Solved
WLAN Call auch auf mit iCloud verbundenen Geräten
8 years ago
Seit Herbst 2016 unterstützt die Telekom auf dem iPhone die Option „WLAN Call“ („Wi-Fi Calling“ / „WLAN-Anrufe“).
Apple bietet aber darüber hinaus in Kooperation mit den Mobilfunkanbietern noch die Möglichkeit an, dass WLAN-Anrufe auch über andere Apple-Geräte (z. B. iPad), welche mit dem gleichen Apple-Konto wie das iPhone verbunden sind, geführt werden können; und zwar auch dann, wenn das iPhone ausgeschaltet ist. In diesem Fall werden die WLAN-Anrufe einfach über iCloud an das iPad durchgestellt.
Das Leistungsmerkmal ist nicht zu verwechseln mit der seit iOS 8.1 verfügbaren Funktion „Integration“, über welche prinzipiell alle Mobilanrufe vom iPhone an andere Apple-Geräte weitergeleitet werden können, da „Integration“ nur funktioniert, wenn das iPhone angeschaltet ist und sich im gleichen WLAN wie das jeweils andere Apple-Gerät befindet, an welches der Anruf durchgestellt werden soll.
Leider wird das Leistungsmerkmal „WLAN-Anrufe auf unterstützten, mit iCloud verbundenen Geräten“ aber derzeit noch nicht von der Telekom in Deutschland angeboten. Wie aber aus einem Support-Dokument von Apple hervorgeht, bietet die Telekom diese Option bereits über Ihre Tochter T-Mobile US in den USA an: https://support.apple.com/de-de/HT204039
Daher meine Frage: Gibt es bereits Pläne das Leistungsmerkmal „WLAN-Anrufe auf unterstützten, mit iCloud verbundenen Geräten“ mittelfristige auch hier bei uns in Deutschland einzuführen?
1481
23
This could help you too
3 years ago
689
0
1
1 year ago
723
0
7
8 years ago
Zur Zeit ist das Design so, dass für eine Registrierung eine Authentifizierung über die SIM Karte notwendig ist.
In jedem Falle auch eine Sicherheits-relevante Frage; ob es da Überlegungen gibt, kann ich nicht sagen.
20
Answer
from
4 years ago
Wir schreiben ja jetzt das Jahr 2021 und es wäre interessant ob’s mittlerweile geht 🙃
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich habe Ihre Frage an meine Kollegen weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich.
Viele Grüße
Marita W.
Answer
from
4 years ago
Hier nun die Rückmeldung aus der Fachabteilung:
Bei iCloud-gekoppelten Geräten, die nicht über eine eigene SIM-Karte verfügen (z.B. iPad) kann der TDG -Telefondienst nicht ohne das aktive iPhone genutzt werden.
Dieser Apple-Dienst wird von der TDG nicht unterstützt. Es ist nicht geplant, diesen Dienst in Zukunft zu unterstützen.
Viele Grüße
Romina D.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
mir liegen ebenfalls keine Informationen über derartige Pläne vor.
Viele Grüße
Michael
0
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
danke für den Hinweis. Wir registrieren das natürlich, wenn der Bedarf nach solchen Features gegeben ist und nehmen auch an dieser Stelle das Feedback gerne auf.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Ask
from