Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wurde der Magenta EINS Austauschservice abgeschafft? Wo gibt es Ersatzgeräte während der Reparatur?
vor einem Jahr
Hallo liebe Community,
ich bin Inhaber eines Pixel 6 Pro Smartphones, dass ich vor gut einem Jahr im Zuge einer Vertragsverlängerung gekauft habe. Schon von Anfang an machte der Ladeanschluss Probleme, aber nicht schwerwiegende. Nun - ein Jahr nach Kauf - ist der Wackelkontakt so schlimm, das das Aufladen zur Glückssache wurde. Ich wandte mich nun an den Online-Kundenservice-Chat und fragte nach dem Austauschservice im Rahmen der Herstellergarantie. Bei meinem vorletzten Handy hatte ich dies einmal in Anspruch genommen. Es handelte sich um einen Service für Magenta EINS Kunden. Dabei erhielt man ein neuwertiges (oft reparierte Geräte anderer Garantiefälle) Handy vom gleichen Typ in der gleichen Ausführung per Post, kopierte seine Daten auf dieses Gerät und schicke das eigene defekte Gerät zurück zur Telekom. Fertig!
Der Kundenservice im Chat wusste nichts von einem solchen Service und auch online finde ich dazu nichts mehr. Nur bei der Telekomtochter Magenta in Österreich gibt es das noch. Wurde dies abgeschafft? Wann und warum? Welche Möglichkeit gibt es jetzt für die Zeit der Reparatur ein Ersatzgerät zu bekommen. Der Online-Chat verwies mich an den Telekom-Shop, konnte mir aber nicht erklären, wie das dort genau ablaufen soll. Weiß da jemand mehr? Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Reparatur bei Pixel-Geräten dauert?
Freue mich auf Rückmeldungen
Gruß Franz
185
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
234
1
5
510
0
2
vor 21 Tagen
245
0
2
vor 5 Jahren
253
0
3
238
0
2
Mr. Oizo
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Hallo,
nochmal zur Sicherheit gefragt (weil es bei meinem Pixel 6 so war): Staub in der Buchse mit einer Zahnbürste entfernt?
Ansonsten kannst du das ganze hier anstoßen:
https://retoure.telekom-dienste.de/reparatur/device
"Im Gewährleistungsfall tauschen wir Ihr Mobilfunk-Gerät innerhalb von zwei Werktagen per Versand kostenlos aus."
1
1
franz.purucker1
Antwort
von
Mr. Oizo
vor einem Jahr
Dann habe ich trotzdem zwei Tage lang kein Mobiltelefon.
0
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@franz.purucker1
Der Verkäufer gibt Gewährleistung (24 Monate, gesetzlich geregelt), der Hersteller kann eine Garantie (völlig nach seinen Bedingungen) geben. Das sind zwei Paar Schuhe.
Dein "Abwarten" war deinen Gewährleistungsansprüchen wenig zuträglich. Bei einem Mangel wird in den ersten 12 Monaten zu Gunsten des Kunden davon ausgegangen, das der Mangel schon beim Kauf angelegt war, nach den 12 Monaten muss der Kunde das beweisen (was sehr schwierig bis aussichtslos ist).
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
fdi
vor einem Jahr
Nein, denn Gewährleistung gibt es nur für Fehler die schon in Neugerät vorhanden waren auch wenn diese erst später zu einem Ausfall geführt haben.
Nach 12 Monaten musst DU beweisen, das dem so war. Wenn sich die Telekom nun auf den Standpunkt stellt, dass du den Port durch ein falsches einstecken
des Kabels oder durch sonst eine mechanische Ursache kaputt gemacht hast, dann viel Spass mit einem solchen Nachweis.
Für ein fehlerfreie geliefertes Gerät welches in der Gewährleistungsfrist kaputt geht gibt es keine Gewährleistung und Garantie gibt es nur vom Hersteller.
0
teezeh
Community Guide
vor einem Jahr
Habe ich ebenfalls noch nie gehört.
Viele Grüße
Thomas
1
0