Solved
VPN Verbindung zur Fritzbox über Wireguard funktioniert nicht trotz angepasster APN
4 months ago
Hallo zusammen,
ich benötige bitte Hilfe. Ich habe eine Fritzbox 7590 mit FritzboxOS 8.00. Dort habe ich eine WireGuard-Verbindung für mein iPhone 13 Mini mit iOS 18.3 eingerichtet.
Diese Verbindung hat unter Vodafone damals problemlos funktioniert. Seitdem ich bei der Telekom bin, funktioniert die Verbindung nicht mehr. Ich habe die WireGuard-Verbindung also in der Fritzbox gelöscht und mehrmals neu eingerichtet im Verlaufe des Troubleshootings, inklusive diverser Neustarts der Fritzbox und des Handys.
Wenn ich die VPN -Verbindung über die WireGuard-App durch das Scannen des QR-Codes aus der Fritzbox eingerichtet habe, kann ich diese auch erfolgreich aktivieren. Fehlermeldungen kommen keine. In der Fritzbox wird auch angezeigt, dass mein Handy per VPN verbunden ist.
Wenn ich mit dem Handy im WLAN bei Freunden bin, funktioniert alles einwandfrei. Ich kann zum Beispiel problemlos über die VPN -Verbindung auf meine Geräte im Heimnetz zugreifen oder über meinen Internetanschluss zu Hause surfen.
Wenn ich ausschließlich im mobilen Netz bin, funktioniert der Zugriff auf meine Heimnetzgeräte oder das Internet zu Hause jedoch nicht.
Folgendes Troubleshooting habe ich bereits durchlaufen:
Anpassung des APN auf meinem iPhone, wie hier im Forum vorgeschlagen:
- Im iPhone: Einstellungen → Mobilfunk → Mobiles Datennetzwerk → unter "Mobile Daten" ausschließlich " APN : internet.t-d1.de" eingetragen. Benutzername und Kennwort rausgelöscht → Handy neu gestartet → VPN -Verbindung gestartet → Verbindung wird hergestellt, aber Heimzugriff oder Internet funktionieren nicht.
- Den gleichen Workflow habe ich nochmals mit dem APN "internet.telekom" durchgeführt. Ergebnis: Gleiches Problem.
Direkte Verbindung über die Fritzbox-Funktion VPN (IPSec):
- Im WLAN bei anderen funktioniert die Verbindung erfolgreich.
- Im Telekom-Netz kommt jedoch die Fehlermeldung: „Der VPN -Server antwortet nicht.“
Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Was mache ich falsch? Was kann ich noch versuchen?
453
22
This could help you too
2 months ago
132
0
5
1147
0
6
4 months ago
89
0
3
1148
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.