Solved

Wechsel in den Tarif ohne Smartphone nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit

7 years ago

Hallo!

Mein Vertrag läuft zum 15.06.2018 aus.

Ich hatte jetzt heute mal angerufen und wollte den Tarif zu dem Termin in das Äquivalent ohne Smartphone umstellen lassen mit dem Ergebnis, dass das nicht geht. Traurig

Ich müsste den Vertrag kündigen und einen Monat vorher anrufen und dann den Tarif ändern lassen. Verwirrt

Jetzt mal ganz ehrlich, gibt es da keinen weniger umständlichen bzw. kundenfreundlicheren Weg?

Viele Grüsse,

Andreas

5586

22

    • 7 years ago

      Hallo @andiling,

      also soweit ich weiß, kann man ein so genanntes Downgrad, also von einem

      Tarif mit Smartphone auf einen Tarif ohne Smartphone zum Ende der Vertragslaufzeit

      buchen, ohne zu kündigen. 

      > Aus dem Grund muss ich dir leider sagen, dass du dich noch bis Mai 2018 

          gedulden musst.

       

       

      Beste Grüße Zwinkernd

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      MP0602

      Hallo @andiling, also soweit ich weiß, kann man ein so genanntes Downgrad, also von einem Tarif mit Smartphone auf einen Tarif ohne Smartphone zum Ende der Vertragslaufzeit buchen, ohne zu kündigen. > Aus dem Grund muss ich dir leider sagen, dass du dich noch bis Mai 2018 gedulden musst. Beste Grüße

      Hallo @andiling,

      also soweit ich weiß, kann man ein so genanntes Downgrad, also von einem

      Tarif mit Smartphone auf einen Tarif ohne Smartphone zum Ende der Vertragslaufzeit

      buchen, ohne zu kündigen. 

      > Aus dem Grund muss ich dir leider sagen, dass du dich noch bis Mai 2018 

          gedulden musst.

       

       

      Beste Grüße Zwinkernd

      MP0602

      Hallo @andiling,

      also soweit ich weiß, kann man ein so genanntes Downgrad, also von einem

      Tarif mit Smartphone auf einen Tarif ohne Smartphone zum Ende der Vertragslaufzeit

      buchen, ohne zu kündigen. 

      > Aus dem Grund muss ich dir leider sagen, dass du dich noch bis Mai 2018 

          gedulden musst.

       

       

      Beste Grüße Zwinkernd


      So, habe jetzt einen Monat vorher angerufen und wollte den Tarif ohne Smartphone. Hier teilte man mir mit, ich müsse kündigen (jetzt halt zu Juni 2019) und dann würde der Tarif geändert. Ich habe eine E-Mail mit dem Link zur Kündigung bekommen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo Andreas (@andiling),

      vielleicht wurde Ihre Frage vom Kundenservice falsch verstanden. Jedenfalls ist es überhaupt kein Problem, am Ende der Mindestvertragslaufzeit in jeden beliebigen Laufzeittarif zu wechseln. Allerdings lässt sich das nicht voreinstellen. Deshalb bitte wenige Wochen oder Tage vor Vertragsende noch mal melden (gerne auch hier). Dann kann der Vertrag wie gewünscht geändert werden.

      Viele Grüße
      Klaus K.

      0

    • 7 years ago

      andiling

      Ich müsste den Vertrag kündigen und einen Monat vorher anrufen und dann den Tarif ändern lassen. Jetzt mal ganz ehrlich, gibt es da keinen weniger umständlichen bzw. kundenfreundlicheren Weg? Viele Grüsse, Andreas

      Ich müsste den Vertrag kündigen und einen Monat vorher anrufen und dann den Tarif ändern lassen. Verwirrt

      Jetzt mal ganz ehrlich, gibt es da keinen weniger umständlichen bzw. kundenfreundlicheren Weg?

      Viele Grüsse,

      Andreas

      andiling
      Ich müsste den Vertrag kündigen und einen Monat vorher anrufen und dann den Tarif ändern lassen. Verwirrt

      Jetzt mal ganz ehrlich, gibt es da keinen weniger umständlichen bzw. kundenfreundlicheren Weg?

      Viele Grüsse,

      Andreas


      Da hatte auch ich letztlich meine Probleme mit (Vertrag mit Handy auf Vertrag ohne Handy) ! Wenn Du der Telekom 100% vertraust, kannst Du die Kündigungsfrist verstreichen lassen und darauf hoffen, dass im letzten Monat Deiner Vertragslaufzeit der/ein adäquater Tarif mit dem entsprechenden Beitrag noch auswählbar bzw. bestellbar ist. Eine Garantie hast Du aber nicht, was in Deinem Fall Ende Mai - Anfang Juni angeboten werden wird. Das ist m. E. die Unwägbarkeit in dieser ominösen Vertrags-Praxis.

      15

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @andiling,

      ich hatte gerade angerufen. Wann kann ich Sie telefonisch am besten erreichen?

      Viele Grüße
      Elvira H.

      Answer

      from

      7 years ago

      @Elvira H., bitte einfach nochmal unter den hinterlegten Nummern probieren.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @andiling,

      ich habe Sie leider nicht erreicht. Am besten ist es, wenn wir einen Rückruftermin vereinbaren.

      Viele Grüße
      Elvira H.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Mindestvertragslaufzeit/m-p/3265155#M251010

       

      Der Wechsel kann erst am letzten Tag der Laufzeit beauftragt werden.

      0

    • 4 years ago

      mein vertrag läuft im April aus,ich möchte weiter den jetzigen tarif aber ohne Smartphon weiter benutzen. wird es dann preiswerter,oder bezahle ich dann genau soviel wie mit Smartphon?

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @graf joster 

      dazu musst du selbst tätig werden und in deinen Kundencenter einen Tarifwechsel (in einen Tarif "ohne Smartphone") beauftragen.

      Dein Vertrag wird durch den Wechsel günstiger.

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif?samChecked=true

      "Ein Tarifwechsel nach Ihrer Mindestvertragslaufzeit ist im Rahmen einer Vertragsverlängerung kostenfrei"

      Der Wechsel kann erst am letzten Tag der Laufzeit beauftragt werden

       

      Falls du es möchtest kann dich auch ein Teamie vom @Telekom hilft Team  dazu beraten.

      Dazu bitte hinterlege bitte deine Kundendaten für den Kundenservice (Kundennummer + Handynummer - bei "Weitere Informationen" kann ggf eine Festnetznummer und die Zeiten der besten Erreichbarkeit eingetragen wrden) in deinem CommunityProfil. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen, der Datenschutz ist gewährleistet.
      Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Speichern/Sichern zum Schluß nicht vergessen!

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from