Solved
WLAN Call geht leider nicht via Huawei 5G CPE Pro 2
2 years ago
Ich habe den Magenta Mobil L mit unbegrenztem Datenvolumen.
Leider ist im Büro, mitten in der Stadt, die Telekom-seitige Netzabdeckung so schlecht, dass Telefonie kaum möglich ist und ständig abreißt. Das mobile Internet ist Telekom-seitig hingegen gut, sodass sich für wichtige Gespräche WLAN Call über den Router Huawei 5G CPE Pro 2 (also der weiße von der Telekom) anböte.
Der Empfehlung unter https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/telefonieren-sms-mms/wlan-call/funktioniert-nicht folgend, habe ich bei einem iPhone 12 Pro WLAN Call aktiviert. Am Festnetzrouter Speedport Smart 3 zu Hause funktioniert es. Im Zusammenspiel mit vorgenanntem Mobilfunk-Router Huawei 5G CPE Pro 2 funktioniert es nicht. Wenn ich auf dem iPhone in den Flugmodus wechsle und mich danach mit dem WLAN des Huawei verbinde (um WLAN Call reproduzierbar u erzwingen), kann ich zwar auf dem Handy den Webbrowser benutzen und via WhatsApp telefonieren, sobald ich aber WLAN Call über meine Mobilfunknummer machen möchte, bekomme ich die Meldung, dass das iPhone keine Netzwerkverbindung hat und ich eine Verbindung zu einem WLAN herstellen bzw. den Flugmodus beenden soll.
Fragen:
Gibt es im Huawei-Router eine Einstellung, die ich bezüglich WLAN Call bemühen könnte?
Der Huawei-Router ist mit einer Multi-SIM bestückt, die zur Mobilfunknummer des iPhone gehört, ist das ein Problem? Bei der Multi-SIM kann ich im Kundecenter nicht viel machen, Telefonie ist jedenfalls eingeschaltet. Liegt hier evtl. ein Provisionierungsproblem, bei der im Router befindlichen SIM, hinsichtlich WLAN Call/ VoLTE vor?
Danke für jeden Tipp.
430
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
1082
0
2
3 years ago
211
0
1
496
0
2
262
0
3
4 years ago
3279
0
1
Accepted Solution
kreien
accepted by
lejupp
2 years ago
Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis. Die APN ist tatsächlich "internet.v6.telekom" und nach ändern der APN auf "internet.telekom" (also die IPv4-Geschichte) funktioniert WLAN Call nun. Das ist ja ein Ding.
@Telekom: Ist das beim WLAN-Call -Protokoll grundsätzlich so, dass das nur mit IPv4 funktioniert? Oder liegt das am Mobilfunk-Router Huawei 5G CPE Pro 2 der Telekom (H122-373)? Oder an irgendeiner Telekom-Hardware der Funkzelle?
0
0