Wurde der Magenta EINS Austauschservice abgeschafft? Wo gibt es Ersatzgeräte während der Reparatur?

vor einem Jahr

Hallo liebe Community,

 

ich bin Inhaber eines Pixel 6 Pro Smartphones, dass ich vor gut einem Jahr im Zuge einer Vertragsverlängerung gekauft habe. Schon von Anfang an machte der Ladeanschluss Probleme, aber nicht schwerwiegende. Nun - ein Jahr nach Kauf - ist der Wackelkontakt so schlimm, das das Aufladen zur Glückssache wurde. Ich wandte mich nun an den Online-Kundenservice-Chat und fragte nach dem Austauschservice im Rahmen der Herstellergarantie. Bei meinem vorletzten Handy hatte ich dies einmal in Anspruch genommen. Es handelte sich um einen Service für Magenta EINS Kunden. Dabei erhielt man ein neuwertiges (oft reparierte Geräte anderer Garantiefälle) Handy vom gleichen Typ in der gleichen Ausführung per Post, kopierte seine Daten auf dieses Gerät und schicke das eigene defekte Gerät zurück zur Telekom. Fertig!

 

Der Kundenservice im Chat wusste nichts von einem solchen Service und auch online finde ich dazu nichts mehr. Nur bei der Telekomtochter Magenta in Österreich gibt es das noch. Wurde dies abgeschafft? Wann und warum? Welche Möglichkeit gibt es jetzt für die Zeit der Reparatur ein Ersatzgerät zu bekommen. Der Online-Chat verwies mich an den Telekom-Shop, konnte mir aber nicht erklären, wie das dort genau ablaufen soll. Weiß da jemand mehr? Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Reparatur bei Pixel-Geräten dauert?

 

Freue mich auf Rückmeldungen

Gruß Franz

185

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hallo, 

    nochmal zur Sicherheit gefragt (weil es bei meinem Pixel 6 so war): Staub in der Buchse mit einer Zahnbürste entfernt?

     

    Ansonsten kannst du das ganze hier anstoßen:

     

    https://retoure.telekom-dienste.de/reparatur/device

    "Im Gewährleistungsfall tauschen wir Ihr Mobilfunk-Gerät innerhalb von zwei Werktagen per Versand kostenlos aus."

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Mr. Oizo  schrieb:

    Hallo, 

    nochmal zur Sicherheit gefragt (weil es bei meinem Pixel 6 so war): Staub in der Buchse mit einer Zahnbürste entfernt?

     

    Ansonsten kannst du das ganze hier anstoßen:

     

    https://retoure.telekom-dienste.de/reparatur/device

    "Im Gewährleistungsfall tauschen wir Ihr Mobilfunk-Gerät innerhalb von zwei Werktagen per Versand kostenlos aus."

     


    Dann habe ich trotzdem zwei Tage lang kein Mobiltelefon. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @franz.purucker1 

     

    Der Verkäufer gibt Gewährleistung (24 Monate, gesetzlich geregelt), der Hersteller kann eine Garantie (völlig nach seinen Bedingungen) geben. Das sind zwei Paar Schuhe.

     

    Dein "Abwarten" war deinen Gewährleistungsansprüchen wenig zuträglich. Bei einem Mangel wird in den ersten 12 Monaten zu Gunsten des Kunden davon ausgegangen, das der Mangel schon beim Kauf angelegt war, nach den 12 Monaten muss der Kunde das beweisen (was sehr schwierig bis aussichtslos ist).

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @franz.purucker1  schrieb:
    Wichtig ist aber , dass ich die Ansprüche innerhalb von 24 Monaten danach gelten mache .

    Nein, denn Gewährleistung gibt es nur für Fehler die schon in Neugerät vorhanden waren auch wenn diese erst später zu einem Ausfall geführt haben.

    Nach 12 Monaten musst DU beweisen, das dem so war. Wenn sich die Telekom nun auf den Standpunkt stellt, dass du den Port durch ein falsches einstecken

    des Kabels oder durch sonst eine mechanische Ursache kaputt gemacht hast, dann viel Spass mit einem solchen Nachweis.

    Für ein fehlerfreie geliefertes Gerät welches in der Gewährleistungsfrist kaputt geht gibt es keine Gewährleistung und Garantie gibt es nur vom Hersteller.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @franz.purucker1  schrieb:
    Der Kundenservice im Chat wusste nichts von einem solchen Service und auch online finde ich dazu nichts mehr.

    Habe ich ebenfalls noch nie gehört.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Stern Mitgestalter*in

in  

245

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

253

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

238

0

2