Gelöst
Warum werden bei Prepaid Xtra Card willkührlich Dienste (Dayflat) aktiviert, obwohl nie gebucht?
vor 2 Jahren
Hallo. Ich nutze für ein Zweithandy eine Prepaid Xtra Card. Warum wird in unregelmäßigen Abständen eine Dayflat abgebucht, obwohl ich diese nie beauftragt habe? Alle entsprechenden Optionen auf dem Smartphone sind diesbezüglich deaktiviert. Manchmal passiert das einmal im Quartal, momentan mehrmals hintereinander (aber nicht täglich). Das ist für mich alles nicht nachvollziebar. Ich erwarte eine Antwort, warum hier willkührlich Dienste aktiviert werden.
MFG
1513
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
129
0
3
Gelöst
450
0
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Grüße @schnappi717
Warum wird in unregelmäßigen Abständen eine Dayflat abgebucht, obwohl ich diese nie beauftragt habe?
Das ist Vertragsbestandteil, sobald dein Handy sich ins Internet über mobile Daten einwählt, das die DayFlat gebucht wird.
Dies kannst du abstellen lassen an der Hotline 0800 330 2202 oder durch das @Telekom-hilft-Team .
Auch kannst du, um dies zu verhindern, die APN im Handy umstellen.
Mache aus "internet.telekom" einfach "internet.telekom-nichts" bzw. aus "internet.v6.telekom" einfach "internet..v6.telekom-nichts".
Schon kann das Handy keine mobilen Daten nutzen.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Doch kann sein @schnappi717 , wenn man Wlan-Unterstützung an hat. Siehe dazu https://communities.apple.com/de/thread/253954971 .
Ist ein ähnlicher Fall.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kann es sein, dass deine Deaktivierung ausgehebelt wird bzw. nicht greift?
Ich nutze schon seit mehr als 10 Jahren einen Xtra Call Tarif mit einem nicht-internetfähigen Handy. Die Dayflat wurde noch NIE automatisch gebucht. (Außer testweise in einem Webstick mit richtiger APN und manueller Einwahl auf dem PC)
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke, schau ich gleich mal.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @schnappi717,
wenn in den Tarifoptionen die Xtra Handy DayFlat aktiv ist, aktiviert sie sich automatisch, sobald eine Datennutzung stattfindet. In vielen Fällen war die DayFlat bei Xtra-Karten von Anfang an voreingestellt.
Du könntest versuchen, ob du die DayFlat über das Kundencenter deaktivieren kannst:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Automatische-DayFlat-deaktivieren-Prepaid/ta-p/3962462
Alternativ kann dir das Telekom-hilft-Team auch eine Datensperre setzen oder die Option herausnehmen, sodass keine unbeabsichtigte Abbuchung mehr geschieht.
Viele Grüße
Mikko
0
vor 2 Jahren
Warum wird in unregelmäßigen Abständen eine Dayflat abgebucht, obwohl ich diese nie beauftragt habe?
Weil du die Dayflat nicht beauftragen mußt. Die Dayflat ist standardmäßig aktiviert. Abgebucht wird nur, wenn du mit dem Endgerät eine mobile Internetverbindung über den APN aufbaust. Offensichtlich passiert in unregelmäßigen Abständen genau das.
Gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Mobile Internetverbindungen (Dayflat) beim Kundenservice deaktivieren lassen.
2.) Den APN im Endgerät "falsch" eintragen -> kein-internet.telekom
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das sehe ich jedesmal, wenn ich eine Bestätigungsemail bekomme, dass wieder eine Flat gebucht wurde. Aber es ist hier absolut kein Muster und kein Sinn erkennbar, warum das passiert.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich schalte es nur ab und zu an, um iOS, Apps etc zu aktualisieren. Das passiert dann ausschließlich per Wlan, weil "Mobile Daten" im Smartphone von mir deaktiviert wurden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich sagte ja selbst Verantwortung.
Siehe Apple Forum: https://communities.apple.com/de/thread/251151219, recht weit untern hat jemand eine ausführliche Erklärung geschrieben.
Abhilfe -> Internetsperre -> Flugmodus -> SIM-Karte deaktivieren im iPhone.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @schnappi717 ,
telefonisch konnte ich dich dazu gerade nicht erreichen.
Die DayFlat wird automatisch gebucht, sobald mit dem Gerät Datendienste genutzt werden.
Für eine Vertragsseitige Internetsperre müssten wir kurz telefonieren zwecks Legitimation.
Liebe Grüße
Mandy S.
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wichtig: Die WLAN-Unterstütung lässt sich nicht deaktivieren, wenn Mobile-Daten auf AUS stehen. Man muss kurzzeitig Mobile-Daten aktivieren, dann lässt sich das Ganze ausschalten.
Wichtig: Die WLAN-Unterstütung lässt sich nicht deaktivieren, wenn Mobile-Daten auf AUS stehen. Man muss kurzzeitig Mobile-Daten aktivieren, dann lässt sich das Ganze ausschalten.
Was ist das denn für ein doofes Endgerät, das mobile Daten erzwingt?
Dann würde ich im Router einen MAC-Filter anlegen und das Handy bei Bedarf aus dem WLAN schmeißen. (Erzwungene Deaktivierung)
Womöglich liegt genau dort die Ursache. Beim Deaktivieren des WLANs wurde automatisch auf mobile Daten umgeswitcht und die Dayflat gebucht. Durch ein Ändern der APN könnte dies unterbunden werden. (Ausprobieren)
Antwort
von
vor 2 Jahren
iPhone 13 Pro. Ja, ist aktiviert gewesen, aber angegraut, sodass man diese Option nicht ausschalten konnte. Erst nach Aktivierung der "Mobilen Daten" (Einstellungen -> Mobilfunk -> und dann ganz nach unten scrollen), wurde die Einstellung zur Abschaltung freigegeben.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Warum auch immer das in der Vergangenheit kein Problem darstellte, wissen nur Apple und die Telekom ...
Die Telekom ist beim iOS raus.
Apple will das so und aktiviert es anscheinend bei jedem Update vom iOS neu.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von