Wechsel zur Telekom, Cashback, Prepaid.

vor 8 Monaten

Guten Morgen!

 

Gerne würde ich mit meinem Mobilfunkvertrag zur Telekom wechseln (Magenta Mobil XS). Dabei haben sich aber Detailfragen ergeben, wo ich mich sehr über Eure Tipps und Ratschläge freuen würde.

 

Ausgangssituation:

Bis letzten Monat war ich Festnetz- und Mobilfunkkunde bei Vodafone. Mit dem Festnetz bin ich dann zur Telekom gewechselt und würde gerne jetzt das gleiche mit dem Mobilfunkanschluss machen. Leider läuft mein Mobilfunkvertrag aber noch bis zum 1.9., also noch rund zweieinhalb Monate.

 

So richtig lohnen (aus finanzieller Sicht) würde sich das ganze nur unter zwei Bedingungen:

 

1) Die Teilnahme an der Cashback Aktion.

2) Die Prepaid Karte meiner Mutter (MagentaMobil Prepaid M) in eine MobilPlus Karte "umzuwandeln".

3) Die Prepaid Karte meines Vaters (MagentaMobil Prepaid S) in eine MobilPlus+ Karte "umzuwandeln".

 

Folgende Fragen sind bei mir aufgetaucht:

1) Ist es für mich überhaupt möglich, an der Cashback Aktion teilzunehmen, wenn mein alter Vertag noch bis zum 1.9. läuft? Es ist ja immer von "Rufnummernmitnahme" die Rede. Die wird ja aber erst dann möglich, wenn der Vertrag am 1.9. endet, oder?!

 

2) Eigentlich hätte ich gerne eine neue Rufnummer gehabt. Die Cashback Aktion wird aber vermutlich dazu führen, dass ich die alte von Vodafone portieren und weiter benutzen muss. Könnte man die eigentlich nachträglich ändern und wenn ja, was würde das denn theoretisch kosten?

 

3) Zu den Prepaidkarten meiner Eltern: Ist es denn möglich, deren alte Telefonnummern auf die neuen MobilPlus(+) Karten zu portieren? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie ist da der genau ist der Ablauf, damit alles reibungslos funktioniert?

 

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe! 🤗

 

Frank

144

7

  • vor 8 Monaten

    ph2411x

    1) Ist es für mich überhaupt möglich, an der Cashback Aktion teilzunehmen, wenn mein alter Vertag noch bis zum 1.9. läuft? Es ist ja immer von "Rufnummernmitnahme" die Rede. Die wird ja aber erst dann möglich, wenn der Vertrag am 1.9. endet, oder?! 2) Eigentlich hätte ich gerne eine neue Rufnummer gehabt. Die Cashback Aktion wird aber vermutlich dazu führen, dass ich die alte von Vodafone portieren und weiter benutzen muss. Könnte man die eigentlich nachträglich ändern und wenn ja, was würde das denn theoretisch kosten?

    1) Ist es für mich überhaupt möglich, an der Cashback Aktion teilzunehmen, wenn mein alter Vertag noch bis zum 1.9. läuft? Es ist ja immer von "Rufnummernmitnahme" die Rede. Die wird ja aber erst dann möglich, wenn der Vertrag am 1.9. endet, oder?!

     

    2) Eigentlich hätte ich gerne eine neue Rufnummer gehabt. Die Cashback Aktion wird aber vermutlich dazu führen, dass ich die alte von Vodafone portieren und weiter benutzen muss. Könnte man die eigentlich nachträglich ändern und wenn ja, was würde das denn theoretisch kosten?

    ph2411x

    1) Ist es für mich überhaupt möglich, an der Cashback Aktion teilzunehmen, wenn mein alter Vertag noch bis zum 1.9. läuft? Es ist ja immer von "Rufnummernmitnahme" die Rede. Die wird ja aber erst dann möglich, wenn der Vertrag am 1.9. endet, oder?!

     

    2) Eigentlich hätte ich gerne eine neue Rufnummer gehabt. Die Cashback Aktion wird aber vermutlich dazu führen, dass ich die alte von Vodafone portieren und weiter benutzen muss. Könnte man die eigentlich nachträglich ändern und wenn ja, was würde das denn theoretisch kosten?


    zu 1:

    Du kannst auch bei Vodafone ein Opt-In setzen lassen, dann kannst du die Nummer vorzeitig mitnehmen und bekommst dann von Vodafone für den Rest der Laufzeit eine andere Rufnummer zugeteilt.

     

    Zu 2:
    Wenn das Cashback nur für Portierungen gilt dann einfach portiern und im Nachgang dann zB über die Hotline oder einen Teamie hier die Nummer tauschen lassen. Bei den Gebühren dafür bin ich mir allerdings unsicher, müsste irgendwo zwischen 15-25€ liegen.

    Die alte Nummer ist dann aber zu sofort tot.

     

     

    ph2411x

    3) Zu den Prepaidkarten meiner Eltern: Ist es denn möglich, deren alte Telefonnummern auf die neuen MobilPlus(+) Karten zu portieren? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie ist da der genau ist der Ablauf, damit alles reibungslos funktioniert?

    3) Zu den Prepaidkarten meiner Eltern: Ist es denn möglich, deren alte Telefonnummern auf die neuen MobilPlus(+) Karten zu portieren? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie ist da der genau ist der Ablauf, damit alles reibungslos funktioniert?
    ph2411x
    3) Zu den Prepaidkarten meiner Eltern: Ist es denn möglich, deren alte Telefonnummern auf die neuen MobilPlus(+) Karten zu portieren? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie ist da der genau ist der Ablauf, damit alles reibungslos funktioniert?

    Du musst die Prepaidkarten übernehmen und kannst sie dann in eine Partnerkarte umwandeln.

    Übernahme Mobilfunk-Vertrag | Telekom Hilfe

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    @CobraCane , @ph2411x , bisherige Meinung hier in der Community war, dass es reicht den Tarif bis zum 30.06 zu beauftragen. Vertragsbeginn sei irrelevant, solange die 1. Rechnung vor dem 18.12. hochgeladen wird.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo ihr beiden,

    Da habt ihr mir ja wirklich schwer weitergeholfen! Ganz vielen herzlichen Dank dafür!

     

    Nur noch mal eine Frage: Als Telekom Festnetzkunden ist das Kundencenter ja bereits eingerichtet. Weiß jemand von Euch zufällig, ob man im Online-Bestellprozess den Vertragsbeginn überhaupt frei wählen kann? Oder sollte ich dann doch lieber mit einem Mitarbeiter direkt telefonieren, um alles klar zu machen?

     

    Viele Grüße!

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hi @ph2411x,

     

    deine ersten Fragen wurden ja schon gut beantwortet. Was den Bestellprozess angeht: Du kannst keinen Starttermin auswählen. Dieser ist immer so schnell wie möglich. Außer bei einer Portierung, da kann man es so einrichten, dass der Start bei uns auf das Ende beim alten Anbieter fällt. Somit kommt auch keine Unterbrechung zustande. Wenn du möchtest, können wir aber auch gern noch mal alles in Ruhe am Telefon besprechen. Fröhlich Hab heute und die kommende Woche bis ca. 14.30Uhr Zeit. Sag einfach bescheid, dann meld ich mich. 

     

    Viele Grüße

    Michael

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo Michael,

    vielen Dank für Deine Hilfe und den Hinweis. Mittlerweile habe ich mir den (Online-) Bestellprozess angeschaut und dort gibt es tatsächlich eine Option "Portierung bei Vertragsende". 

     

    Eine allerletzte Frage hätte ich noch: Kann man eigentlich Payback Punkte (+ Coupon) und Cashback kombinieren? Auf der payback.telekom.de Seite sieht es auf den ersten Blick so aus (siehe Screenshot), da beides dort angezeigt wird. Klickt man aber auf das Sternchen bei den Payback Punkten, steht ganz unten: "Das Angebot ist nicht mit anderen Aktionen der Telekom kominierbar". In den Cashback-Teilnahmebedingungen steht von "anderen Aktionen" nichts drin. Klick! 

     

    Viele Grüße

    Frank

    Uebersicht.png

    Payback1.png

    Payback2.png

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Der erste Screenshot ist da recht eindeutig. Du bekommst beides.

     

    Viele Grüße

    Michael

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Das ist ja mal eine äußerst positive Überraschung! Prima!
    Dann bedanke ich mich sehr herzlich für Deine Hilfe und natürlich auch nochmal bei Euch allen! 🤗

     

    Viele liebe Grüße

    Frank

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen