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Wechsel Prepaid Tarif - Anteilige Verrechnung Guthaben?

5 years ago

Hi,

 

Mein bisheriger Prepaid-Vertrag war MagentaMobil Prepaid L (1. Gen) für 14,95 pro Monat. Am 29.1.2020 habe ich mein Guthaben mittels App (Alphacomm) aufgeladen. Verbleibendes Guthaben zu diesem Zeitpunkt ca 13€ für die nächsten 28. Tage.

 

Nachdem jetzt die neuen Tarife freigeschaltet wurden, habe ich auf MagentaMobil Prepaid M für 9,95€, über das Kundencenter, gewechselt. Wechselgebühr zzgl. 4,95€.

 

Nach dem Speichern des Tarifwechsels wurde ich auf dem Handy darauf aufmerksam gemacht, dass mein Guthaben nicht ausreicht und ich möchte doch bitte aufladen. Hat mich schon gewundert, aber na gut.

Dann aufgeladen, Betrag 15€, und kurze Zeit später erneut eine SMS erhalten, dass der Tarifwechsel vollzogen wurde. Zum meinem Erstaunen wurde jedoch der volle Betrag für den neuen Tarif Mobile M abgebucht und nicht der anteilsmäßige Betrag.

 

Nachdem ich am 29.1. bereits geladen habe, müssen ja in Anbetracht der 28 Tage Nutzungsdauer, von den 14,95€ (Mobile L) ca.12€ unverbrauchtes Guthaben verbleiben.

Damit hätte ich die 9,95€ für die ersten 28. Tage des neuen Tarifs eigentlich bereits bezahlt, oder liege ich da falsch? Gut, es würden noch die 4,95€ für den Wechsel berechnet und abgezogen werden. Kommt da vllt. noch eine Gutschrift?

 

Kurzum ich habe den Eindruck jetzt 2x bezahlt zu haben: 

29.1. 14,95€ für Mobile L (28 Tage)

3.2.    9,95€ für Mobile M (wieder 28 Tage), zzgl. 4,95 € Wechselgebühr

 

Kann diese von den Moderatoren Mal bitte geprüft werden oder die Vorgehensweise in so einem Fall schildern? Meine Daten sind ggf. hinterlegt.

 

Dankeschön,

Michael

 

 

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      5 years ago

      Da hast Du zeitlich ungeschickt gewechselt.

      Das ist leider korrekt wie das gelaufen ist.

       

      Der alte Tarif wird wenn Du das online beauftragst per sofort beendet und die Inklusivleistungen, die Du möglicherweise noch nicht aufgebraucht hast (Datenvolumen, Inklusivminuten) verfallen ersatzlos. Zum Tarifwechsel wird der volle Betrag für die kommenden 28 Tage des neuen Tarifs zuzüglich einer möglichen Tarifwechselgebühr abgezogen.

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    • 5 years ago

      Hallo @MobiDig ,

       

      ich hab jetzt nicht nachgerechnet. Bei Prepaid ist es aber so, dass der Tarifwechsel sofort geschieht und der volle Betrag fällig wird, unabhängig von der Restlaufzeit des alten Tarifs.

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      5 years ago

      Hm und wo bitte steht sowas?

       

      Ich finde das ja schon dreist wenn dem so ist wie du schreibst. Da dies ja noch dazu ohne Vorwarnung geschieht, grenzt dies ja schon fast an Betrug, zumal ich ja für meine Leistung ja keine Gegenleistung erhalten habe. Zumindest ein anteiliges Guthaben würde ich jetzt erwarten

       

      Die Vorgehensweise scheint ja offensichtlich bekannt zu sein und man hat möglicherweise noch keine technische Lösung dafür gefunden, so denn man eine solche auch finden will. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Prepaid-Guthaben-nach-Tarifwechsel-weg/m-p/3955670#M295795 

       

      Ich ruf da jetzt Mal beim Support an, Mal sehen was da Sache ist...

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      5 years ago

      MobiDig

      Hm und wo bitte steht sowas?...

      Hm und wo bitte steht sowas?...

      MobiDig

      Hm und wo bitte steht sowas?...


      Ich bin ja auch "nur" Kunde und kann Dir die Frage so auch nicht beantworten. Ich müsste da selbst einen Tarifwechsel anstoßen um zu sehen, welche Info da bereitgestellt wird, ob das mittlerweile transparent gemacht wird was man da auslöst.

       

      Ich fände es gut (hab das auch schon in der Vergangenheit geschrieben), wenn man beim Tarifwechsel von vorneherein angeboten bekäme

      • sofort
      • zum Ende der aktuellen Abrechnungsperiode

      Es gibt nämlich durchaus Fälle wo es mich in der Vergangenheit geärgert hat, dass ich nicht gleich die neue tarifliche Leistung in Anspruch nehmen konnte sondern erst noch warten musste - das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn man die Inklusivleistung schon aufgebraucht hat.

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      5 years ago

      Hallo @MobiDig,

      prinzipiell hat @muc80337_2 recht, allerdings habe ich dir jetzt aus Kulanz die 9,95 Euro gut geschrieben und wird dann in den nächsten auf deinem Xtra Konto erscheinen.

      Liebe Grüße
      Stella A.

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      5 years ago

      Habe gestern 2 Prepaid Verträge auf die neuen Konditionen umgestellt. Dabei wurde die Laufzeit von 28 Tagen wieder neu gestartet und Guthaben abgezogen, obwohl noch noch genug Zeit und Datenvolumen vorhandrn war. Das fand ich nicht sehr kulant. Habe vorher auch keinen Hinweis gesehen. Sehr schade.

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      5 years ago

      Hi Stella,

       

      vielen lieben Dank an dich! Herz

       

      Freue mich natürlich sehr darüber, dass das jetzt sehr kulant gelöst wurde. Dennoch wäre es wünschenswert dass dies technisch gelöst oder per eindringlichem Hinweis, bereits beim bei Tarifwechsel, darauf hingewiesen wird, zumal das "Problem" ja auch schon andere in der Vergangenheit und auch aktuell wieder erlebt haben, wie man an den weiteren Antworten hier im Thread sieht.

       

      Nochmals herzlichen Dank!

      Michael

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      5 years ago

      Eigentlich wäre es fast schon wünschenswert, dass jeder betroffene Kunde einen gesetzlichen Widerruf formuliert - denn nur wenn die Kosten ausarten, dann macht die Telekom das nächstes Mal kundenfreundlicher. Andere Anbieter schaffen das übrigens...

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