Wechsel von WLAN auf Mobiles Netz: Kein Internet
5 years ago
Problematik: Zu Hause mit Mobilgerät aktiv WLAN genutzt. Aktiver oder automatische Wechsel in Mobile Netz. Telefonie und Konnektivität vorhanden - jedoch kein Internet. Connect App zeigt Wechsel und dann auch Verbindung LTE und Datenvolumen korrekt an, jede Internetfunktion z.B. Speedtest scheitert. Endgerät zeigt LTE Datenverbindung mit Datenfluß in Statuszeile an.
Vergleichbarer Fehler wurde mehrfach von Kd. verschiedener Netze, Endgeräte beschrieben.
Konfiguration hier: Telekom WLAN privat oder Hotspot. Mobiles Netz Telekom LTE . Endgerät Samsung Note 10, Software aktuell. Connect App.
Lösungsansatz: Diverse Konfigurationen des Endgerätes (Netzwechseleinstellungen usw.), Einstellungen der Connect App ( VPN , Netzwechseleinstellungen usw.) ändern nichts. Ausschalten von mobilem Netz und Wiedereinschalten helfen nicht. WLAN wieder benutzen funktioniert. Neustart des Endgerätes bzw. Flugmodus lösen das Problem zuverlässig. Wechsel der Funkzelle bei bestehender Disconnektivität Internet löst das Problem nicht.
Feststellung: Fehler tritt nicht immer auf - immer jedoch in einer bestimmten Funkzelle, die in geschlossenem Gebäude schwach ist (bedingt LTE , sonst E, H+ schwankend) im Freien leistungsstark LTE .
Feststellung: Fehler tritt mit anderem Endgerät (Tablet) im Paralleltest nicht auf. (das grenzt das Problem leider jetzt nicht auf die Funkzelle ein)
Frage: Kann ein Problem doch mit einer bestimmten Funkzelle und deren Konfiguration bestehen? Wenn ja, wie kann ich sie als gestört melden?
Frage: Kennt jemand evtl. weitere Einstellungen am Endgerät, die evtl. den Netzwechsel stabilisieren?
Frage: Hat jemand dieses Problem final lösen können - wenn ja wie genau?
Bzw. wann trat es auf ODER nicht mehr auf (z.B. nach Softwareaktualisierung)?
Danke für´s Nachdenken darüber und für Info´s dazu!
Beste Grüße!
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4 years ago
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Nico B.
Telekom hilft Team
5 years ago
benutzt du die Dual Sim Funktion beim Note 10?
Ist die Connect App auf dem aktuellsten Stand, wenn ja hast du diese bereits gelöscht und neu heruntergeladen?
Viele Grüße
Nico B.
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chefkoch01
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Nico B.
5 years ago
Funktioniert nur die Connect App dann nicht über mobile Daten oder ist dieses ein generelles Problem dann ? Also Internet Browser, E-Mail Client, Messenger etc funktionieren dann ebenfalls nicht ?
-> Das Note 10 auf Firmware Updates prüfen
-> Connect App & andere auf Updates prüfen
-> Falls nur eine oder ein paar Apps keine Daten bekommen, dort über die Einstellungen in Android den Cache löschen bzw neu installieren. Gegebenfalls eine Gerätewartung durchführen (offene Apps schließen, Gerätecache löschen usw)
-> Eventuell die Netzwerkeinstellungen des betroffenen Geräts zurücksetzen. Aber nur diese. Dies kann durchaus bei Problemen mit WLAN bzw mobilen Daten hilfreich sein.
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vdslmaus
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Nico B.
5 years ago
Connect ist neu, auch vorher schon mal deinstalliert und installiert...
Ich habe allerdings nicht getestet ob der Fehler auftritt, wenn keine Connect App auf dem Smartphone ist ... ?! Gedanke ...
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vdslmaus
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Nico B.
5 years ago
Connect ist aktuell und sonst absolut funktional.
Betrifft hier alle Apps - aber Hinweis allgemien wichtig: App Pflege Cache usw.
WLAN Netzwerkeinstellungen resetten am Endgerät - ja das eine WLAN (also meins daheim) und dessen aktuelle Verbindungseinstellungen zum Smartphone können natürlich auch schuld sein! Sehr gute Idee! Danke für diesen Hinweis!
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Nico B.
Carolin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
Ich schmeiße auch noch einmal den Energiesparmodus in die Runde.
Der ruft leider auch von Zeit zu Zeit Einschränkungen hervor.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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vdslmaus