Solved
Wechsel Congstar Prepaid zu Magenta Mobile Prepaid als Bestehender Telekom PrePaid Kunde
9 months ago
Guten Tag
Ich habe bereits eine Magenta Mobile Prepaid Karte ( Wurde nach der Regisierungspflicht gekauft ) also sollte die Telekom alle benötigen Angaben bereits habe.
Nun möchte ich gerne meine bestehende Congstar Prepaid wie ich will (2.Gen) auch zur Magenta Mobile Prepaid wechseln.
Wie geht das am einfachsten ?
Kann mir da das Telekom hilft Team behilflich sein?
Danke & Gruss
3721
44
This could help you too
6473
0
2
7 months ago
502
0
7
5 months ago
174
0
4
9 months ago
Hallo @IM26
Dazu musst du eine neuen Tarif prepaid online bestellen und mit Rufnummer Mitnahme angeben
Tarife
Dazu deinen Wunschtarif wählen und Haken setzen
Eine Portierung im laufenden Vertrag ist nicht möglich
0
9 months ago
@Marcel2605 Danke für den Tipp
Es gestaltet sich beim geschilderten Anliegen etwas komplizierter...
Da es im persönliche Daten geht, möchte ich nicht gerne an dieser Stelle näher darauf eingehen, und wäre daher um eine Kontaktaufnahme des Telekom Teams per Mail sehr dankbar...
IM26
2
Answer
from
9 months ago
@IM26 Das Team nimmt mit dir per Telefon Kontakt auf, nicht per Mail.
Die Anliegen sollen doch schnell und unkompliziert gelöst werden 😉
Auch wenn du die Portierung selbst durchführen lassen kannst, ohne irgendwelche privaten Dinge kundtun zu müssen 😉
Du hast dein Profil allerdings erst zu 67% befüllt, daher wäre es ratsam dies komplett auszufüllen mit Kundennummer (vorhanden prepaid), Telefonnummer unter du erreichbar bist und ein Zeitfenster bei dem du am besten auch erreichbar bist.
Dann kann dich das @telekomhilft kontaktieren 😉
Answer
from
9 months ago
Hallo @IM26
OK.
Dennoch ist Zwecks Legitimation ein Anruf nötig.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Deiner Formulierung entnehme ich, dass du kein Video Ident machen möchtest.
Warum sonst der Hinweis am Anfang, das die Telekom ja alle Daten hat.
Eine weitere Prepaid Karte ohne Video Ident wird es nicht geben. Egal auf welchen Bestellweg.
Ausnahme im Shop, dort wird direkt vor Ort die Identifikation festgestellt.
Ansonsten ist eine Prepaid Bestellung schon recht schwarz/weiß und Ausnahmen gibt es keine.
6
Answer
from
8 months ago
Hey @IM26,
besten Dank für Ihre Zeit am Telefon soeben.
Wie besprochen, kommt auf diesem Weg noch einmal eine Zusammenfassung meinerseits:
Zur Beauftragung einer Rufnummernportierung müssen die Adresse und Vertragspartner nicht identisch sein. Demnach ist die Darstellungsproblematik bei Congstar kein Hindernis zur Rufnummernportierung.
Damit das Ident-Verfahren erfolgreich durchgeführt werden kann, ist die Angabe einer deutschen Adresse bei uns notwendig. Die Identifikation selbst kann auch mit dem Reisepass erfolgen. Eine Adress-Änderung ist im Nachgang problemlos möglich.
Zur laufenden Aktivierung der genannten Rufnummer möchte ich Sie an dieser Stelle um Geduld bitten. Melden Sie sich gerne, falls die Umsetzung bis morgen Nachmittag noch nicht erfolgt ist.
Viele Grüße
Sarah D.
Answer
from
8 months ago
@Sarah D.
...entschuldige, dass ich dieses Thema nochmals eröffne....
Ich habe das Opt - In auf meiner Lieblingsnummer gekriegt und bin damit quasi schon fast auf dem Weg Zu Magenta Prepaid...
Ich möchte meine Rufnummer welche zur Telekom kommt als eSIM haben.
Nun habe ich aber noch einige Logistik Fragen:
Wenn ich die Rufummer dann bei Euch bestelle , wie läuft dann der Vorgang ab ?
- Deutsche Adresse beim alten Anbieter und Euch muss identisch sein, dass weiss ich nun und werde ich so eingeben !
(und ohne Login , nehme ich mal an
)
Aber wie läuft es weiter ?
Kann ich direkt eine ESIM bestellen oder wird eine physische SIM an die Deutsche Adresse versendet?
Falls ja, ist das " Zeitkritisch" bis wann ich die SIM dort abgeholt haben muss um Sie zu aktivieren? Ist es das 30 Tage "Opt In " Zeitfenster?
Es wäre sehr lieb wenn Du oder jemand aus dem Forum mir da noch bei den weiteren Schritten behilflich sein kann
Danke für Eure Hilfestellungen
IM26
Answer
from
8 months ago
Guten Abend @IM26,
im ersten Stepp werden MagentaMobil Prepaid Karten als physische SIM Karten versendet.
Am Tag der Rufnummernportierung, also sobald die Rufnummer bei uns im System aktiv ist, habe ich die Möglichkeit ein eSIM Profil zur Verfügung zu stellen.
Das Datum, wann uns der abgebende Anbieter (in diesem Fall Congstar) die Rufnummer übergibt, müssen wir abwarten.
Ein paar Tage vorher wird die neue SIM Karte versendet.
Viele Grüße
Marita
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@Marcel2605
Ich habe im Profile die Kundennummer / HandyNummer und eine Alternative Rückrufnummer bei weiteren Informationen eingeben, aber es springt leider nicht auf 100 %... 🤔
Hoffentlich reicht das für eine Kontaktaufnahme .
1
Answer
from
9 months ago
@IM26
100%
Gruß Marcel
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@IM26
Ich bin vor ca. 1,5 Jahren von dem gleichen Tarif bei Congstar auf einen 5G Jahrestarif bei der Telekom gewechselt.
Ablauf:
Opt-in bei Congstar mit Kündigungsvormerkung (nach Portierung)
Neuvertrag bei der Telekom mit Rufnummernmitnahme (im T-Punkt)
Anbieter einigen sich auf den Portierungstermin (ca. 7–10 Tage später)
Am Portierungstermin deaktiviert Congstar die alte SIM und die Telekom aktiviert die neue SIM mit der Rufnummer ("Ausfall" ein paar Stunden in der Nacht)
Vertrag bei Congstar wir gekündigt und ca. 14 Tage später erfolgt die Auszahlung des Restguthabens
2
Answer
from
9 months ago
@fdi
Du meinst ich kann das auch in einem Shop persönlich machen?
was ich nicht ganz begreiffe ist :
Opt-in bei Congstar mit Kündigungsvormerkung (nach Portierung)
was meinst du mit nach Portierung ?!
Answer
from
9 months ago
@IM26
Sorry, etwas unklar ausgedrückt, sollte heißen das mit der Portierung an dem Tag auch automatisch die Kündigung mit erfolgt.
Man kann aber auch selbst die Kündigung danach machen, Kündigung wirkt ja sofort.
Du meinst ich kann das auch in einem Shop persönlich machen?
Sicher, da wirst du als Kunde ja sofort identifizierbar für den neuen Vertrag, gleich unter deinem bestehenden Kundenkonto, ist nur eine weitere Vertragsnummer.
Hatte bei mir 10 Minuten gedauert und beim Verlassen des T-Punkt kamen schon die SMS von Congstar und Telekom zum Portierungstermin.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@fdi
Danke
ich möchte auf einen Prepaid Karte und keine Laufzeit Vertrag abschliessen - sollte auch kein Problem sein - oder ?!
Ich müsste eigentlich nur beim meinen jetzigen Provider das Opt in setzen und dann ab in den telekom Shop ?
1
Answer
from
9 months ago
ich möchte auf einen Prepaid Karte und keine Laufzeit Vertrag abschliessen
Auch Prepaid ist immer ein Vertrag, auch wenn das umgangssprachlich nicht so "gesehen" wird. In dem Falle halt ohne Laufzeit.
Ich müsste eigentlich nur beim meinen jetzigen Provider das Opt in setzen und dann ab in den telekom Shop ?
Genau, erst das Opt-in (Congstar mailt dir da die Informationen zur Portierung) und dann gehst du in einen T-Punkt und schließt den neuen Prepaid-Vertrag mit Rufnummernmitnahme. Wichtig für die Portierung ist, dass die Daten des Vertragspartners (Name, Adresse) identisch sind.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@fdi
Und da
beginnt mein Problem :
Bei der Telekom ist meine aktuell gültige Adresse in der Schweiz korrekt hinterlegt. Hatte auch schon von telekom eine neue SIM Karte hier her gesendet bekommen.
Bei Congstar ist bei der PLZ eine 0 zu viel drinnen und "Schweiz" steht neben der Ortschaft...
Das hatte der Hotline Mitarbeiter bei der Adressänderung damals so gemacht...
Da die Anschrift so ja nicht 100% identisch ist , befürchte ich, dass sie übernahme nicht klappt
4
Answer
from
9 months ago
…. Das ist genau das Problem.
Congstar kann scheinbar die PLZ und das Land nicht ändern….
Daher hoffe ich auf Hilfe von einem Teamie hier
Answer
from
8 months ago
Mittlerweile ist es doch auch unkompliziert möglich bei der Telekom dass von einer ganz anderen Person die Rufnummer bei der Portierung übernommen wird.
Ich würde übrigens noch warten bis 21.8. wenn die neuen Prepaid-Tarife der Telekom draußen sind.
Answer
from
8 months ago
Hallo
Danke für deine Antwort.
Du meinst ich sollte übernächste woche mal einen Versuch wagen ?
weisst du zufälligerweise was mit der Congstar nummer geschieht, falls die Übernahme von Congstar nicht klappen sollte ?
“bleibt“ die dort oder wird diese gekündigt ?
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Hey @IM26,
besten Dank für Ihre Zeit am Telefon soeben.
Wie besprochen, kommt auf diesem Weg noch einmal eine Zusammenfassung meinerseits:
Zur Beauftragung einer Rufnummernportierung müssen die Adresse und Vertragspartner nicht identisch sein. Demnach ist die Darstellungsproblematik bei Congstar kein Hindernis zur Rufnummernportierung.
Damit das Ident-Verfahren erfolgreich durchgeführt werden kann, ist die Angabe einer deutschen Adresse bei uns notwendig. Die Identifikation selbst kann auch mit dem Reisepass erfolgen. Eine Adress-Änderung ist im Nachgang problemlos möglich.
Zur laufenden Aktivierung der genannten Rufnummer möchte ich Sie an dieser Stelle um Geduld bitten. Melden Sie sich gerne, falls die Umsetzung bis morgen Nachmittag noch nicht erfolgt ist.
Viele Grüße
Sarah D.
0
8 months ago
@Sarah D.
Vielen Dank für das nette Gespräch & die Erklärung.
Hat mir sehr geholfen!
0
8 months ago
@Marita W. Hallo Marita
Danke für deine Antwort.
Das heisst , ich muss die physische SIM abholen gehen und dann diese aktivieren?
Im Moment ist es etwas kompliziert für mich an den Briefkasten in Deutschland zu kommen (Urlaub) …
danke
5
Answer
from
8 months ago
Hallo @IM26,
nein, leider nicht.
Das ist ein automatischer Prozess, in den leider nicht manuell eingegriffen werden kann.
Viele Grüße
Marita
Answer
from
8 months ago
…habe ich mir fast gedacht.
noch eine Frage:
Ich wollte soeben die Rufnummer Übernahme anstossen:
in den neuen kleinsten Prepaid Tarif.
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-s
Leider sehe ich da nichts vom „Sprach- Roaming Schweiz inkl.“
Kann mir bitte jemand verbindliche sagen, ob der neue Tarif nun das Sprach Roaming drin hat oder nicht ?
Muss in ich meinem speziellen Fall (wegen der Adresse ) die Nummer ohne Login eingeben beim Bestell -Prozess? Oder ?!
Danke für Eure Hilfe
Answer
from
8 months ago
Hey @IM26,
im Link unter den Inklusivleistungen ist das Roaming, auch für die Schweiz, aufgeführt. Gefunden?
Gruß Timo
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from