Weiterversorgung nach Kündigung durch verspätete Rufnummerportierung Mobilfunk

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe zum 07.02.2021 meinen Telekom Mobilfunkvertrag gekündigt. Seit gestern habe ich einen Vertrag bei Vodafone. Da ich über einen Drittanbieter den Vertrag abgeschlossen habe und ich dort zunächst keine Rufnummermitnahme angeben konnte, konnte ich den Wunsch der Rufnummermitnahme erst gestern beauftragen. Nun habe ich von Vodafone die Info bekommen, dass die Portierung erst am 15.02.2021 erfolgt. 
Ich bin auf diese Rufnummer sehr angewiesen und kann es mir nicht erlauben 8 Tage nicht über meine „alte“ Nummer erreichbar zu sein. Nun habe ich schon 4 mal bei Telekom und auch bei Vodafone angerufen und nach Möglichkeiten der Weiterversorgung gefragt. Ich habe 3 verschiedene Antworten bekommen:

-Durch Gesetze der Bundesnetzagentur ist der alte Provider (Telekom) verpflichtet für eine Weiterversorgung bis zum Portierungsdatum zu sorgen. Man muss nichts tun. Der Vertrag läuft über das Kündigungsdatum hinaus bis zum Portierungsdatum.

-Der Vertrag kann bzw. muss aktiv ab 07.02.2021 in eine Prepaidvertrag geändert werden, damit ich weiterhin über die alte Nummer erreichbar bin

-Da die Portierung jetzt im System ist, kann nichts mehr angepasst werden und ich bin 8 Tage über meine alte Nummer nicht erreichbar, bis sie bei Vodafone aufgeschaltet ist.

 

Hilfe! Was stimmt nun?

 

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13

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Die Pflicht zur Weiterversorgung besteht nur im Festnetzbereich.
    Bei Mobilfunk kann es ausdrücklich zu Unterbrechungen kommen - darauf weist auch die Bundesnetzagentur hin. Ganz besonders dann, wenn man es nachträglich macht. (Dein Glück, dass Vodafone flexibler scheint, eingehend zur Telekom wäre das bspw. gar nicht möglich)

     

    Mal abgesehen davon, dass 2 Tage vorher ganz schön sportlich ist - etwas mehr Puffer sollte man dann schon einplanen. 

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wie kann ich das jetzt noch anstoßen? Habe es vor ner Stunde bei der Hotline versucht, da kam die Aussage er kann nichts machen, muss er aber auch nicht weil ich eh weiterversorgt werde...

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @d.mario87 ,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Gerne schaue ich mir den ganzen Vorgang einmal an. Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus.
    Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

    Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Natascha A.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Natascha A. 

    Du kannst loslegen. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @d.mario87 ,

    vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

    Wie besprochen melde ich mich am Montag bei Ihnen.

    Viele Grüße
    Natascha A.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @d.mario87 ,

    vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

    Es tut mir leid, dass Sie verschiedene Aussagen erhalten haben. Es ist richtig, erst nach der Rufnummernportierung sind Sie wieder erreichbar.

    Viele Grüße
    Natascha

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