WLAN Call priorisieren
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe zuhause einen schlechten Mobilfunkempfang und habe deshalb WLAN-Call eingerichtet. Leider wird jetzt der WLAN-Call nicht automatisch priorisiert, d.h. die Anrufe finden immer noch über das Mobilfunknetz statt ( in grottenschlechter Qualität). Wo finde die Möglichkeit, dass das iPhone automatisch auf WLAN-Call wechselt wenn ein WLAN vorhanden ist?
704
27
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1135
5
13
vor einem Jahr
@Firlefanz1
"Erzwingen" kann man das fast nur im Flugmodus mit WLAN aktiviert. Sonst wird weit herunter auf Mobilfunk "zurückgegriffen".
1
Antwort
von
vor einem Jahr
oh man, dann müsste ich jedesmal wenn ich das Haus verlasse wieder manuell umswitchen um Online zu sein? Da wird man doch wahnsinnig…
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Grüße @Firlefanz1
Neben @fdi richtigen Tipp, kannst du das auch "Automatisieren" über zwei NFC-Tags.
Den ersten für Flugmodus + Wlan an.
Den zweiten für Flugmodus aus.
Diese beiden Tag bringst du am besten am Eingang an, und brauchst dann nur dein Handy dranhalten, wenn du kommst oder gehst.
Auch kannst du über den Standort was "automatisieren": https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph59095ec58/ios
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Diese beiden Tag bringst du am besten am Eingang an, und brauchst dann nur dein Handy dranhalten, wenn du kommst oder gehst.
Bei welchem Smartphone funktioniert das ohne den Bildschirm freizugeben? Bei Android wurde das schon vor mehreren Versionen "aus Sicherheitsgründen" entfernt.
Antwort
von
vor einem Jahr
Bei mir am Android 10 Smartphone.
Nutze selber solche Tags für verschiedene Sachen.
Und selbst wenn man nur den Bildschirm entsperren muss, ist es ja so einfacher.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hey, danke für den kreativen Lösungsvorschlag😉. Was ich nicht verstehe: warum wird bei „Daten“ automatisch das WLAN genutzt, bei „Voice“ aber immer Mobilfunk priorisiert? Macht doch überhaupt keinen Sinn, ist doch völlig inkonsequent….
0
vor einem Jahr
Das Smartphone priorisiert doch normal WLAN Call automatisch?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Das Smartphone priorisiert doch normal WLAN Call automatisch?
Das kann der Netzbetreiber so einstellen, die Telekom macht es leider nicht
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Firlefanz1 ,
Geht es jetzt um die WLAN Call Priorisierung im Router oder um ein Softwareproblem im iPhone? Weil mein altes Android Smart Phone nimmt bei WLAN Empfang und aktiviertem WLAN Call immer die WLAN Verbindung.
Im Router war ab Werk die WLAN Call Priorisierung in meinem Fall nicht aktiviert und es gab immer kurze Aussetzer. Die waren nach aktuvierung der WLAN Call Priorisierung dann weg.
Es kann sicherlich sein, dass das iPhone die Latenz misst und mit dem gemerkten WLAN Namen dann entscheidet, dass WLAN Call nichts bringt ausser Aussetzer. Soviel Intelligenz traue ich Apple zu bei den Topmodellen.
Was für ein Router ist es denn?
Bei AVM FRITZ!Box sollte es ab Werk aktiviert sein, bei meinem Modell eben nicht, und hier ist die Wissensdatenbank mit der versteckten Einstellung für FRITZ!Box WLAN-Call -bzw-WiFi-Calling-optimieren/" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3314_Einstellungen-der-FRITZ-Box-fur- WLAN-Call -bzw-WiFi-Calling-optimieren/
Telekom Speedport Smart 4 und besser sollte es glaube ich an sein.
0
vor einem Jahr
Ich habe den Speedport Smart 1. Sehe in den Einstellungen keine Möglichkeit einen WLAN-Call zu priorisieren. Und im iPhone auch nicht.😔
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Gibt es auch nicht und den richtigen Tip hast du in der ersten Antwort schon bekommen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hier wird von zwei verschiedenen Prioritäten geredet.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hier wird von zwei verschiedenen Prioritäten geredet.
Und was schlägst du vor ?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Nix, ich weise nur mal drauf hin. Nur falls das unbemerkt blieb.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Firlefanz1
Danke für deine Nachricht. Wenn kein oder kein ausreichendes Mobilfunk-Signal vorhanden ist, wird WLAN Call automatisch genutzt. Es ist nicht möglich dies voreinzustellen, dass du nur über WLAN Call telefonierst. Tut mir leid. Wurde denn grundsätzlich schon mal eine Anfrage an unsere Fachseite gestellt, um zu schauen, ob ein Ausbau in deinem Bereich geplant ist? Geht es hier um deine private Anschrift? Ist die Problematik im Haus und auch außerhalb des Hauses vorhanden? Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Beste Grüße
Justina M.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Justina,
ja, es geht um meine private Anschrift (Inhouse). Leider wird das Mobilfunksignal auch dann genutzt wenn das Signal (hier 4 G) grottenschlecht ist. Die Konsequenz sind permanente Aussetzer, für alle Gesprächsbeteiligten nur noch nervig. Zu allem Überfluss wird dann noch nichtmal auf 3 G gewechselt.
Und all das bei bester WLAN-Verbindung auf die aber automatisch nicht gewechselt wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo zusammen, ich habe zuhause einen schlechten Mobilfunkempfang und habe deshalb WLAN-Call eingerichtet. Leider wird jetzt der WLAN-Call nicht automatisch priorisiert, d.h. die Anrufe finden immer noch über das Mobilfunknetz statt ( in grottenschlechter Qualität). Wo finde die Möglichkeit, dass das iPhone automatisch auf WLAN-Call wechselt wenn ein WLAN vorhanden ist?
Hallo zusammen,
ich habe zuhause einen schlechten Mobilfunkempfang und habe deshalb WLAN-Call eingerichtet. Leider wird jetzt der WLAN-Call nicht automatisch priorisiert, d.h. die Anrufe finden immer noch über das Mobilfunknetz statt ( in grottenschlechter Qualität). Wo finde die Möglichkeit, dass das iPhone automatisch auf WLAN-Call wechselt wenn ein WLAN vorhanden ist?
Dann hast das falsche Smartphone 😉. Beim iPhone ist WLAN Call immer aktiv sobald ein WLAN Netz vorhanden ist , egal ob LTE oder sonst was vorhanden ist
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Falsch. Ganz falsch.Und ich habe ein iPhone.🤨
Antwort
von
vor einem Jahr
Immer aktiv. 😂
Antwort
von
vor einem Jahr
Hier nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
ja, aber leider nur bei Daten, nicht bei Voice.😉
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Was für Daten sollen das denn bei WLAN Call sein? WLAN Call ist doch nichts anderes als VoiceOverWifi (VoWifi). Also wie der Name schon sagt "Voice". Und das iPhone priorisiert WLAN Call seit dem IPhone 5S...
Was für Daten sollen das denn bei WLAN Call sein? WLAN Call ist doch nichts anderes als VoiceOverWifi (VoWifi). Also wie der Name schon sagt "Voice".
Und das iPhone priorisiert WLAN Call seit dem IPhone 5S...
Das iPhone stellt aber keinen WLAN Access Point mit Internetrouter zur verfügung, der den Datenverkehr priorisiert bis zum Interneteinwahlpunkt.
Upstream VoWiFi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Voice_over_WLAN
Antwort
von
vor einem Jahr
Was genau hat den ein WLAN Access Point im iPhone damit zu tun? Es geht doch hier um WLAN Call?!?!
Aktiviertes WLAN Call im iPhone bedeutet doch nur, dass bei verfügbarem (guten) WLAN die Telefonie nicht über Mobilfunk sondern über das WLAN stattfindet. An der Stelle priorisiert das iPhone dann die entsprechende Datenverbindung. Von Tethering oder der Nutzung das iPhone als mobilder Access Point war doch nie die Rede, oder?
Antwort
von
vor einem Jahr
Was genau hat den ein WLAN Access Point im iPhone damit zu tun? Es geht doch hier um WLAN Call?!?! Aktiviertes WLAN Call im iPhone bedeutet doch nur, dass bei verfügbarem (guten) WLAN die Telefonie nicht über Mobilfunk sondern über das WLAN stattfindet. An der Stelle priorisiert das iPhone dann die entsprechende Datenverbindung. Von Tethering oder der Nutzung das iPhone als mobilder Access Point war doch nie die Rede, oder?
Was genau hat den ein WLAN Access Point im iPhone damit zu tun? Es geht doch hier um WLAN Call?!?!
Aktiviertes WLAN Call im iPhone bedeutet doch nur, dass bei verfügbarem (guten) WLAN die Telefonie nicht über Mobilfunk sondern über das WLAN stattfindet. An der Stelle priorisiert das iPhone dann die entsprechende Datenverbindung. Von Tethering oder der Nutzung das iPhone als mobilder Access Point war doch nie die Rede, oder?
Sagen wir das WLAN und die Internetverbindung ist voll ausgelastet durch Downloads anderer Nutzer. VoIP und VoWLAN muss dann vom Access Point und Internetrouter als Echtzeitdaten priorisiert werden. Ansonsten kommt es zu Ausetzern in der Sprachverbindung bei voll ausgelasteter Verbindung ins Internet. Das iPhone hat damit nichts zu tun, ausser es laufen noch Background Jobs, die das WLAN auslasten.
Das ist ja auch egal, die neuen Speedport Smart 3/4 und FRITZ!Box priorisieren WLAN Call. Bei öffentlichen WLANs würde ich sagen, schön wenn jemand daran gedacht hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von