Pixel 10 Pro XL WLAN call bevorzugte Anrufeinstellung nicht angezeigt

vor 2 Monaten

Die bevorzugte Anrufeinstellung wird auf Pixel 10 Pro XL nicht angezeigt. Laut service Seiten gibt es die auf Pixel 9 und darunter. Ich brauche die Option um WLAN call zu priorisieren da bei mir Zuhause das Telefon bei calls zwischen 5G und WLAN springt und es zu Abbrüchen kommt. Mobilfunk Empfang ist zu schlecht um WLAN call auszuschalten.

98

0

23

    • vor 2 Monaten

      @tobias.muehlbauer 

      das Problem verorte ich doch dann eher beim Gerätehersteller - oder 🤔

      Schalte doch zu Hause Mobilfunk ab, dann sollte WAN Call doch übernehmen 💡

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 2 Monaten

      Moin @tobias.muehlbauer 

      selbiges Problem ist auch bei mir, seit einem Gerätewechsel incl. neuem E-Sim Profil funktioniert WLAN Call nicht mehr.

      Vor einigen Jahren hatten andere Nutzer den selben Fehler, vom Telekom Service wurde damals systemseitig eine Korrektur vorgenommen und alles war wieder voll funktionsfähig.

      @Telekom-hilft-Team

      Vielleicht könnte sich jemand bei Gelegenheit  die Sachlage mal ansehen.

      Danke im voraus .

      0

      1

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @*BlueMoon*,

       

      gerne schaue ich nach, ob die Option bei deinem Vertrag aktiv ist.

       

      Wann bist du telefonisch am besten erreichbar? :)

       

      Viele Grüße

      Sarah

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @tobias.muehlbauer

       

      Wenn du zuhause WLAN Call verwenden willst, dann kannst du dein Smartphone einfach in den Flugmodus versetzen und dann manuell das WLAN aktivieren. Dann bist du durchweg via WLAN und WLAN Call erreichbar. :-) Leider habe ich jetzt kein Pixel 10 zum Testen da, aaaaber die Bevorzugung von WLAN Call müsste in den Einstellungen -Netzwerk -SIM-Karten - SIM zu finden sein. :-) 

       

      Ich warte gespannt auf dein Feedback. 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      5

      von

      vor 2 Monaten

      Vielen Dank für dein Feedback, @tobias.muehlbauer

       

      Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass ein Endgerätewechsel dazu führt, dass die Option verfügbar ist. 

      Demnach ist das IMS Profil aktiv. Aber es ist nur auf dem aktuellen Pixel nicht möglich. Deshalb bin ich wieder beim Hersteller. Oder habe ich einen Denkfehler? 🙈😅

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      von

      vor 2 Monaten

      Nein, die Telekom muss das setzen. Das kommt vom carrier. Der Hersteller zeigt Optionen basierend auf der Einstellung des Carriers. Meines Wissens muss wfcModeEditable = true gesetzt sein.

      0

      von

      vor 2 Monaten

      tobias.muehlbauer
      Nein, die Telekom muss das setzen. Das kommt vom carrier. Der Hersteller zeigt Optionen basierend auf der Einstellung des Carriers. Meines Wissens muss wfcModeEditable = true gesetzt sein.

      Nein, die Telekom muss das setzen. Das kommt vom carrier. Der Hersteller zeigt Optionen basierend auf der Einstellung des Carriers. Meines Wissens muss wfcModeEditable = true gesetzt sein.

      tobias.muehlbauer

      Nein, die Telekom muss das setzen. Das kommt vom carrier. Der Hersteller zeigt Optionen basierend auf der Einstellung des Carriers. Meines Wissens muss wfcModeEditable = true gesetzt sein.

      @Carolin L. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      @Sarah E. 

      vielen Dank für die schnelle Reaktion.

      Telefonisch bin ich heute durchgehend erreichbar, vielen Dank schon einmal für die Bemühungen.

      3

      von

      vor 2 Monaten

      Vielen Dank @*BlueMoon* für das sehr nette Gespräch. 🙂 Im System ist alles korrekt hinterlegt.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 🙂

       

      Viele Grüße

      Sarah

      von

      vor 2 Monaten

      Ich möchte mich ebenfalls  bedanken @Sarah E. 

      Vielen Dank für den schnellen und sehr freundlicher Rückruf, dazu noch an einem Feiertag. 👍

      Klasse.

      Wünsche einen möglichst ruhigen Arbeitstag. 

      VG 

      von

      vor 2 Monaten

      @BlueMoon* Herzlichen Dank für dein liebes Feedback. Das freut mich sehr. ❤️

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Bei der Telekom kann nur man nur WLAN-Telefonie ein oder ausschalten. Eine Prio ist nicht drin.

      Das gibts nur bei anderen Anbieter Konfigurationen wie o2 (Beispiel hier: Fonic).

      WLAN Call Telekom.png

      WLAN Call o2 Fonic.png

      0

      0

    • vor 2 Monaten

      tobias.muehlbauer

      Laut service Seiten gibt es die auf Pixel 9 und darunter.

      Die bevorzugte Anrufeinstellung wird auf Pixel 10 Pro XL nicht angezeigt. Laut service Seiten gibt es die auf Pixel 9 und darunter. Ich brauche die Option um WLAN call zu priorisieren da bei mir Zuhause das Telefon bei calls zwischen 5G und WLAN springt und es zu Abbrüchen kommt. Mobilfunk Empfang ist zu schlecht um WLAN call auszuschalten.

      tobias.muehlbauer

      Laut service Seiten gibt es die auf Pixel 9 und darunter.

      Leider nicht, auf meinem Pixel 7 Pro sieht die Einstellungsseite für WLAN-Call so aus:

      Die Einstellungsmöglichkeiten beschränken sich also auf "ein oder aus".

      Tatsächlich verlangt die Telekom das so von den Handyherstellern: Wenn eine Telekom-SIM eingelegt wird verschwinden die, je nach Handy, andernfalls vorhandenen Optionen. Gleichzeitig wird das Gerät fest auf " WLAN-Call nur bei vollständig fehlender Mobilfunkversorgung" eingestellt.

      Der einzige Hersteller, der den Quatsch nicht mitmacht ist meines Wissens Apple. 

      Was trotzdem geht: Du kannst das Handy in den Flugmodus versetzen und dann WLAN wieder einschalten, dann ist Mobilfunk nicht möglich und das Gerät sollte auf WLAN-Call umschalten.

      6

      von

      vor 2 Monaten

      Vielen Dank für deine Rückmeldung, @tobias.muehlbauer

       

      Ich habe in der Zwischenzeit mit der Technik noch einmal Rücksprache gehalten. Eine manuelle Bevorzugung von WLAN Call ist nicht vorgesehen, da die Priorisierung weiterhin auf dem mobilen Netz liegt. 😬 Ich habe den Wunsch weitergeleitet, aber ob und wann der umgesetzt wird, kann ich leider nicht sagen. Gerne hätte ich dir eine andere Antwort mit an die Hand geben wollen. 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro 

      von

      vor 2 Monaten

      @Carolin L. Danke. Bitte der Technik auch gerne folgendes zeigen.

      Das Mobilfunk Netz ist schlecht bei mir. Da kann auch die Telekom nichts dafür. Die Wände sind dick. Das WLAN ist hingegen hervorragend. Es ist mir allerdings vollkommen unverständlich warum die Telekom mich nicht einstellen lässt, dass das WLAN bevorzugt wird beim telefonieren. Es ist der einzige Anbieter bei dem das so ist. Ich werde wahrscheinlich meinen seit über 20 Jahren bestehenden Vertrag kündigen und wechseln wenn sich das nicht lösen lässt. Ich brauche kein Handy mit dem ich beim telefonieren immer Abbrüche erlebe weil zwischen Mobilfunk und WLAN gewechselt wird.

      von

      vor 2 Monaten

      @tobias.muehlbauer 

      ich nutze hierfür dann einen "optimierten" Flugmodus. Der schaltet Mobilfunk ab und lässt WLAN an.

      sollte Dein Handy können 😉

      P. S.:

      tobias.muehlbauer

      Ich werde wahrscheinlich meinen seit über 20 Jahren bestehenden Vertrag kündigen und wechseln wenn sich das nicht lösen lässt.

      @Carolin L. Danke. Bitte der Technik auch gerne folgendes zeigen.

      Das Mobilfunk Netz ist schlecht bei mir. Da kann auch die Telekom nichts dafür. Die Wände sind dick. Das WLAN ist hingegen hervorragend. Es ist mir allerdings vollkommen unverständlich warum die Telekom mich nicht einstellen lässt, dass das WLAN bevorzugt wird beim telefonieren. Es ist der einzige Anbieter bei dem das so ist. Ich werde wahrscheinlich meinen seit über 20 Jahren bestehenden Vertrag kündigen und wechseln wenn sich das nicht lösen lässt. Ich brauche kein Handy mit dem ich beim telefonieren immer Abbrüche erlebe weil zwischen Mobilfunk und WLAN gewechselt wird.

      tobias.muehlbauer

      Ich werde wahrscheinlich meinen seit über 20 Jahren bestehenden Vertrag kündigen und wechseln wenn sich das nicht lösen lässt.

      das würde ich eher lassen, da dies auch bei den anderen Netzbetreiber die künftige bevorzugte "Voreinstellung" ist oder werden soll 🤔

      Gruß

      Waage1969

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Tagen

      Das Problem ist so alt wie die Telekom selbst, zumindest gefühlt. Siehe z.b. hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/wlan-call-bevorzugen/66891f7a4ae73561da1ff464

      Die Community Moderatoren leiten das fleißig an die Technik weiter. Die Technik antwortet: Nein geht nicht, wollen wir nicht weil keinen Bock.

      Ironischerweise ist auf den Hilfe Seiten der Screenshot verlinkt, mit der Option, die Präferenz zu ändern, und es ist auch beschrieben, dass man das tun kann. Siehe hier, Schritte 9 und 10. https://www.telekom.de/hilfe/smartphone-tablet-mehr?page=google-pixel-10-pro-xl/anrufe-und-kontakte/wlan-anrufe-ein-oder-ausschalten/p5_d28919_t1353

      Die offizielle Telekom Doku steht also im Widerspruch zu dem, was die Telekom Technik hier immer wieder als Antwort liefert.

      Warum das so schwer ist, einzelnen Kunden in den Untiefen von irgendwelchen Menüs abweichend vom Standard zumindest die Möglichkeit zu bieten, die Priorität selbst zu wählen, habe ich nie verstanden.

      Inzwischen habe ich mich irgendwie damit abgefunden und kann nur jedem raten, der damit ein Problem hat, letztendlich den Mobilfunkanbieter zu wechseln.

      0

      1

      von

      vor 4 Tagen

      Hallo @Norbit,

       

      danke dir für das Feedback hier in dem Beitrag.

       

      Wie wir ja bereits in dem anderen Beitrag geschrieben haben, gibt es aktuell keine Neuigkeiten und ob sich daran mal etwas ändern wird, wissen wir nicht.

       

      Tut mir wirklich leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann.

       

      Viele Grüße

      Rebekka

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1476

    2

    6

    Gelöst

    in  

    1585

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...