Warum seid ihr so teuer

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

letztens bin ich von meinen Arbeitskollegen dafür ausgelacht worden, dass ich ernsthaft 35€ pro Monat für 2 GB Datenvolumen im Monat bezahle. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und mich zu einer kleinen Marktanalyse angeregt.

 

Ich vergleiche mal die folgenden beiden aktuellen Tarife aus dem gleichen Haus.
Magenta Mobil S für 40€/Monat
Congstar Allnet Flat M für 20€/Monat

 

Was bekommt man für die 20€ Mehrkosten im Monat bei der Telekom, das man bei Congstar nicht bekommt?

 

Beide haben Telefon und SMS in alle deutschen Netze frei.

Bei der Telekom habe ich 6 GB inkludiertes Highspeed-Volumen, bei Congstar 10 GB.

Ein Plus für Congstar.

 

Ein Unterschied findet sich bei der LTE -Geschwindigkeit.
Bei der Telekom bekommt man LTE max mit bis zu 300 MBit/s und bei Congstar nur eine reduzierte Geschwindigkeit von 25 MBit/s.
Allerdings macht aus meiner Sicht LTE max mit einem beschränkten Highspeed Datenvolumen keinen Sinn. Bei voller LTE -Geschwindigkeit saugt das Handy innerhalb von 60 Sekunden 2 GB aus der Leitung. Ist mir mal beim TV-Streamen passiert. Nach nicht einmal 5 Minuten war mein komplettes Monatsvolumen weg. LTE max (ganz zu schweigen von 5G ) ist also etwas, vor dem man eher Angst haben muss.

 

Der zweite Unterschied ist die Schweiz. Bei der Telekom der EU gleichgesetzt und bei Congstar Ausland, das heißt Anrufe von CH nach D sowie Datenverbindungen sind bei der Telekom inklusive.
Bei Congstar kostet das 1.46€ pro Minute, was zugegebenermaßen nicht ganz billig ist.
Datenverbindungen in CH bewegen sich bei Congstar mit 5 Cent pro MB in einem erträglichen Rahmen.
Anrufe von D nach CH sind erstaunlicherweise bei Congstar (zumindest ins Festnetz) günstiger als bei der Telekom.

 

Der dritte Unterschied ist StreamOn Music.
Bei der Telekom sind die gängigen Musik-Streaming-Dienste vom Datenvolumen her inklusive, bei Congstar nicht. Was bedeutet das?
Bei Spotify reichen in der Qualität "normal" 1 GB für ca. 23 Stunden Streaming. Mit den zusätzlichen 4 GB Datenvolumen bei Congstar kann man also täglich 3 Stunden unterwegs Musik streamen.

 

Fazit:
Der deutlich teurere Telekom-Tarif lohnt sich demnach für Kunden, die häufig in der Schweiz sind oder täglich deutlich über 3 Stunden Audio im Mobilfunknetz streamen. Beides trifft auf mich nicht zu.

 

Mein Frage an die Telekom:
Was habe ich übersehen?
Warum seit ihr so viel teurer als euer Juniorpartner?

 

Ich habe jetzt erst einmal gekündigt, da ich mir selber diese Fragen nicht beantworten kann.

 

 

1205

14

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Es muss halt jeder selbst sehen und sich aber auch selbst beantworten was er möchte.

    Congstar ist halt keine Premium Marke. Sondern eben der Discounter der Telekom.
    Was es aber nicht schlechter macht.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @jsk  schrieb:

    Premium ist ein nettes Label.

    Muss man dann aber auch mit Inhalt füllen.

     

    LTEmax/ 5G ist im Zusammenhang mit einem eingeschränkten Datenvolumen eher kontraproduktiv.

    Vom EU-Roaming ist als Unterschied auch nur noch die Schweiz übrig geblieben.

    Bleibt noch StreamOn Music.

    Ist insgesamt ein bisschen wenig für den doppelten Preis.


    Wer aber genau das benötigt fährt mit der Telekom besser.

     

    Was du vergessen hast ist die unlimited Dayflat bei der Telekom, die bekommst du bei Congstar auch nicht.

    Wenn du mit dem Congstarangebot rundum zufrieden bist und dir nichts fehlt ist eben dieses das passende für dich 

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @jsk  schrieb:

    Hallo zusammen,

    letztens bin ich von meinen Arbeitskollegen dafür ausgelacht worden, dass ich ernsthaft 35€ pro Monat für 2 GB Datenvolumen im Monat bezahle. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und mich zu einer kleinen Marktanalyse angeregt.

     


    Kommst Du mit 200 oder 300 Telefonminuten im Monat aus?

    Dann check doch mal Magenta Mobil Prepaid M /L  aus !

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Tag @jsk,

    wenn es dir recht ist schaue ich mir deinen Mobilfunkvertrag einmal an.
    Bitte füllen in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
    Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Freundliche Grüße
    Marita W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Marita W. 

    Profil ist aktualisiert.

    Gruß

    Jürgen

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @jsk wann passt es dir zeitlich? Liebe Grüße Cosa M.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für das nette Gespräch @jsk,

    ich warte auf Ihre Rückmeldung Ende Dezember und dann sprechen wir einfach nochmal, zwecks Angebot.
    Bis dahin alles Gute für Sie.

    Liebe Grüße Cosa M.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @jsk  schrieb:

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @Cosa M. 

    Oh Sonderbehandlung weil man über einen Preis meckert?

     


    Du kannst dich wieder beruhigen.

    Es gab keine Sonderbehandlung.

    Das telekomhilft-Team hilft kompetent und sehr freundlich, hat aber nicht die Möglichkeiten, die zum Beispiel die Kundenrückgewinnung hat.


    Richtig @jsk .

    Wenn Sie von denen ein Angebot wollen, müssen Sie da auch anrufen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

584

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

11594

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1238

0

3