Was muss der Postbote bei der Identitätsprüfung von Handyverträgen genau machen?

vor 11 Jahren

Hallo zusammen,
meine Frau hat bei T-Mobile zwei Handyverträge mit Handy bestellt. Die Bestellung wurde auch kurze Zeit später versendet. Weil meine Frau tagsüber am Arbeiten war, wurden beide Pakete in der Postfiliale hinterlegt. Normalerweise ist das auch kein Problem aber leider handelt es sich bei der Postfiliale um einen Subunternehmer.

So haben wir die Abholkarte dem unfreundlichen Herrn abgegeben und dieser ging die Packte holen. Bis dahin dachte ich mir nichts dabei. Der Herr schaute sich die Pakte an und man merke das er überhaupt keine Ahnung hatte was er machen muss.

So scannte er das Paket und öffnete die Hülle mit dem Lieferschein.

Dort waren ein Rückumschlag und drei bedruckte Seiten enthalten.

Er gab dann die Personalausweisdaten in dem Computer ein. Er sagte dass er eine Nummer einscannen muss, die aber nicht da sei. Er schaute sich die drei Blätter ein und man merke das er überhaupt nicht wusste was er damit machen soll.

Er merkte dann aber an, das man sowas ja auch nicht im Internet macht und man sein Handy doch in einem Handyshop kaufen soll.

Er meinte er könne uns die Pakte nicht geben. Als ich doch noch mal darum freundlich gebeten hatte, dass er mal genauer schauen sollte, scannte er ein paar Scanncods, die auf einer Seite vorhanden waren. Jedoch ohne Erfolg.

Mit seiner „netten“ Art erklärte er mich das er die Packte nicht raus geben wird.
Wir sind dann gegangen und ich habe die Hotline von T-Mobile angerufen. Der Herr, der wirklich sehr freundlich war, war sehr verwundert. Er meinte dass er normalerweise den Kunden das nicht erklären muss, weil die Mitarbeiter der Post das wissen sollten und es nicht die Aufgabe der Kunden ist, den Mitarbeitern zu erklären wie es richtig geht .

Er erklärte mir aber, dass der KID Code gescannt oder per Hand eingegeben werden muss. Dieser befindet sich oben links auf dem ersten Blatt, welches in der Hülle beim Paket war.
Also schnell zur Post, wo der Mitarbeiter der uns draußen da schon die Miene verzog. Der Mitarbeiter hat dann noch bei anderen Kunden vor uns mit seiner Unfreundlichkeit und Unfähigkeit gepunktet.
Als wir dann dran waren ( 10 Min. vor Schließung ) war ich noch voller Hoffnung, die aber direkt zerstört wurde. Als ich ihm erklärte das ich mit der T-Mobile Hotline gesprochen habe und ich jetzt gerne die Pakte abholen wollten, teile er in einem Ton mit: „Geht nicht, sind schon ausgebucht“. Als ich fragte ob man die nicht wieder einbuchen kann, sagte er „nee, geht nicht, die schickt er wieder zurück“.

Ich bin dann schnell mit meiner Frau und meinem Kind zu ihrem Kindergarten St. Martinszug gegangen und habe direkt danach DHL angerufen. Nach 20 Min in der Warteschleife war ein sehr netter Mitarbeiter am Telefon. Ich erklärte die Situation und er packte mich um Rücksprache zu halten nochmals fünf Min. in eine Warteschleife.

Er sagte mir, das die Packte am Samstag erneut durch den Postboten zugestellt werden sollen. Sofern das klappen würde er es ja super.

Das Problem ist, das ich keine Lust darauf habe, dass dieser auch nicht weiß was er tun soll. Zwar hat mir die T-Mobile Hotline gesagt, das diese bei Fragen die der Postbote hat das telefonisch erklären würden aber ich glaube nicht das der Postbote 10-15 Min Zeit für mich hat.

Ich würde daher gerne wissen, was der Postbote genau machen muss. Damit ich das notfalls erklären kann.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe sollte es so ablaufen:

1) Postbote scannt das Paket
2) Postbote gibt die Personalausweisdaten ein
3) Postbote scannt den auf der ersten Seite aus der Hülle entnommenen Code oben links
4) Meine Frau muss einen der drei Blätter unterschreiben
5) Meine Frau bekommt das Packet und der Postbote nimmt das unterschriebene Blatt und steckt es in den vorhandenen Rückumschlag und nimmt diesen dann mit.
6) Fertig

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  • Community Guide

    vor 11 Jahren

    Hallo Martin,
    Du hast es richtig verstanden.
    Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Postident.
    Dieses kann nur Persönlich (gegen Vorlage de PA) übergeben werden.
    Ist der Empfänger nicht anwesend, müssen diese Sendungen zur nächsten Expressstation gebracht werden. Kann auch schon mal etwas weiter weg sein.
    Dort kannst Du anrufen, die Sendung nochmal zustellen lassen (auch an deinen Arbeitsplatz) oder persönlich abholen.
    Bei dir wurde der Fehler vom Zusteller gemacht. Von daher konnte der arme Kerl in der Filiale auch nicht wissen, was er machen soll.
    Das kommt aber dabei raus, wenn die Post mit Subunternehmen (Fahrer) arbeitet.
    Hier mal der Link zu den Express Stationen.
    http://www.dhl.de/de/express/popups/dhl-express-stationen.html
    Unter Info und Support findest Du die Telefonnummer an die Du dich wenden kannst.

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo HAMAPA,

    danke für die schnelle Antwort, das Paket wurde nicht mit DHL Express, sondern als DHL PAKET, Service IDP mit Vertragsabwicklung (Deutschland) versandt. Genau hier liegt das Problem, das diese sowas selten oder garnicht machen. Und deswegen keine Ahnung haben, wie es richtig geht.

    Bei uns werden die Pakte auch nicht per DHL, sondern per Post ausgeliefert. Das heißt die Post liefert Briefe als auch Pakte aus. Dürfen deswegen auch mit einem Autofahren und nicht mit dem Fahrrad.

    Das Verfahren ist gleich aber billiger als über DHL Express. Die Expressfahrer solche Verfahren duzende male pro Woche und wissen genau wie das geht.

    Sofern die Post tatsächlich es schafft am Samstag die Pakte erneut zuzustellen ( Nach 3 telefonaten mit DHL ), möchte ich ungern die Fortsetzung von gestern haben. Zwar ist der Postbote der normalerweise kommt recht Kompetent aber ich glaube nicht unbedingt, das er diese Verfahren öfters gemacht hat. Wir leben halt was ländlich mit vielen älteren Menschen die selten Online was kaufen oder bestellen.

    Selbst wenn er es schafft kann es sein, das eine Sperrung vorliegt, weil der unfreundliche Herr aus der Postfiliale so oft irgendwas gescannt hat, das ggf. zu viele Versuche vorlagen.

    Gruß

    Martin


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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Update,

    habe heute meinen Postboten angetroffen, der mir erklärt hat, das er die Pakte heute Abholen sollte um sie Morgen erneut zu zustellen. Auftrag durch DHL an ihn.

    Problem war, der unfreundliche Mitarbeiter aus der Post hatte sie einfach weggeschickt obwohl er es nicht sollte. Lustig ist aber, das laut DHL noch ein Paket in der Filiale sein soll, was aber natürlich nicht so ist. Der Postbote war auch sehr entsetzt darüber das es so gelaufen ist.

    Er beklärte mir, das er im Beisein des Kunden auch das Paket öffnet, weil oft die Unterlagen im Paket enthalten sind. Er erklärte auch, das alle das wissen müssten.

    Ein Paket ist jetzt erst einmal verschwunden!

    Zwar versucht DHL jetzt noch etwas zu klären aber es sieht sehr schlecht aus. Zumal sie selber nicht mehr sehen können, wo das weite Paket ist und ob das erste schon unterwegs zum Startpaketzentrum ist.

    Toll, echt toll.

    DHL hatte mir geraten, das T-Moble schnell eine Überprüfung beantragen soll, damit das Paket nicht zurück geht. Glaube aber nicht, das T-Mobile mehr erreichen kann.

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Update,

    T-Mobile wird die Nachforschung beauftragen und die Pakte, sofern sie zurückkommen erneut versenden.

    Status aktuell:
    6 mal mit T-Mobile telefoniert, insgesamt 31 Min ( Alle Mitarbeiter super nett und hilfsbereit)
    8 mal mit DHL telefoniert, insgesamt 81 Min. ( Alle Mitarbeiter super nett und hilfsbereit)

    1 Paket erst einmal verschwunden
    1 Paket zurück zum Absender

    Fazit, schön das alle anderen auf der Welt wissen wie es geht und ausgerechnet wir den Menschen bekommen, der überhaupt alles falsch macht was er nur kann.

    Werde mit meiner Frau sprechen, ob wir uns den ganzen Ärger nicht schenken und einfach den Widerruf erklären.

    Selbst wenn die Pakte neu versendet werden ist die Chance groß, das meine Frau nicht Zuhause ist und die Pakte erneut in der Postfiliale abgegeben werden.

    -->> Hier aber mal ein Tipp für T-Mobile. Legen Sie den Pakten außen einen Zettel bei, in dem genau erklärt wird wie das Verfahren gemacht wird. Aber bitte außen groß drauf schreiben, das der Bote das öffnen und lesen soll! Und den Versandbestätigungen per Email noch den Hinweis beifügen, wie der Ablauf ist

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo martin.bensberg,
     
    herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.
     
    So ein Ärger - da warten Sie und Ihre Frau sehnsüchtig auf die neuen Handys und dann passiert ein, ich nenne es einmal "kleines Drama", bei der Zustellung. Tut mir leid, dass Sie die volle Breitseite abbekommen haben.
     
    Da seit Ihrem Beitrag schon ein paar Tage vergangen sind, stellt sich mir die Frage, ob die guten Stücke mittlerweile den Weg zu Ihnen gefunden haben und Sie hoffentlich nicht widerrufen haben. Wie ist der Stand der Dinge?
     
    Können wir unterstützen? Dann genügt ein kurzer Hinweis hier im Thread und wir sind gerne für Sie da.
     
    Viele Grüße
    Anna T.

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  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Ich reihe mich hier mal ein.
    Wir sind nicht gerade ländlich (Frankfurt) und der Postbote wirkte auch, als ob er wüsste, was er tut. Er scheiterte dennoch an der KID-Nummer, nachdem er gefühlte 30 Barcodes eingescannt hat. Die war zwar aufgedruckt, aber wohl nicht korrekt.
    Er hat das dann an die Filiale weitergeleitet, Kommentar "Die haben einen besseren Computer".
    Naja, die FIliale scheiterte jetzt schon am einscannen des Paketes an sich. Das Paket würde nicht existieren...

    Hotline DHL: Wenden Sie sich an T-Mobile.
    Hotline T-Mobile: "Das kriegen wir eh nicht mehr gerade gezogen. Wir warten einfach darauf, dass die uns das zurückschicken und dann versuchen wir das nochmal."

    Lustig. Aber auch nicht schlimm. Ist ja eh nur das Data Comfort Free Angebot.
    You get what you pay for ~

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  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Mir passiert gerade genau das Gleiche.
    DHL-Fahrer hätte das Packet sogar meiner Lebensgefährtin gegeben (ohne Vollmacht), hat dann aber ihren italienischen Ausweis nicht akzeptiert. Am nächsten Tag war er laut Online-Protokoll wieder bei uns - stimmte aber nicht. Die (angeblich zugestellte) Benachrichtigung, dass die Sendung bei der Postfiliale liegt, fand nie ihren Weg in meinen Briefkasten. Auf Gutdünken ab zur Postfiliale am 3. Tag - keine Sendung vorliegen. Am 4. Tag liegt eine Benachrichtigung im Briefkasten, wieder ab zur Post - Sendung nicht im System. Aber im Lager fand sie sich dann doch noch. Konnte jedoch nicht übergeben werden, da KID-Nummer nicht eingescannt durch DHL-Fahrer. Postangestellte wussten nicht, was sie nun machen sollten. Paket wurde nicht an mich übergeben, mit dem Hinweis, dass die DHL den Code eingeben müsse. Traf zufällig einen DHL-Fahrer in einer anderen Straße, der sagte, die bei der Post seien *******, die müssten doch nur den Code eingeben. Sehr lustig. Sorry, Telekom, dass ich diesen Vertrag wohl nie unterschreiben werde könne...

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  • Telekom hilft Team

    vor 10 Jahren

    Hallo in die Runde,

    dass es mit der Zustellung der gewünschten Produkte nicht klappen mag, ist wirklich blöd.
    Konnten Sie die Bestellung in der Zwischenzeit in die Arme schließen?
    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
    Viele Grüße
    Heike

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  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Hallo,

    angeblich wurde das Paket an die Telekom zurückgeschickt. Die Telekom will es dann per Express wieder zustellen lassen. Bisher habe ich nichts gehört.
    viele Grüße

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  • Telekom hilft Team

    vor 10 Jahren

    Hallo Sven77,
    ok, klingt doch gut. Ist das Paket inzwischen bei Ihnen eingetroffen? Geben Sie mir einfach ein kurzes Feedback. Wenn das Paket noch nicht da sein sollte, greifen wir Ihnen unter die Arme.


    Liebe Grüße Lena

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