VPN auf MacOS Catalina nutzen

vor 6 Jahren

Hallo Community!

 

Ich möchte gerne das VPN der Telekom, das ich über die Connect-App auf Telefon und Tablet nutze auch auf meinem MacBook nutzen können. Darauf läuft gegenwärtig Catalina. Nutzername und Passwort zur Verwendung auf anderen Geräten zeigt die App ja an. Nun mein Problem: Welchen VPN -Typ muss ich auswählen, welche Serveradresse passt dazu und welche weiteren Einstellungen brauche ich? Ich kann erkennen, dass die App IKEv2 nutzt und sich auf vpn2-idm.de.telekom-vpn.net verbindet. Übertrage ich diese Einstellungen auf die Maske in MacOS, dann fehlen aber noch andere Einstellungen, z.B. "Entfernte ID" und "Lokale ID". Ohne die scheint es nicht zu gehen. Kann mir jemand sagen, welche Daten ich nun zur Nutzung des VPN verwenden muss? Sind es die von mir genannten überhaupt?

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

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    • vor 6 Jahren

      Moin,

      mich meine es ist Cisco IPSec.

      Schau mal, ob es mit dieser Anleitung funktioniert:

      http://security.haberland.it/ihre-sicherheit/sicher-surfen-uber-vpn-am-telekom-hotspot/

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Bei dem nach dieser Anleitung erstellten VPN erhalte ich am Telekom_FON Hotspot: 

      Der VPN -Server antwortet nicht. Überprüfe die Serveradresse und versuche erneut, eine Verbindung herzustellen.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Has 

      stellen die Fon Hotspots das überhaupt zur Verfügung?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Korrom,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Seit das VPN in der Connect-App integriert ist, gibt es leider keine funktionierende Anleitung mehr für die manuelle Einrichtung desselben. Die alte Anleitung, die hier genannt wurde ist jedenfalls obsolet. Meine letzte Information, die ich zu dem Thema bekommen hatte, war, dass es nur mit der Connect-App funktioniert.

      Grüße
      Peter

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Verstehen kann ich natürlich, dass Sie die VPN auch für Ihre Geräte nutzen möchten, jedoch ist dies vorerst nicht vorgesehen. @Korrom

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @Luca Br.  schrieb:
      Hallo! @Korrom

      Das ist tatsächlich nicht gewünscht.

      Das VPN der Connect App ist im Zusammenhang mit der Connect App zu nutzen und kein offenes, kostenloses VPN .

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Diese Begründung halte ich für ziemlich hanebüchen. Ein zahlender Kunde möchte einen Telekom Hotspot mit den zugehörigen Zugangsdaten nutzen und die dabei gegebene Möglichkeit der VPN Verschlüsselung. Wo jetzt hier ein „offenes VPN “ existiert erschließt sich mir nicht.

      Heisst das jetzt im Umkehrschluss, ich darf die Hotspotzugänge nur mit Geräten nutzen, für die es die Connect App gibt?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen! @viper.de

      Das bedeutet explizit: Das VPN gibt es nur in Verbindung mit der App.

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo zusammen, 

      ist der aktuelle Stand immer noch das die Connect App benötigt wird? Wenn ja wird die Connect App für den Mac verfügbar gemacht? 

      Wäre ein tolles Feature.

      Viele Grüße 

      Philipp

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Philipp,

      ich bin noch immer auf dem STand, dass die VPN Verbindung nur mit der ConnectApp funktioniert. Eine Umsetzung für Mac ist aktuell nicht in Sicht.

      Grüße
      Michael

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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