Warum wurde die vorläufige Vertragsverlängerung auf 3 Monate verkürzt?
vor 4 Monaten
Ich muss an dieser Stelle einmal meinen Frust über die aktuelle Vertragspolitik der Telekom loswerden.
Es ist bekannt, dass die Verträge bei der Telekom preislich im oberen Segment liegen. Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden, weil ich den höheren Preis bislang durch guten Service und kundenfreundliche Konditionen gerechtfertigt sah.
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben. Gerade jetzt, wo mein aktuelles Gerät defekt ist, hatte ich mich darauf verlassen, diese Option nutzen zu können, um unkompliziert an ein neues Gerät zu kommen.
Umso größer war die Enttäuschung, als ich erfahren musste, dass die vorläufige Vertragsverlängerung still und leise auf nur noch drei Monate verkürzt wurde. Stattdessen wird als Ersatz mehr Datenvolumen angeboten . Ein "Mehrwert", der in der Praxis für viele Kunden kaum relevant ist. Ab einem gewissen Punkt bringt zusätzliches Datenvolumen schlicht keinen echten Nutzen mehr, insbesondere wenn die meisten Nutzer ihren Bedarf bereits bequem abdecken können und die wenigsten so viel Datenvolumen verbrauchen.
Für mich bedeutet diese Änderung eine klare Verschlechterung des Kundenservices und den Verlust eines wichtigen Vorteils, der die höheren Kosten bislang gerechtfertigt hat. Leider war das jetzt endgültig ein Kündigungsgrund für mich gewesen.
Schade, dass die Telekom auf diese Weise ihre Bestandskunden verprellt.
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vor 6 Jahren
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vor 4 Monaten
dass die vorläufige Vertragsverlängerung still und leise auf nur noch drei Monate verkürzt wurde.
Ich muss an dieser Stelle einmal meinen Frust über die aktuelle Vertragspolitik der Telekom loswerden.
Es ist bekannt, dass die Verträge bei der Telekom preislich im oberen Segment liegen. Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden, weil ich den höheren Preis bislang durch guten Service und kundenfreundliche Konditionen gerechtfertigt sah.
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben. Gerade jetzt, wo mein aktuelles Gerät defekt ist, hatte ich mich darauf verlassen, diese Option nutzen zu können, um unkompliziert an ein neues Gerät zu kommen.
Umso größer war die Enttäuschung, als ich erfahren musste, dass die vorläufige Vertragsverlängerung still und leise auf nur noch drei Monate verkürzt wurde. Stattdessen wird als Ersatz mehr Datenvolumen angeboten . Ein "Mehrwert", der in der Praxis für viele Kunden kaum relevant ist. Ab einem gewissen Punkt bringt zusätzliches Datenvolumen schlicht keinen echten Nutzen mehr, insbesondere wenn die meisten Nutzer ihren Bedarf bereits bequem abdecken können und die wenigsten so viel Datenvolumen verbrauchen.
Für mich bedeutet diese Änderung eine klare Verschlechterung des Kundenservices und den Verlust eines wichtigen Vorteils, der die höheren Kosten bislang gerechtfertigt hat. Leider war das jetzt endgültig ein Kündigungsgrund für mich gewesen.
Schade, dass die Telekom auf diese Weise ihre Bestandskunden verprellt.
Nope. Sind immer noch 6 Monate@user_ef55b4
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von
vor 11 Tagen
@
Julia S. Wir können in diesem Fall nach wie vor ab 21 Monaten vor dem Ende der Bindefrist eine Vertragsverlängerung mit Gerät anbieten. Diesbezüglich war es scheinbar zu einer falschen Aussage im Service gekommen - sicher durch die vielen Änderungen in diesem Jahr. Dann ist das so aber auch nicht korrekt. Wenn der Vertrag als "ohne Handy" verlängert wurde, kann man nach 3 Monaten Wartezeit, oder so, doch immer vorzeitig wieder in "mit Handy" wechseln. Dabei fällt die alte MVLZ doch einfach weg und eine neue beginnt. Habe ich selbst doch schon so gemacht.
Wir können in diesem Fall nach wie vor ab 21 Monaten vor dem Ende der Bindefrist eine Vertragsverlängerung mit Gerät anbieten. Diesbezüglich war es scheinbar zu einer falschen Aussage im Service gekommen - sicher durch die vielen Änderungen in diesem Jahr.
Vielen Dank für unser freundliches Telefonat @Schindler70. 🙂 Schön, dass ich ein wenig Licht in das Dunkel bringen konnte.
Zur Aufklärung für alle. Die Kundin hat einen Vertrag ohne Gerät, da sie zur letzten Vertragsverlängerung noch kein neues benötigt hatte.
Wir können in diesem Fall nach wie vor ab 21 Monaten vor dem Ende der Bindefrist eine Vertragsverlängerung mit Gerät anbieten. Diesbezüglich war es scheinbar zu einer falschen Aussage im Service gekommen - sicher durch die vielen Änderungen in diesem Jahr.
Viele Grüße
Julia
Dann ist das so aber auch nicht korrekt.
Wenn der Vertrag als "ohne Handy" verlängert wurde, kann man nach 3 Monaten Wartezeit, oder so, doch immer vorzeitig wieder in "mit Handy" wechseln.
Dabei fällt die alte MVLZ doch einfach weg und eine neue beginnt.
Habe ich selbst doch schon so gemacht.
Meinen wir nicht das selbe? Bei uns ist "X-21" geläufig, entspricht doch aber auch der Wartezeit von 3 Monaten, die du erwähnst.
Viele Grüße
Julia
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von
vor 11 Tagen
Meinen wir nicht das selbe? Bei uns ist "X-21" geläufig, entspricht doch aber auch der Wartezeit von 3 Monaten, die du erwähnst.
@
Julia S. Wir können in diesem Fall nach wie vor ab 21 Monaten vor dem Ende der Bindefrist eine Vertragsverlängerung mit Gerät anbieten. Diesbezüglich war es scheinbar zu einer falschen Aussage im Service gekommen - sicher durch die vielen Änderungen in diesem Jahr. Dann ist das so aber auch nicht korrekt. Wenn der Vertrag als "ohne Handy" verlängert wurde, kann man nach 3 Monaten Wartezeit, oder so, doch immer vorzeitig wieder in "mit Handy" wechseln. Dabei fällt die alte MVLZ doch einfach weg und eine neue beginnt. Habe ich selbst doch schon so gemacht.
Meinen wir nicht das selbe? Bei uns ist "X-21" geläufig, entspricht doch aber auch der Wartezeit von 3 Monaten, die du erwähnst.
Viele Grüße
Julia
Oh, Entschuldigung, falsch interpretiert.
Ja, wir meinen natürlich das Gleiche. 🙂
0
von
vor 11 Tagen
Lies Dir bitte noch mal durch, was ich zitiert hatte
Nein, er hat zwischenzeitlich etwas bekommen, sonst wäre er nämlich nicht mehr in der Mindestlaufzeit.
Lies Dir bitte noch mal durch, was ich zitiert hatte.
Erledigt, habe gerade gesehen, dass das schon klargestellt ist.
Lies dir durch was ich zitiert habe von dir, dann sollte es klar sein.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Monaten
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben.
Ich muss an dieser Stelle einmal meinen Frust über die aktuelle Vertragspolitik der Telekom loswerden.
Es ist bekannt, dass die Verträge bei der Telekom preislich im oberen Segment liegen. Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden, weil ich den höheren Preis bislang durch guten Service und kundenfreundliche Konditionen gerechtfertigt sah.
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben. Gerade jetzt, wo mein aktuelles Gerät defekt ist, hatte ich mich darauf verlassen, diese Option nutzen zu können, um unkompliziert an ein neues Gerät zu kommen.
Umso größer war die Enttäuschung, als ich erfahren musste, dass die vorläufige Vertragsverlängerung still und leise auf nur noch drei Monate verkürzt wurde. Stattdessen wird als Ersatz mehr Datenvolumen angeboten . Ein "Mehrwert", der in der Praxis für viele Kunden kaum relevant ist. Ab einem gewissen Punkt bringt zusätzliches Datenvolumen schlicht keinen echten Nutzen mehr, insbesondere wenn die meisten Nutzer ihren Bedarf bereits bequem abdecken können und die wenigsten so viel Datenvolumen verbrauchen.
Für mich bedeutet diese Änderung eine klare Verschlechterung des Kundenservices und den Verlust eines wichtigen Vorteils, der die höheren Kosten bislang gerechtfertigt hat. Leider war das jetzt endgültig ein Kündigungsgrund für mich gewesen.
Schade, dass die Telekom auf diese Weise ihre Bestandskunden verprellt.
Eine mögliche Erklärung
Verbraucherschützer etc wollen dass sich ein Vertrag maximal um 24 Monate verlängern darf.
Bisher war es so dass du vorzeitig den Vertragt verlängert hast, ein neues Endgerät bekommen hast aber die eigentliche Laufzeit von 24 Monaten erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit startete.
Nach dem Wunsch der Verbraucherschützer würde es bedeuten dass wenn du nach 18 Monaten eine Vertragsverlängerung machst dass du ab dem Zeitpunkt dich wieder um 24 Monate bindest und somit "unterschlägst" du der Telekom 6 Monate.
Und das jedes Mal wenn du verlängerst.
Kein Wunder also dass sich die Telekom da was einfallen lässt dass Verträge auch weiterhin nicht nur 18 Monate gehen denn sie kalkuliert ja mit den Endgeräten etc.
4
von
vor 4 Monaten
Die 6 Monate werden hinten angehängt also läuft der Vertrag maximal 30 Monate. Ob sich das rentiert mit Endgerät. Nö
Nach dem Wunsch der Verbraucherschützer würde es bedeuten dass wenn du nach 18 Monaten eine Vertragsverlängerung machst dass du ab dem Zeitpunkt dich wieder um 24 Monate bindest und somit "unterschlägst" du der Telekom 6 Monate.
Und das jedes Mal wenn du verlängerst.
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben.
Ich muss an dieser Stelle einmal meinen Frust über die aktuelle Vertragspolitik der Telekom loswerden.
Es ist bekannt, dass die Verträge bei der Telekom preislich im oberen Segment liegen. Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden, weil ich den höheren Preis bislang durch guten Service und kundenfreundliche Konditionen gerechtfertigt sah.
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben. Gerade jetzt, wo mein aktuelles Gerät defekt ist, hatte ich mich darauf verlassen, diese Option nutzen zu können, um unkompliziert an ein neues Gerät zu kommen.
Umso größer war die Enttäuschung, als ich erfahren musste, dass die vorläufige Vertragsverlängerung still und leise auf nur noch drei Monate verkürzt wurde. Stattdessen wird als Ersatz mehr Datenvolumen angeboten . Ein "Mehrwert", der in der Praxis für viele Kunden kaum relevant ist. Ab einem gewissen Punkt bringt zusätzliches Datenvolumen schlicht keinen echten Nutzen mehr, insbesondere wenn die meisten Nutzer ihren Bedarf bereits bequem abdecken können und die wenigsten so viel Datenvolumen verbrauchen.
Für mich bedeutet diese Änderung eine klare Verschlechterung des Kundenservices und den Verlust eines wichtigen Vorteils, der die höheren Kosten bislang gerechtfertigt hat. Leider war das jetzt endgültig ein Kündigungsgrund für mich gewesen.
Schade, dass die Telekom auf diese Weise ihre Bestandskunden verprellt.
Eine mögliche Erklärung
Verbraucherschützer etc wollen dass sich ein Vertrag maximal um 24 Monate verlängern darf.
Bisher war es so dass du vorzeitig den Vertragt verlängert hast, ein neues Endgerät bekommen hast aber die eigentliche Laufzeit von 24 Monaten erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit startete.
Nach dem Wunsch der Verbraucherschützer würde es bedeuten dass wenn du nach 18 Monaten eine Vertragsverlängerung machst dass du ab dem Zeitpunkt dich wieder um 24 Monate bindest und somit "unterschlägst" du der Telekom 6 Monate.
Und das jedes Mal wenn du verlängerst.
Kein Wunder also dass sich die Telekom da was einfallen lässt dass Verträge auch weiterhin nicht nur 18 Monate gehen denn sie kalkuliert ja mit den Endgeräten etc.
Die 6 Monate werden hinten angehängt also läuft der Vertrag maximal 30 Monate. Ob sich das rentiert mit Endgerät. Nö
Ausserdem ist es doch fraglich ob man alle 2 Jahre ein neues Handy braucht. Samsungs kriegen 4 Jahre lang Android updates..
Aber jeder wie er will ...
von
vor 4 Monaten
Samsungs kriegen 4 Jahre lang Android updates..
Die 6 Monate werden hinten angehängt also läuft der Vertrag maximal 30 Monate. Ob sich das rentiert mit Endgerät. Nö
Nach dem Wunsch der Verbraucherschützer würde es bedeuten dass wenn du nach 18 Monaten eine Vertragsverlängerung machst dass du ab dem Zeitpunkt dich wieder um 24 Monate bindest und somit "unterschlägst" du der Telekom 6 Monate.
Und das jedes Mal wenn du verlängerst.
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben.
Ich muss an dieser Stelle einmal meinen Frust über die aktuelle Vertragspolitik der Telekom loswerden.
Es ist bekannt, dass die Verträge bei der Telekom preislich im oberen Segment liegen. Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden, weil ich den höheren Preis bislang durch guten Service und kundenfreundliche Konditionen gerechtfertigt sah.
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben. Gerade jetzt, wo mein aktuelles Gerät defekt ist, hatte ich mich darauf verlassen, diese Option nutzen zu können, um unkompliziert an ein neues Gerät zu kommen.
Umso größer war die Enttäuschung, als ich erfahren musste, dass die vorläufige Vertragsverlängerung still und leise auf nur noch drei Monate verkürzt wurde. Stattdessen wird als Ersatz mehr Datenvolumen angeboten . Ein "Mehrwert", der in der Praxis für viele Kunden kaum relevant ist. Ab einem gewissen Punkt bringt zusätzliches Datenvolumen schlicht keinen echten Nutzen mehr, insbesondere wenn die meisten Nutzer ihren Bedarf bereits bequem abdecken können und die wenigsten so viel Datenvolumen verbrauchen.
Für mich bedeutet diese Änderung eine klare Verschlechterung des Kundenservices und den Verlust eines wichtigen Vorteils, der die höheren Kosten bislang gerechtfertigt hat. Leider war das jetzt endgültig ein Kündigungsgrund für mich gewesen.
Schade, dass die Telekom auf diese Weise ihre Bestandskunden verprellt.
Eine mögliche Erklärung
Verbraucherschützer etc wollen dass sich ein Vertrag maximal um 24 Monate verlängern darf.
Bisher war es so dass du vorzeitig den Vertragt verlängert hast, ein neues Endgerät bekommen hast aber die eigentliche Laufzeit von 24 Monaten erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit startete.
Nach dem Wunsch der Verbraucherschützer würde es bedeuten dass wenn du nach 18 Monaten eine Vertragsverlängerung machst dass du ab dem Zeitpunkt dich wieder um 24 Monate bindest und somit "unterschlägst" du der Telekom 6 Monate.
Und das jedes Mal wenn du verlängerst.
Kein Wunder also dass sich die Telekom da was einfallen lässt dass Verträge auch weiterhin nicht nur 18 Monate gehen denn sie kalkuliert ja mit den Endgeräten etc.
Die 6 Monate werden hinten angehängt also läuft der Vertrag maximal 30 Monate. Ob sich das rentiert mit Endgerät. Nö
Ausserdem ist es doch fraglich ob man alle 2 Jahre ein neues Handy braucht. Samsungs kriegen 4 Jahre lang Android updates..
Aber jeder wie er will ...
die aktuellen sogar 7 Jahre
von
vor 4 Monaten
Die 6 Monate werden hinten angehängt also läuft der Vertrag maximal 30 Monate.
Nach dem Wunsch der Verbraucherschützer würde es bedeuten dass wenn du nach 18 Monaten eine Vertragsverlängerung machst dass du ab dem Zeitpunkt dich wieder um 24 Monate bindest und somit "unterschlägst" du der Telekom 6 Monate.
Und das jedes Mal wenn du verlängerst.
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben.
Ich muss an dieser Stelle einmal meinen Frust über die aktuelle Vertragspolitik der Telekom loswerden.
Es ist bekannt, dass die Verträge bei der Telekom preislich im oberen Segment liegen. Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden, weil ich den höheren Preis bislang durch guten Service und kundenfreundliche Konditionen gerechtfertigt sah.
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben. Gerade jetzt, wo mein aktuelles Gerät defekt ist, hatte ich mich darauf verlassen, diese Option nutzen zu können, um unkompliziert an ein neues Gerät zu kommen.
Umso größer war die Enttäuschung, als ich erfahren musste, dass die vorläufige Vertragsverlängerung still und leise auf nur noch drei Monate verkürzt wurde. Stattdessen wird als Ersatz mehr Datenvolumen angeboten . Ein "Mehrwert", der in der Praxis für viele Kunden kaum relevant ist. Ab einem gewissen Punkt bringt zusätzliches Datenvolumen schlicht keinen echten Nutzen mehr, insbesondere wenn die meisten Nutzer ihren Bedarf bereits bequem abdecken können und die wenigsten so viel Datenvolumen verbrauchen.
Für mich bedeutet diese Änderung eine klare Verschlechterung des Kundenservices und den Verlust eines wichtigen Vorteils, der die höheren Kosten bislang gerechtfertigt hat. Leider war das jetzt endgültig ein Kündigungsgrund für mich gewesen.
Schade, dass die Telekom auf diese Weise ihre Bestandskunden verprellt.
Eine mögliche Erklärung
Verbraucherschützer etc wollen dass sich ein Vertrag maximal um 24 Monate verlängern darf.
Bisher war es so dass du vorzeitig den Vertragt verlängert hast, ein neues Endgerät bekommen hast aber die eigentliche Laufzeit von 24 Monaten erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit startete.
Nach dem Wunsch der Verbraucherschützer würde es bedeuten dass wenn du nach 18 Monaten eine Vertragsverlängerung machst dass du ab dem Zeitpunkt dich wieder um 24 Monate bindest und somit "unterschlägst" du der Telekom 6 Monate.
Und das jedes Mal wenn du verlängerst.
Kein Wunder also dass sich die Telekom da was einfallen lässt dass Verträge auch weiterhin nicht nur 18 Monate gehen denn sie kalkuliert ja mit den Endgeräten etc.
Die 6 Monate werden hinten angehängt also läuft der Vertrag maximal 30 Monate. Ob sich das rentiert mit Endgerät. Nö
Korrekt und genau das ist das, wo Verbraucherschützer eben meckern und auch das Zeug teilweise vor Gericht verhandelt wird.
https://www.dr-bahr.com/news/verlaengerung-der-mindestlaufzeit-eines-mobilfunkvertrages-um-weitere-24-monate-wettbewerbswidrig.html#:~:text=Ein%20Telekom%C2%ADmu%C2%ADni%C2%ADka%C2%ADtions-Anbieter%20darf%20gerade%20erst%20geschlossene%20Mobil%C2%ADfunk%C2%ADver%C2%ADtr%C3%A4ge%20nicht,Urt.%20v.%2016.12.2024%20-%20Az.%3A%2052%20O%20195%2F23%29.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Monaten
Sind die Endgeräte der Telekom denn wirklich so lukrativ. ..? Ich kaufe die immer im lokalen Handel unabhängig..die wollen doch auch mal was verdienen.. support your lokal Sheriff..
10
von
vor 4 Monaten
Hallo @Mario Sa. ich bin meistens zwischen 16 uhr und 23 uhr erreichbar, einfach durchklingen. VG
0
von
vor 4 Monaten
Vielen Dank für die Rückmeldung @user_ef55b4 und das überaus freundliche Gespräch am Telefon.
Ich bin froh, dass wir deinen Vertrag doch jetzt schon gemeinsam verlängern konnten.
Sollte es noch Fragen zum Glasfaserauftrag für deine Eltern geben, kannst du dich wie gesagt jederzeit gerne melden, danke auch für deinen Einsatz diesbezüglich. ☺️
Lieben Gruß
Diandra
0
von
vor 4 Monaten
@Diandra Ich habe für die gute Unterstützung zu danken. Vielen Dank! Das werde ich machen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Monaten
Naja die Geschichte mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung sorgt ja genau für das, wofür man Vodafone (waren die doch glaube) verklagt hatte?
Vertragslaufzeiten über 24 Monate, die für Verträge mit Verbrauchern verboten sind.
Du hast noch deine restlichen 3 oder 6 Monate der eigentlichen Vertragslaufzeit.
Und verlängerst vorzeitig um weitere 24 Monate, die ja hinten drangehängt werden.
Man könnte also sagen, dass insgesamt nun der Vertrag länger als die 24 Monate läuft - was er nicht darf.
Telekom und Co. vertraten bisher halt die Aufassung, dass eine sind noch die restlichen Monate, die für sich stehen.
Danach beginnen die neuen Monate, wie sie neu abgeschlossen wurden.
0
vor 4 Monaten
Keine Ahnung, wo du jetzt hin wechselst? Aber die anderen Netzbetreiber machen das nicht unbedingt anders. Bei Vodafone als Beispiel VVL erst ab 23. Monat möglich. Telefónica (o2) weiß ich nicht mehr genau, mein Mobilfunker mit Hardware Bundle auslaufen lassen. Hardware Benefit wandelten die bei VVL als Treuegeschenk einfach in Lifetime Rabatt SIM only um 🤩. 1&1 habe ich nicht, aber die sowieso kein Netz 😎. Da wechselste ja nicht freiwillig hin oder?
0
vor 4 Monaten
Für mich bedeutet diese Änderung eine klare Verschlechterung des Kundenservices und den Verlust eines wichtigen Vorteils, der die höheren Kosten bislang gerechtfertigt hat.
Ich muss an dieser Stelle einmal meinen Frust über die aktuelle Vertragspolitik der Telekom loswerden.
Es ist bekannt, dass die Verträge bei der Telekom preislich im oberen Segment liegen. Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden, weil ich den höheren Preis bislang durch guten Service und kundenfreundliche Konditionen gerechtfertigt sah.
Die Möglichkeit der vorläufigen Vertragsverlängerung über mehrere Monate war für mich ein entscheidender Grund, langfristig Kunde zu bleiben. Gerade jetzt, wo mein aktuelles Gerät defekt ist, hatte ich mich darauf verlassen, diese Option nutzen zu können, um unkompliziert an ein neues Gerät zu kommen.
Umso größer war die Enttäuschung, als ich erfahren musste, dass die vorläufige Vertragsverlängerung still und leise auf nur noch drei Monate verkürzt wurde. Stattdessen wird als Ersatz mehr Datenvolumen angeboten . Ein "Mehrwert", der in der Praxis für viele Kunden kaum relevant ist. Ab einem gewissen Punkt bringt zusätzliches Datenvolumen schlicht keinen echten Nutzen mehr, insbesondere wenn die meisten Nutzer ihren Bedarf bereits bequem abdecken können und die wenigsten so viel Datenvolumen verbrauchen.
Für mich bedeutet diese Änderung eine klare Verschlechterung des Kundenservices und den Verlust eines wichtigen Vorteils, der die höheren Kosten bislang gerechtfertigt hat. Leider war das jetzt endgültig ein Kündigungsgrund für mich gewesen.
Schade, dass die Telekom auf diese Weise ihre Bestandskunden verprellt.
Für mich nicht. Ich mache es seit langer Zeit so, dass ich nur Verträge ohne Endgerät habe und das gewünschte Smartphone auf dem freien Markt kaufe.+
Viele Grüße
Thomas
1
von
vor 4 Monaten
Wobei du ja nun auch bei der Telekom nen Ratenkauf machen kannst.
Da ändert sich am Mobilfunkvertrag nix und die Geräte gibts zu nen okayen Preis als Ratenkauf.
Muss sich halt zeigen, wie sich da die Preise so entwickeln.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Monaten
Und nicht vergessen das es reine Kulanz ist, vorzeitig einen Vertrag zu verlängern.
Es bleibt unverändert bei 24 Monaten.
Schönen Wochenstart.
0
vor 2 Monaten
Finde ich persönlich auch nicht okay, kann mich auch nur anschließen, aber nun gut.
Vielleicht kann ein Team-Mitarbeiter doch noch was tun.
Würde gerne meinen MagentaMobil XL für weitere 2 Jahre verlängern, gerne mit Gerät, sodass die reguläre Laufzeit ab dem 06.11.2025 sich um weitere 2 Jahre, also bis 05.11.2027, verlängert.
Wäre super, wenn ich da eine Antwort und eine Lösung von einem Mitarbeiter bekommen würde.
Liebe Grüße aus Berlin
0
6
von
vor 2 Monaten
Hallo @Poggibonza,
vielen Dank für dein Interesse einer Verlängerung. :-)
Eine vorzeitige Vertragsverlängerung ist eine reine Kulanzleistung. Früher konnten wir die Restlaufzeit an das neue Vertragsende anhängen und so auch 6 oder jetzt aktuell 3 Monate anbieten.
Durch ein Urteil des EuGH ist das ab dem 1.7.2025 nicht mehr möglich und eine vorzeitige Verlängerung bieten wir nur noch einen Monat vor Ablauf des Vertrags an, wenn ein Handy im Vertrag enthalten ist. Bei Verträgen ohne Handy sind es dann 3 Monate Kulanz.
Ich hoffe, dies hilft dir als aktuelle Information weiter.
Viele Grüße
Maria
0
von
vor 2 Monaten
Alles klar, dann weiß ich Bescheid und melde mich im AUGUST wieder, da ich dann meine Hauptkarte ohne Gerät verlängere.
Habe gestern einfach eine bereits vorhandene Pluskarte+ genommen und diese in einen Vertrag mit Handy umgewandelt.
Somit muss ich das im August mit der Hauptkarte nicht mehr machen.
Liebe Grüße
0
von
vor 2 Monaten
@Poggibonza
Klasse, dann bis August. :-)
Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.
Viele Grüße
Maria
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
wie genau ist das nun ?
Ich wollte heute auch verlängern, da ich noch von den 3 Monaten ausging. Dabei hieß es ich kann frühestens 3 Monate im Vorfeld nun verlängern.
Hier lese ich nun wieder mit neuen Handy geht nur 1 Monat im Vorfeld. Was stimmt denn nun. Irgendwie sagt jeder anderst.
Sowas frustet schon etwas, wenn man damit rechnet und gerechnet hat.
0
17
von
vor 2 Monaten
Ich konnte 2023 schon nur 1 Monat vor Ablauf MVLZ mit Handy verlängern, weil ich davor auch den Vertrag mit Handy hatte.
Ich habe gefragt und wie schaut es aus auch mit neuem Gerät. ja auch mit neuem Gerät sollte es 3 Monate gehen.
Du meinst den Beitrag von gestern vermutlich:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/warum-wurde-die-vorläufige-vertragsverlängerung-auf-3-monate-verkürzt/680f3f71da2a6d2ff6a07bc7?commentId=6857523fec62b81e18e17807&replyId=68583bb38a485e444551ebfc
Wobei das ja erst ab dem 01.07.2025 gelten soll und demnach heute noch nicht greifen würde.
.steht hier oben irgendwo...
@Maria R.
Zur info
@FMillekat
Ich denke mit Handy ein Monat und ohne 3 Monate...steht hier oben irgendwo...
.Leider ist das neue thc etwas schlecht bzgl alle Antworten ansehen.
@HARTMUTIX
Du meinst den Beitrag von gestern vermutlich:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/warum-wurde-die-vorläufige-vertragsverlängerung-auf-3-monate-verkürzt/680f3f71da2a6d2ff6a07bc7?commentId=6857523fec62b81e18e17807&replyId=68583bb38a485e444551ebfc
Wobei das ja erst ab dem 01.07.2025 gelten soll und demnach heute noch nicht greifen würde.
Sowas frustet schon etwas, wenn man damit rechnet und gerechnet hat.
wie genau ist das nun ?
Ich wollte heute auch verlängern, da ich noch von den 3 Monaten ausging. Dabei hieß es ich kann frühestens 3 Monate im Vorfeld nun verlängern.
Hier lese ich nun wieder mit neuen Handy geht nur 1 Monat im Vorfeld. Was stimmt denn nun. Irgendwie sagt jeder anderst.
Sowas frustet schon etwas, wenn man damit rechnet und gerechnet hat.
@FMillekat
Hast du denn versucht zu verlängern und es ging nicht oder warum der Frust? Normalerweise sollte es ja noch gehen.
und auch diesbezüglich hies es gerade wieder das es 3 Monate sind. Ich habe gefragt und wie schaut es aus auch mit neuem Gerät. ja auch mit neuem Gerät sollte es 3 Monate gehen. Ich habe soglangsam das Gefühl das hier keiner Ahnung hat. Jeder behauptete andere Aussagen. Ich bin jetzt auf jedenfall 22 Jahre Lang Kunde und bisher war ich noch nie so gefrustet wie heute. Der erste Tag wo sie es geschafft haben.
Ich konnte 2023 schon nur 1 Monat vor Ablauf MVLZ mit Handy verlängern, weil ich davor auch den Vertrag mit Handy hatte.
Früher geht nur mit Handy zu verlängern, wenn man aktuell gar kein Handy im Vertrag hat. Dann kann man im Prinzip jederzeit in den gleichen oder einen höhreren Tarif mit Handy wechseln, da hierbei die MVLZ des aktuellen Vertrages gar keine Rolle spielt.
die letzten mal immer 6 Monate früher
0
von
vor 2 Monaten
Und das ganze weil du nach fast 2 Jahren ein neues Handy willst ?
Ich kauf erst nach ca 4 Jahren ein neues..
Man kriegt ja derzeit 5 Jahre lang Updates bei samsung und bald sogar 7 Jahre..
Die Technik ist doch fast auser.zählt..
@FMillekat
0
von
vor 2 Monaten
die letzten mal immer 6 Monate früher
Ich konnte 2023 schon nur 1 Monat vor Ablauf MVLZ mit Handy verlängern, weil ich davor auch den Vertrag mit Handy hatte.
Ich habe gefragt und wie schaut es aus auch mit neuem Gerät. ja auch mit neuem Gerät sollte es 3 Monate gehen.
Du meinst den Beitrag von gestern vermutlich:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/warum-wurde-die-vorläufige-vertragsverlängerung-auf-3-monate-verkürzt/680f3f71da2a6d2ff6a07bc7?commentId=6857523fec62b81e18e17807&replyId=68583bb38a485e444551ebfc
Wobei das ja erst ab dem 01.07.2025 gelten soll und demnach heute noch nicht greifen würde.
.steht hier oben irgendwo...
@Maria R.
Zur info
@FMillekat
Ich denke mit Handy ein Monat und ohne 3 Monate...steht hier oben irgendwo...
.Leider ist das neue thc etwas schlecht bzgl alle Antworten ansehen.
@HARTMUTIX
Du meinst den Beitrag von gestern vermutlich:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/warum-wurde-die-vorläufige-vertragsverlängerung-auf-3-monate-verkürzt/680f3f71da2a6d2ff6a07bc7?commentId=6857523fec62b81e18e17807&replyId=68583bb38a485e444551ebfc
Wobei das ja erst ab dem 01.07.2025 gelten soll und demnach heute noch nicht greifen würde.
Sowas frustet schon etwas, wenn man damit rechnet und gerechnet hat.
wie genau ist das nun ?
Ich wollte heute auch verlängern, da ich noch von den 3 Monaten ausging. Dabei hieß es ich kann frühestens 3 Monate im Vorfeld nun verlängern.
Hier lese ich nun wieder mit neuen Handy geht nur 1 Monat im Vorfeld. Was stimmt denn nun. Irgendwie sagt jeder anderst.
Sowas frustet schon etwas, wenn man damit rechnet und gerechnet hat.
@FMillekat
Hast du denn versucht zu verlängern und es ging nicht oder warum der Frust? Normalerweise sollte es ja noch gehen.
und auch diesbezüglich hies es gerade wieder das es 3 Monate sind. Ich habe gefragt und wie schaut es aus auch mit neuem Gerät. ja auch mit neuem Gerät sollte es 3 Monate gehen. Ich habe soglangsam das Gefühl das hier keiner Ahnung hat. Jeder behauptete andere Aussagen. Ich bin jetzt auf jedenfall 22 Jahre Lang Kunde und bisher war ich noch nie so gefrustet wie heute. Der erste Tag wo sie es geschafft haben.
Ich konnte 2023 schon nur 1 Monat vor Ablauf MVLZ mit Handy verlängern, weil ich davor auch den Vertrag mit Handy hatte.
Früher geht nur mit Handy zu verlängern, wenn man aktuell gar kein Handy im Vertrag hat. Dann kann man im Prinzip jederzeit in den gleichen oder einen höhreren Tarif mit Handy wechseln, da hierbei die MVLZ des aktuellen Vertrages gar keine Rolle spielt.
die letzten mal immer 6 Monate früher
Dann war Deine Gesamtlaufzeit 30 Monate 24+die alten 6 Monate?
Soll ja nicht mehr zulässig sein.
Was denkst Du, wer die letzten 6 Monate für Dich dann den Betrag für das Handy im Vertrag zu Ende bezahlen soll oder erwartest Du, dass die Telekom Dir das dann erlässt?
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
ja kann dann mal bitte einer genau sagen wie es sich dann nun verhält mit den unterschiedlichen Aussagen ?
wie ist es jetzt dann. 3 Monate mit Handy früher oder nicht ? Also Zukünftig ? Weil das verwirrt mich schon noch was.
0
8
von
vor 2 Monaten
@FMillekat
Sehr gerne🙂 Wenn weitere Fragen oder Unklarheiten auftreten, einfach kurz bescheid geben👍
Beste Grüße
Mario Sa.
0
von
vor 2 Monaten
Wie verhält es sich denn wenn ich meinen Vertrag von mit Smartphone in ohne Smartphone umstellen möchte?
Mein Vertrag mit Smartphone plus die Plus Karte meiner Frau mit Smartphone enden beide Anfang Dezember 25.
Stellt sich der Vertrag dann automatisch auf ohne Smartphone um.? Ich möchte ab Dezember 25 beide Karten ohne Smartphone laufen lassen mit einer Option monatlich zu kündigen.
Kann ich dann die zwei Handy einfach aus dem Vertrag rausnehmen lassen? Geht das auch schon früher, da ich mit Handy jeweils 6 Monate vor Vertragsende verlängert habe? Diese 6 Monate haben sich ja hinten angehängt.
0
von
vor 2 Monaten
Kann ich dann die zwei Handy einfach aus dem Vertrag rausnehmen lassen?
Wie verhält es sich denn wenn ich meinen Vertrag von mit Smartphone in ohne Smartphone umstellen möchte?
Mein Vertrag mit Smartphone plus die Plus Karte meiner Frau mit Smartphone enden beide Anfang Dezember 25.
Stellt sich der Vertrag dann automatisch auf ohne Smartphone um.? Ich möchte ab Dezember 25 beide Karten ohne Smartphone laufen lassen mit einer Option monatlich zu kündigen.
Kann ich dann die zwei Handy einfach aus dem Vertrag rausnehmen lassen? Geht das auch schon früher, da ich mit Handy jeweils 6 Monate vor Vertragsende verlängert habe? Diese 6 Monate haben sich ja hinten angehängt.
Du kannst dann ganz normal im Kundencenter einen Tarifwechsel in den jeweils gleichen Tarif (oder einen höherwertigen) wechseln, ohne Handy und Flex (tägliche Kündigung mit einem Monat Frist)
Uneingeloggter Nutzer
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