Xiaomi Redmi Note 8 Pro und Fairphone 3 - WLAN Call und VoLTE

vor 5 Jahren

Hallo,

 

funktioniert WLAN Call und VoLTE bei nachfolgend genannten Geräten in Verbindung mit einem Telekom Laufzeitvertrag (Magenta Mobil S 3. Gen)?

 

  • Xiaomi Redmi Note 8 Pro 
  • Fairphone 3

 

Die Telekom bietet die Geräte offiziell im Online-Shop an, dennoch bin ich mir nicht sicher, inwiefern die Geräte die Funktionen unterstützen. Es ist anzunehmen, dass bei Geräten, die von der Telekom selbst vertrieben werden, diese Funktionen einwandfrei funktionieren. Es existiert auch eine offizielle und inoffizielle Liste, welche Geräte im Telekomnetz funktionieren, allerdings hege ich Zweifel, ob diese Liste alle Geräte abdeckt und auch aktuell ist.

 

Ich bedanke mich bereits jetzt bei Ihnen.

 

Gruß

816

2

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @ErnstB12 

    Die offizielle Liste kannst du tatsächlich vergessen. Schau sie dir mal an, da fehlen selbst von Samsung die aktuellen Smartphones aus den letzten 2 Jahren Zwinkernd

     

    Ich pflege die inoffizielle Liste und trage aber da nur Geräte ein von denen ich ein Feedback bekommen habe ob sie funktionieren oder nicht.

    Bei Xiaomi funktioniert i.d.R. VoLTE , bei WLAN Call muss man da schon Glück haben (einige können es ja) bzw. selber Hand anlegen und das Telefon rooten. 

    Bei Fairphones habe ich keine Erfahrungswerte für dich. 

     

    Die Telekom verkauft in ihrem Shop durchaus Geräte welche kein VoLTE und VoWifi können (*hust* Nokia *hust*). Die Implementation liegt dabei komplett auf Herstellerseite. Die Telekom kann da nur einen gewissen "Stubs" geben um den Hersteller zu zeigen das er es doch gefälligst umsetzen soll.

     

     

    Tatsächlich bin ich mir da nichtmal sicher ob es für das @Telekom hilft Team die Möglichkeit gibt rauszufinden ob die Endgeräte das können. Die haben soweit ich denke auch nur die offizielle Liste.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @ErnstB12,

    uns liegen auch nur die offiziellen Listen vor und da stehen beide Geräte noch nicht drauf.

    Danke @FelixKruemel, dass du diese Informationen für die Community sammelst.

    Viele Grüße
    Sarah E.

    Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen