Gelöst

Wöchentliche Abbuchung über EUR 4,99 beim Prepaid-Guthaben

vor 6 Jahren

Hallo zusammen, 

bei dem Handy meines Sohnes verringert sich wöchentlich das Prepaid-Guthaben um EUR 4,99. Laut Auskunft der Telekom-Hotline 2202 jeweils freitags, es ist kein zugebuchte Option, sondern ein Drittanbieter. Soweit die Informationen der Hotline 2202, weitere Angaben oder gar eine Einzelverbindungsnachweis ist wohl nicht möglich. 
Im GooglePlay kann ich kein abgeschlossene Abo erkennen, leider hat auch díe Telekom keine Möglichkeit, die abbuchungende Firma zu erkennen und mich daher zunächst an die Hotline 2288 verwiesen. Diese git es aber nicht (mehr?) und hat mir beim 2. Anruf die Kontaktdaten von Alfacomm gegeben. Diese können aber nur Angaben von Prepaid-Guthaben-Aufladungen geben, nicht aber zu (unbekannten) Verbräuchen.
Wer kann mir die entsprechenden Informationen geben, um die Beträge zu stornieren und ein evtl Abo rückwirkend zu kündigen? 5 Euro pro Woche bzw 260 pro Jahr ist ja nicht gerade wenig, da muss es doch Möglichkeiten geben. 
Danke und Gruß Michael 

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @kipke-michael ,

       

      schau mal bei deinen Sohn in den Nachrichten (SMS).

      In der Regel müsste da was gekommen sein, wenn er wirklich in eine Abofalle getaoot ist. (Kann z.B. schon durch einen Klick auf einen Werbebanner, der plözlich aufpopt, passieren.)

      Dadurch kann man ggf. den Anbieter erkennen.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @kipke-michael  Ärgerlich, und kommt nicht nur bei den Kids vor. Auf jeden Fall Dritanbietersperre einschalten (lassen).
      Nicht nachvollziehbar, dass man den Urheber nicht ermitteln kann. Was sagt das Kundencenter zur Prepaid-Karte ?

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo. Das KC leitet mich von einer Hotline zur nächsten, Hilfe gibt es dort aber auch keine. 

      Es muss m. E. Möglichkeiten geben, diese Abbuchungen nachzuvollziehen - sonst könnte man ja das ganze Prepaid-Verfahren in Frage stellen. Es kann doch nicht jeder abbuchen wer will, die Nachvollziehbarkeit muss gegeben sein, und unberechtigte Abbuchungen muss storniert werden können. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Drittanbietersperre ist jetzt drin, aber... 

      Ist damit ein evtl Abo auch erledigt? Wie bekommen wir die abgebuchten Beträge zurück? In den SMS sind nur Telekom-Nachrichten, aber es soll ja angeblich ein Drittanbieter sein.

      Für mich ist das alles zu undurchsichtig. Es muss nachvollziehbar sein, WER Geld abbucht. Und das sind Daten, die mir als Kunde offengelegt werden müssen, um ggfls reagieren zu können. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Dann wirklich mal unter www.telekom.de/kundencenter prüfen, ob der Drittanbieter hier nicht angegeben wird?

      Meine Mutter hatte etwas ähnliches, auch 4,99€ in der Woche. Kann mich gerade leider nicht an den Namen erinnern, habe das aber per Mail dort reklamiert - die haben das Abo gelöscht und die 4,99€ erstattet.

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @kipke-michael ,

      Mal Quer gedacht:

      Wenn eine Leistungs-Stornierung eines Drittanbieters nicht möglich ist (ich verstehe auch nicht, weshalb die sich immer so verstecken) bleibt doch noch die Möglichkeit das Prepaid Guthaben aufzubrauchen und eine neue Prepaid Karte zu besorgen.

       

      Bei Prepaid entfallen Vertragslaufzeiten (Vorteil von Prepaid).

       

      Der Sohn bekommt eine neue Telefonnummer (das ist ja mittlerweile Standard), alle z.B. wichtigen Kontakte bei Whatsapp werden vorher kurz benachrichtigt und alles ist gut.

       

      Ich würde den unerwünschten Drittanbieter auf keinen Fall jeden Monat die 4,99€ überlassen.

       

      P.S.

      Drittanbietersperre dann am besten sofort erneut setzen.

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    • vor 6 Jahren

      Hallo und guten Tag, @kipke-michael.

      Hinterlege bitte einmal deine Kontaktangaben und gebe mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung.
      Ich sehe mir den Sachverhalt sehr gerne im Detail an. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

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    • vor 6 Jahren

      Vielen Dank für die Rückmeldung, @kipke-michael.

      Meine Angebot bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

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    Uneingeloggter Nutzer

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