Gelöst

Wird VoiP in MagentaMobil Prepaid geblockt?

vor 5 Jahren

Hallo,

ich nutze den MagentaMobil Prepaid M Tarif. Nebenbei habe ich einen sipgate account und die Linphone App installiert. In meiner Fritzbox habe ich einen Parallelruf auf die Sipgatenummer eingerichtet habe, um auch unterwegs auf meiner Festnetznummer erreichbar zu sein.

Bei Tests musste ich feststellen, dass die Verbindung einwandfrei funktioniert, wenn mein Handy im WLAN ist. Sobald ich mich aber im Telekomnetz befinde (WLAN aus), kann keine Verbindung aufgebaut werden. Beim Anrufer ist nicht mal ein Rufton zu hören.

Nach Wechsel zurück ins WLAN funktioniert wieder alles einwandfrei. Gleiches Verhalten im Mobilfunknetz (WLAN aus), aber mit aktiver VPN Verbindung ins Heimnetz: VPN an-> VoiP (sipgate) funktioniert; VPN aus -> VoiP (sipgate) funktioniert nicht.

Kann es sein, dass derartige VoiP-Dienste wie zb sipgate aktiv geblockt werden? In den AGBs und Leistungsbeschreibungen ist hierauf kein Hinweis zu finden.

 

Danke!

526

6

    • vor 5 Jahren

      Nein, VoIP wird nicht geblockt, aber es gibt einen Fehler im Netz der zu Problemen mit Sipgate führen kann.

       

      Wie heißt dein Handy und die Systemversion?

       

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Teste mal den APN internet.v6.telekom und den VoIP Client auf IPv6 only.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Funktioniert leider auch nicht. Traurig

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der Hinweis mit IPv6 war dennoch die richtige Richtung.

      Allerdings muss im Linphone die Einstellung "IPv6 erlauben" deaktiviert werden, dann funktioniert es einwandfrei mit dem Standard APN der Telekom.

      Anscheinend verbirgt sich hinter "IPv6 erlauben" ein "IPv6 only" und kein IPv4/IPv6 Parallelbetrieb.....

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Der Hinweis mit IPv6 war dennoch die richtige Richtung.

      Allerdings muss im Linphone die Einstellung "IPv6 erlauben" deaktiviert werden, dann funktioniert es einwandfrei mit dem Standard APN der Telekom.

      Anscheinend verbirgt sich hinter "IPv6 erlauben" ein "IPv6 only" und kein IPv4/IPv6 Parallelbetrieb.....

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen