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Wechsel von Congstar zur Telekom (Prepaid)

8 years ago

Hallo an alle,

 

folgendes Szenario:

 

Postpaid Kunde bei Consgar (monatlich kündbar) = Name, Nachname

Kunde bei der Telekom (DSL) = Name, Nachname

 

Möchte gern zu den neuen Tarifen ab 11.07. zur Telekom wechseln (Prepaid) und Rufnummer mitnehmen. Habe einen Zweitnamen. Damals von Vodafone zu Congstar Prepaid war die Angabe nicht von Nöten. Beim Wechsel Congstar Pre zu Postpaid schon. Habe ihn eintragen lassen und dann wieder entfernen lassen.

 

Hab erst einmal eine Rufnummer portiert, ist folgendes Vorgehen richtig?

 

- Zweitname bei Congstar eintragen lassen

- Congstar bis spätestens 17.07. zum 31.07. kündigen (so steht es im OnlineCenter dort)

- Wenn Bestätigung den Bestellprozess auf der Telekomseite mit Rufnummernmitnahme zum Ende der Vertragslaufzeit starten?

 

Vergesse ich etwas?

Oder sollt ich angesichts der Zeit lieber ein Opt-In Option setzen und lieber früher portieren?

 

Danke für eure Antworten, ich möchte vorher einfach nachfragen, nicht das meine Nummer dann irgendwo verschwindet.

 

Edit:

Ich müsste auch, wenn ich einen Login nutzen möchte, hier bei der Telekom meinen Zweitnamen eintragen lassen, kann mir jemand sagen wie?

3805

31

    • 8 years ago

      Die persönlichen Daten bei Congstar und bei Telekom müssen identisch sein!

      Congstar informieren, dass Du zur Telekom wechseln willst und dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest.

      Nach kurzer Zeit bekommst Du eine Mail mit dieser Nachricht:

       

      Sie haben uns darüber informiert, dass Sie Ihre congstar Prepaid-Rufnummern zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen möchten. Wir haben Ihre Absichtserklärung, das so genannte Opt-In, in unserem System hinterlegt.

      Das Opt-In gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Rufnummernmitnahme innerhalb der nächsten 30 Tage bei Ihrem neuen Mobilfunkanbieter zu beauftragen. Bitte geben Sie bei der Beauftragung an, dass Sie Ihre Rufnummern „sofort – aus laufendem Vertrag (ASAP)" mitnehmen möchten. Ihre Prepaid-Tarife werden nach erfolgreicher Rufnummernmitnahme automatisch gekündigt. Eine separate Kündigung ist nicht erforderlich.

      Sorgen Sie bitte bereits vor Beauftragung der Rufnummernmitnahme für ein ausreichendes Prepaid-Guthaben - gemäß unserer Preisliste berechnen wir für die Rufnummernmitnahme jeweils eine Gebühr in Höhe von 24,99 €. Dieser Betrag wird von Ihrem Prepaid-Guthabenkonto abgezogen.

       

      Jetzt kannst Du deinen neuen Tarif  bei der Telekom beauftragen.

      Bei mir war alles innerhalb einer Woche erledigt.

      5

      Answer

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      8 years ago

      Zur Telekom PREPAID

       

      All das genannte weiß ich bin dir , daher die Frage wie vorgehen, speziell auch zum Zweitnamen. 

       

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Im Titel schreibst Du aber Prepaid!

      Im Titel schreibst Du aber Prepaid!
      Im Titel schreibst Du aber Prepaid!

      Ich vermute er meint dass er bei der Telekom Prepaid will, dass er bei Congstar Postpaid hat steht ja im Text.

       

      Ich meine mal im Congstar Forum gelesen zu haben, dass der zweite Vorname (das meint der TE mit Zweitname wahrscheinlich) nicht wichtig ist, Hauptsache beim abgebenden und aufnehmenden Anbieter sind die Daten identisch. D.h. er kann die Daten bei Congstar so lassen und zum Monatsende kündigen, dann bei der Bestellung Rufnummermitnahme zum Vertragsende auswählen. Wichtig: Vor der Bestellung auf die endgültige Kündigungsbestätigung per Mail warten, sonst klappt die Portierungsanfrage nicht.

       

      Das Opt-In braucht man nur setzen zu lassen, wenn eine sofortige Rufnummermitnahme gewünscht ist, dann läuft aber der alte Vertrag bei Congstar mit neuer Rufnummer so lange weiter, bis man ihn kündigt, man könnte so aber schneller zur Telekom wechseln. Nachteil wären halt doppelte Kosten, da der Altvertrag weiterläuft. Bei dieser Variante bei der Bestellung Portierung per sofort auswählen.

       

      Gruß Ephi

       

      Edit: Der zweite Vorname ist für die Identifizierung wohl nicht unbedingt erforderlich. Eine vorherige Änderung der Personendaten bei Congstar würde auch mit ziemlicher Sicherheit mindestens eine Woche dauern, da derartige Supportanfragen meist diese Zeit bei Congstar beanspruchen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

       

      Hinsichtlich des zweiten Vornamens kann im Zweifel jemand vom Tekekom hilft Team eine verbindliche Aussage treffen.

      Answer

      from

      8 years ago

      Danke, genau so meinte ich das. 

      Die Opt in Option ist jetzt mal gesetzt. 

       

      Mir gehts einfach um den Zweitnamen. Postident/online ident was auch immer fragt das halt ab. Habe es wie gesagt beim Wechsel von congstar pre zu Postpaid gemacht. 

       

      Will eben nicht, dass was schief geht. 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @Bennyle(neu),

      ich freue mich, dass du in unsere Runde gefunden hast.
      Wie ich sehe hast du ja bereits großartige Unterstützung bekommen, vielen Dank dafür.
      Das Opt-In hast du ja nun mittlerweile setzen lassen, dieses ist auch wichtig, um die Rufnummer zu erhalten. Den Termin steuern wir dann von hier.
      Insbesondere wenn ein Handy bestellt wird, muss der Ausweis mit dem Vertragspartner komplett übereinstimmen. Da bei der Portierung die Daten beider Wettbewerber genau gleich sein müssen, ist also eine Angabe des zweiten Namen beim alten Anbieter sinnvoll.
      Gerne können wir den Auftrag aber auch gemeinsam in Angriff nehmen. Dazu benötige ich nur ein fertig ausgefülltes Profil und dann eine kleine Rückmeldung hier. Wie sieht es aus, wollen wir gemeinsam starten?

      Viele Grüße Britta B.

      24

      Answer

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      8 years ago

      Lassen Sie uns den WUnsch zur persönlichen Zielrufnummer bitte über unser Kontaktformular zukommen. http://bit.ly/Teamkontakt Wir melden uns bei Ihnen.

      Viele Grüße
      Melanie W.

      Answer

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      8 years ago

      Super, da scheint doch alles geklappt zu haben. 

      Einzig iMessage ist grau hinterlegt bzw meine Nr. Geht das nicht?

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @ Bennyle(neu),
      ich übernehme einmal für Melanie.
      Haben Sie denn eine Meldung bekommen, dass die iMessage Aktivierung fehlgeschlagen ist?

      Viele Grüße
      Pascal O.

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