Xiaomi Redmi Note 12 Pro | Kein WLAN-Call

vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Kurzem ein Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G im Einsatz. Aufgrund extrem schlechter Mobilfunkabdeckung in unserem Wohnort nutze ich seit Jahren mit diversen Vorgängerhandys (u.a. Huawei) die WLAN-Call Option. Dies hat bisher mit allen anderen Smartphones immer reibungslos geklappt. Den Workaround, dass man durch Ajtivieren des Flugmodus plus Einschlaten des WLAN den WLAN-Call Modus "erzwingt" kenne ich und dies hat ebenfalls die letzten Jahre immer funktioniert.

 

Mit dem Xiaomi Redmi Note 12 Pro habe ich nun leider extremste Probleme, da das Handy - trotz verbundenem WLAN, aktivierter WLAN-Call Funktion im Menü des Handys als auch aktivierter WLAN-Call Option im Mobilfunkvertrag selbst - nicht mehr in den WLAN-Call Modus geht. 

 

An meinem WLAN-Setup hat sich seit Jahren nichts geändert, nutze eine FritzBox 7490 mit zwei Repeatern im Mesh zusammengeschaltet und habe beie Frequenzbänder (2,4 und 5 Ghz) aktiv.

 

Gibt es hier in der Community jemanden der Rat weiß bzw. einen netten Support-Mitarbeiter der Telekom, der mir helfen kann? 

 

 

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  • Telekom hilft Team

    vor 9 Monaten

    Hallo @Sebastian-L,

     

    vielen Dank für deine Nachricht.

     

    Wie ich sehe, hat sich dazu kein User gemeldet und auch ich habe da keinen Lösungsansatz. Dies klingt nach einer Thematik für den technischen Service.

     

    Jetzt kannst du diesen über die 2202 kontaktieren oder du hinterlegst eine Rückrufnummer in deinem Profil und gibst uns hier einen Hinweis, wann wir dich telefonisch anrufen dürfen, damit wir dich legitimieren können. Dein Anliegen mit den Kundendaten werden wir per Ticket an den technischen Service weiterleiten. 

     

    Damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal das Kundenkennwort bereit oder wenn nicht eingerichtet, die Kundennummer, von der IBAN die letzten 6 Ziffern, die Kartennummer oder die Kundenkontonummer (zwei Kriterien davon müssen angegeben werden). Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

     

     

     

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Hallo Telekom Community.

     

    Ich glaube dem Problem nun auf den Grund und zu einer Lösung gekommen zu sein.

     

    Es schien an der dauerhaften WLAN Meldung "Gerät verbunden, Internetzugang nicht möglich" zu liegen, dass das Redmi Note 12 Pro nicht in den WLAN Call Modus gegangen ist.

     

    Offensichtlich scheint das Redmi Note 12 Pro nicht in einem WLAN Mesh mit gemeinsamen 2,4 und 5 GHz Frequenzband klarzukommen.Ich habe die beiden Frequenzen nun in separateWLAN Netzwerke gepackt und lasse das Redmi Note nur noch in das 5 GHz Netz rein. Dan habe ich immer eine stabile WLAN Verbindung und dadurch auch sofort wenn ich den Flugmodus aktiviere VoWiFi wie es beim Redmi heisst. Im 2,4 GHz Frequenzband ging das Gerät nicht in den WLAN Call Modus, so dass ich das Gerät habe dieses WLAN Netzwerk vergessen lassen.

     

    Warum auch immer das Redmi Note 12 Pro nicht mit 2,4 GHz WLAN Netzwerken klar kommt (eigentlich ein Armutszeugnis) scheine ich jetzt durch reine Nutzung des gesonderten WLAN Netzwerks mit dem 5 GHz Frequenzband sowohl eine stabile Internetverbindung als auch ein stabiles VoWiFi zu haben.

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Sebastian-L,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrung.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.