Was muss der Postbote bei der Identitätsprüfung von Handyverträgen genau machen?

12 years ago

Hallo zusammen,
meine Frau hat bei T-Mobile zwei Handyverträge mit Handy bestellt. Die Bestellung wurde auch kurze Zeit später versendet. Weil meine Frau tagsüber am Arbeiten war, wurden beide Pakete in der Postfiliale hinterlegt. Normalerweise ist das auch kein Problem aber leider handelt es sich bei der Postfiliale um einen Subunternehmer.

So haben wir die Abholkarte dem unfreundlichen Herrn abgegeben und dieser ging die Packte holen. Bis dahin dachte ich mir nichts dabei. Der Herr schaute sich die Pakte an und man merke das er überhaupt keine Ahnung hatte was er machen muss.

So scannte er das Paket und öffnete die Hülle mit dem Lieferschein.

Dort waren ein Rückumschlag und drei bedruckte Seiten enthalten.

Er gab dann die Personalausweisdaten in dem Computer ein. Er sagte dass er eine Nummer einscannen muss, die aber nicht da sei. Er schaute sich die drei Blätter ein und man merke das er überhaupt nicht wusste was er damit machen soll.

Er merkte dann aber an, das man sowas ja auch nicht im Internet macht und man sein Handy doch in einem Handyshop kaufen soll.

Er meinte er könne uns die Pakte nicht geben. Als ich doch noch mal darum freundlich gebeten hatte, dass er mal genauer schauen sollte, scannte er ein paar Scanncods, die auf einer Seite vorhanden waren. Jedoch ohne Erfolg.

Mit seiner „netten“ Art erklärte er mich das er die Packte nicht raus geben wird.
Wir sind dann gegangen und ich habe die Hotline von T-Mobile angerufen. Der Herr, der wirklich sehr freundlich war, war sehr verwundert. Er meinte dass er normalerweise den Kunden das nicht erklären muss, weil die Mitarbeiter der Post das wissen sollten und es nicht die Aufgabe der Kunden ist, den Mitarbeitern zu erklären wie es richtig geht .

Er erklärte mir aber, dass der KID Code gescannt oder per Hand eingegeben werden muss. Dieser befindet sich oben links auf dem ersten Blatt, welches in der Hülle beim Paket war.
Also schnell zur Post, wo der Mitarbeiter der uns draußen da schon die Miene verzog. Der Mitarbeiter hat dann noch bei anderen Kunden vor uns mit seiner Unfreundlichkeit und Unfähigkeit gepunktet.
Als wir dann dran waren ( 10 Min. vor Schließung ) war ich noch voller Hoffnung, die aber direkt zerstört wurde. Als ich ihm erklärte das ich mit der T-Mobile Hotline gesprochen habe und ich jetzt gerne die Pakte abholen wollten, teile er in einem Ton mit: „Geht nicht, sind schon ausgebucht“. Als ich fragte ob man die nicht wieder einbuchen kann, sagte er „nee, geht nicht, die schickt er wieder zurück“.

Ich bin dann schnell mit meiner Frau und meinem Kind zu ihrem Kindergarten St. Martinszug gegangen und habe direkt danach DHL angerufen. Nach 20 Min in der Warteschleife war ein sehr netter Mitarbeiter am Telefon. Ich erklärte die Situation und er packte mich um Rücksprache zu halten nochmals fünf Min. in eine Warteschleife.

Er sagte mir, das die Packte am Samstag erneut durch den Postboten zugestellt werden sollen. Sofern das klappen würde er es ja super.

Das Problem ist, das ich keine Lust darauf habe, dass dieser auch nicht weiß was er tun soll. Zwar hat mir die T-Mobile Hotline gesagt, das diese bei Fragen die der Postbote hat das telefonisch erklären würden aber ich glaube nicht das der Postbote 10-15 Min Zeit für mich hat.

Ich würde daher gerne wissen, was der Postbote genau machen muss. Damit ich das notfalls erklären kann.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe sollte es so ablaufen:

1) Postbote scannt das Paket
2) Postbote gibt die Personalausweisdaten ein
3) Postbote scannt den auf der ersten Seite aus der Hülle entnommenen Code oben links
4) Meine Frau muss einen der drei Blätter unterschreiben
5) Meine Frau bekommt das Packet und der Postbote nimmt das unterschriebene Blatt und steckt es in den vorhandenen Rückumschlag und nimmt diesen dann mit.
6) Fertig

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