Kundencenter als Wechselmöglichkeiten angeboten werden Besorgt

       

      Die anderen haben dir ja schon ein paar kleine Hinweise zu den Preisen gegeben, ich möchte dir das Ganze aber mal anderes vorrechnen, denn auch wenn der M1 Rabattvorteil halbiert wurde, können Kunden ggü. dem bisherigen Angebot sparen, z.B. durch einen Wechsel in einen kleineren Tarif:

       

      Aktuell: MagentaMobil M mit Smartphone (56,95€ - 10€ M1 = 46,95€) > ohne Smartphone würde dich der Tarif mit M1 36,95€ kosten und du hättest 10GB zur Verfügung

      Neu: MagentaMobil S (39,95€ - 5€ M1 = 34,95€), du würdest ab sofort 2€ weniger zahlen und hättest dann 12GB, also 2GB mehr Zwinkernd

       

      Wie ich sehe, warst du auch schon fleißig und hast deine Daten in deinem Profil hinterlegt, sodass wir an der Stelle mal auf das @Telekom hilft Team warten sollten, die haben nämlich Einsicht in deine Daten und können sich mit dir in Verbindung setzen. Alternativ kannst du dich natürlich auch an den Kundenservice (Hotline: 0800 33 02202 / Text- oder Videochat / Telekom-Shop) wenden und dich dort beraten lassen!

       

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke für die ausführliche Antwort. Ein Downgrade vom alten M mit Smartphone für 44,95 (habe aktuell 9GB) zum neuen S ohne Smartphone (mit dann 12GB) für 34,95 war genau mein Plan.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @offspringer20,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Hier wurde ja schon einiges zu dem Thema gesagt. Ich fasse mal die richtigen/wichtigen Punkte zusammen.

      Eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel von mit Handy zu einem Vertrag ohne Handy ist frühestens 1 Monat vor Ende der Mindestlaufzeit möglich.
      Ein reiner Tarifwechsel ohne Vertragsverlängerung von mit Handy in einen Vertrag ohne Handy ist nicht möglich. Ein solcher Downgrade ist nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich.
      Ein Downgrade von M mit Handy (3. Generation) zu S mit Handy ist möglich, es kostet aber je nach Zeitpunkt des Wechsels einen Wechselpreis für den Downgrade.

      Bei Bedarf rufe ich dich gerne an, damit wir die fragen im direkten Gespräch klären können.

      Grüße
      Peter

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Peter Hö. ich hätte da aber gleich mal noch eine Frage, in der Community geht die Info rum, dass ein Generationswechsel in die neue 5G Generation intern als Downgrade behandelt wird und deshalb eine Wechselgebühr von 50€ anfällt. Außerdem ist ein Wechsel im Kundencenter auch nicht möglich, da wird einem nur immer ein höherer Tarif angeboten (MaMo M > MaMo L) Besorgt

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Wenn ein T-Punkt in der Nähe ist, solltest du dessen Dienste in Anspruch nehmen. Hier sollte man dir ohne Wenn und Aber helfen können.

       

      Das online Geschäft hat wohl noch mit Umstellungsarbeiten zu kämpfen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @MP0602,

      das soll so nicht sein, es handelt sich hier um einen Fehler. Ein Wechsel von zum Beispiel MagentaMobil M 4.Generation ohne Handy in MagentaMobil M aktuelle Generation ohne Handy ist kostenfrei möglich.

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      951

      0

      1

      Gelöst

      in  

      555

      0

      2

      Gelöst

      in  

      2062

      0

      3