Wechsel von Vodafone Prepaid zu Telekom Prepaid – ein Chaos - Hilfe

vor einem Tag

Guten Tag,

ich hatte bei Vodafone einen Prepaid-Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr. Nun möchte ich zu Telekom Magenta (1 Jahr Prepaid) wechseln. Meine Vodafone-Handynummer soll dabei portiert werden.

Den Antrag habe ich am 20.07.2025 gestellt, das Video-Ident-Verfahren wurde noch am selben Tag erfolgreich abgeschlossen.

Am 21.07.2025 habe ich von info@lieferstatus.telekom.de folgende Information erhalten:

Am 28.07.2025 schalten wir den Vertrag mit Ihrer jetzigen Rufnummer frei.
14 Tage vorher schicken wir Ihnen Ihre neue SIM-Karte oder das eSIM-Profil. Falls das Aktivierungsdatum weniger als 14 Tage in der Zukunft liegt, versenden wir sofort.

Am 23.07.2025 wurde die SIM-Karte geliefert. Der Postbote verlangte jedoch 100 Euro bei der Annahme des Pakets. Diese Information war mir vorher nicht bekannt, und meine Tochter wurde ebenfalls nicht darüber informiert. Daher hat meine Tochter die Annahme des Pakets verweigert. Das Paket wurde daraufhin an Arvato (Telekom-Vertragspartner) zurückgesendet.

Seitdem beginnt das Chaos: Der Bearbeitungsstatus meines Auftrags hat sich seit dem 21.07.2025 nicht geändert.

Ich habe mehrfach den Kundenservice kontaktiert (über WhatsApp, die Hotline 0800 3302202 sowie in einer Telekom-Filiale), doch niemand konnte mir weiterhelfen. Laut Auskunft der Mitarbeitenden ist mein Vertrag bzw. die portierte Rufnummer im System nicht auffindbar.

Vodafone wird meine Rufnummer am 27.07.2025 deaktivieren.

Meine Fragen:

  1. Wie geht es mit der Bearbeitung meines Vertrags weiter?

  2. Wie ist der aktuelle Stand der Rufnummernportierung?

  3. An welche Telekom-Stelle kann ich mich wenden, um den Vorgang zu klären?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von HARTMUTIX am 26.07.2025 10:56 eskaliert.

101

0

8

    • vor einem Tag

      Hallo und guten Tag, @KhDD2022

       

      Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag. 

       

      Puh, das liest sich auch wirklich nach einem komplexen Fall. 

      Zum Thema "Nachnahme" kann ich an dieser Stelle tatsächlich nur sagen, dass dies aus dem Bestellprozess hervorgeht. Bei der Bezahlart wird dann unter anderen auch die "Nachnahme" angeboten. Dadurch, dass die Portierung zu "so schnell wie möglich" durchgeführt wird, haben wir hier leider auch keine Stornierungsmöglichkeit, da der Portierungsprozess nicht mehr aufgehalten werden kann. Ich schaue mir den Sachverhalt aber sehr gerne an und gehe mit dir die nächsten Schritte durch. Bitte hinterlege hierzu einmal deine Rückrufnummer im Profil und lasse mir im Anschluss eine Rückmeldung zukommen. Ich setze mich dann mit dir in Verbindung. Ich danke dir im Voraus.

       

      Freundliche Grüße 

      Caro  

      0

      3

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      ich habe die handynummer in profile hintergelegt. danke.

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      KhDD2022
      ich habe die handynummer in profile hintergelegt. danke.

      ich habe die handynummer in profile hintergelegt. danke.

      KhDD2022

      ich habe die handynummer in profile hintergelegt. danke.

      Info

      @Carolin L. 

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Vielen lieben Dank für das sehr nette Telefonat, @KhDD2022

       

      Wie besprochen beauftragst du am Montag die Portierung deiner Nummer zu congstar. Wenn du mir eine Rückmeldung gibst, dann kann ich auch schauen, zu wann der neue Portierungstermin ist. Wenn die Nummer dann weiterportiert wurde und wieder erreichbar ist, dann starten wir einen neuen Versuch mit dem Jahrestarif und ohne Nachnahme. ;-) 

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schönes uns entspanntes Wochenende. 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Hallo @KhDD2022 , da hast du den Vertrag wohl online per Nachnahme bestellt.

      Die Nichtannahme der Sendung wird in der Regel als Stornierung/Widerruf des Vertrages gewertet und die Rufnummer geht zurück zu Vf.

      Erst wenn die SIM wieder bei der Telekom angekommen ist, wird der ganze Vorgang weiter bearbeitet, kann schon mal 2-3 Wochen dauern.

      0

      0

    • vor einem Tag

      Die Annahmeverweigerung wird als Widerruf gewertet, daher der Auftrag abgeräumt. 

      Da wird nix mehr ausgeführt. 

      0

      0

    • vor einem Tag

      Die annahmeverweigerung war ganz schlecht.

      Prepaid wird per Nachnahme mit Identifizierung versandt...

      Sollte man irgendwo gelesen haben.

      Füll dein Profil mit telefonnr und telzeiten..

      Ich habe die teamies informiert .Die rufen dich an..bis 23uhr oder morgen..

      @KhDD2022 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      HARTMUTIX

      Füll dein Profil mit telefonnr und telzeiten..

      Ich habe die teamies informiert .Die rufen dich an..bis 23uhr oder morgen..

      Die annahmeverweigerung war ganz schlecht.

      Prepaid wird per Nachnahme mit Identifizierung versandt...

      Sollte man irgendwo gelesen haben.

      Füll dein Profil mit telefonnr und telzeiten..

      Ich habe die teamies informiert .Die rufen dich an..bis 23uhr oder morgen..

      @KhDD2022 

      HARTMUTIX

      Füll dein Profil mit telefonnr und telzeiten..

      Ich habe die teamies informiert .Die rufen dich an..bis 23uhr oder morgen..

      @HARTMUTIX 

      Als Tipp:

      Bitte wenn möglich erst die Teamies rufen wenn Daten hinterlegt wurden, nicht dass die Teamies dann im Thread auftauchen und auch nochmals darum bitten müssen dass Daten hinterlegt werden ;-)

      Gab auch schon Fälle wo niemals Daten hinterlegt wurden und das "Eskalieren" völlig umsonst war.

      Hier in dem Fall hat es sich aber eh überschnitten, @Carolin L.  war schon aktiv inzwischen hat @KhDD2022  die Rufnummer nachgetragen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen