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ZTE Hyperbox 5g (MC801A) - externe Antenne
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe mir als Ersatz für den Haus-DSL Anschluss (leider nur max 6Mbit/s) die ZTE Hyperbox 5G (MC801A) mit dem Tarif Speedbox XL zugelegt.
Da ich in meinen Räumlichkeiten nur sehr schlechten Empfang habe, möchte ich den Router mit einer Außenantenne versorgen. Vor dem geöffneten Fenster ist sogar 5G verfügbar und es werden Downloadraten im Schnitt von 80 Mbit/s erreicht. Das ist erfreulich.
Schließe ich die Fenster oder bewege den Router in den Innenraum, wo er vorgesehen ist, habe ich im Grunde keine Datenverbindung mehr, ausser ab und an mal kurz bis zu 12 Kbit/s.
Daher soll eine Aussenantenne das gute 5G Signal in den Innenraum zum Router bringen.
Soweit so gut.
Meine nun gekaufte Außenantenne (Omnidirektional 2x2 MIMO) wurde auf dem Haus am Satelitenschüsselmast montiert und auf den nächsten Mobilfunkmast ausgerichtet. Das 5m lange CS29 Anschlusskabel per SMA/TS-9 Adapter am Router angeschlossen.
Jedoch ohne Ergebnis.
Es sieht so aus, als würde der Router die Antenne nicht erkennen. Egal ob ich die Antenne anstecke oder wieder abstecke, die Signalstärke und die Datenrate bleiben unverändert, im Innenraum also nicht vorhanden. Stelle ich den Router nun wieder wie oben beschrieben ans geöffnete Fenster, habe ich erneut die genannten 80 Mbit/s. Ziehe ich die Kabel der Antenne wieder, bleiben auch hier die Werte unverändert, sprich es macht schlicht keinen Unterschied, ob ich die Antenne verbinde oder nicht.
Im Router selbst gibt es keine Einstellmöglichkeit dem Gerät zu sagen, dass eine externe Antenne angeschlossen ist. Auch auf der versteckten debug_page ist hierzu nichts zu finden. Eine Anleitung zu dem Router, mal abgesehen von einem Quickinstallguide in dem auf einem Schaubild lediglich gesagt wird, dass hier 2 Antennenanschlüsse zu finden sind, gibt es nicht. Weder auf der Telekomseite (ZTE HyperBox 5G - MC801A in Weiß ohne Vertrag | Telekom) zum Router noch beim Hersteller ZTE selbst noch sonst irgendwo. Die Telekomseite selbst beschreibt auch nur, dass es 2* TS-9 Antennenschlüsse gibt.
Hat jemand irgendeine Idee oder Hinweis, warum die Antenne nicht erkannt wird? Also es wirklich gar keinen Unterschied macht, weder in Signalstärke, noch in Verbindungsraten, ob eine Antenne angeschlossen ist? Funktionieren externe Antennen überhaupt mit dem Gerät?
Firmwareupdate und Rücksetzen auf Werkseinstellungen, sowie "stromlos machen" habe ich alles schon versucht -> Ohne Erfolg.
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und kurz davor vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen.
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Akzeptierte Lösung
Cosa M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Cosa M.
vor 2 Jahren
Hey in die Runde, Hey @Bembler_1 ich wollt nur noch die Info geben dass das Fachteam es an die Marketing Abteilung als Feedback weitergegeben hat. Liebe Grüße Cosa M.
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Waage1969
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Bembler_1
leider finde ich dazu auch keinerlei weitere Hinweise.
Damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
zum Thema Antennen kann ich dir leider nichts sagen. Der Router hat die Anschlüsse für eine Antenne, ja. Aber darüber hinaus kann ich dir zu dem Thema leider nicht helfen.
Grüße
Peter
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Peter Hö.
Antwort
von
Peter Hö.
vor 3 Jahren
schwierig im Moment. Hier in meinem Homeoffice hab ich keinen. Und an den Standort komm ich nicht so schnell. Nach dem, was ich von dem Menü gesehen habe, gibt es da eine solche Einstellung nicht. Ich hab es auch gerade nochmal durchgeklickt und nichts gefunden.
Grüße
Peter
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jeepv852
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Schau mal hier: https://www.lteforum.at/mobilfunk/5g-aussenantanne-fuer-drei-maxx-zte-mc801a.15860/
Vielleicht hilft Dir der ein oder andere Beitrag weiter…
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pcpaul
Antwort
von
jeepv852
vor 3 Jahren
man spart hier vor allendingen 5G 😄
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Bembler_1
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe mich mit dem Support des Antennenshops "Antennenfreak.de" unterhalten, denn dieser verkauft eine Antenne speziell für diesen Router:
Antennenfreak.de - 5G /TE-Rundstrahlantennen für die Telekom HyperBox 5G - ZTE MC801A
Der Support hat mir nochmal bestätigt, dass die gute HyperBox tatsächlich nur mit externer Antenne im 5G Betrieb funktioniert.
Die Krux an der Sache ist aber, dass es bei uns kein wirkliches 5G gibt, sondern das angezeigte 5G eher ein 4G + ist, da es auf dem 4G Netz liegt. Also brauchst Du für die externe Antenne auch 4G Empfang direkt am Gerät als Carrier dafür.
Da ich aber genau aus dem Grund (kein Empfang im Haus) eine externe Antenne gekauft habe, ist der Router schlicht nur ein sehr teurer Briefbeschwerer.
Leider weist die Telekom nirgends auf den Umstand hin, dass eine externe Antenne ausschließlich im 5G Betrieb betrieben werden kann. Sie sagt auch nicht, dass 5G nicht gleich 5G ist. Also bei externen Antennen 4G Empfang am Router direkt vorhanden sein muss.
Für mich ist an dieser Stelle die Fehlende Information dazu ein grober Mangel, der mir den Betrieb nicht möglich macht.
Meine Lösung:
Ich habe nun einen Huawei B818-263 Router gekauft, der zwar "nur" 4G , also LTE unterstützt, jedoch funktioniert hier die externe Antenne einwandfrei, und der Funktionsumfang ist viel höher und die Software viel Übersichtlicher. Den Huawei kann ich also sehr empfehlen.
Die Hyperbox werde ich wieder verkaufen, allerdings im Gegensatz zur Telekom oder den Hersteller ZTE auf diesen Mangel hinweisen.
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Johannes80
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Ich habe mir ebenfalls die zte 5G Box gekauft und stehe haargenau vor dem gleichen Problem. Habe zusätzlich eine mimo Antenne mit zwei Anschlüssen von netgear installiert und bin nun aber nicht in der Lage die Funktion der antenne hinsichtlich des Routers zu prüfen. Die antenne jedenfalls hat keine Verbesserung des empfangs gebracht obwohl ich auch etwas 5G empfange. So zu mindest laut der netzanzeige.
Schön wäre irgendeine kontrollmöglichkeit ob die antenne korrekt funktioniert. Ansonsten hab ich die wohl als Möglichkeit der Leistungssteigerung umsonst gekauft.
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Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Aufgeben ist keine Option.
Ich habe heute die Lösung gefunden:
1. Melde dich unter 192.168.2.1 an
2. Rufe 192.168.2.1/index.html#ant_switch auf
3. Aktiviere die Umschaltung
4. Schließe die externe Antenne an
5. Starte den Router neu
Es ist richtig, dass die Antennenanschlüsse nur 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G können, LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE bleibt auf den internen Antennen.
5G -MC801A/m-p/5906562#M36647" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Externer-Antennenanschlus-ZTE-HyperBox- 5G -MC801A/m-p/5906562#M36647
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Johannes80
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 2 Jahren
Mit aufgeben hat das nichts zu tun.
Mein Problem ist das die externe nicht abwärtskompatibel ist und sogar in Verdacht steht das LTE zu Schwächen. Und ich hier nur schlecht 5G habe. Hatte beim Kauf auf diese abwärtskompatibilität Wert gelegt. Was ja auch stimmt aber eben warum auch immer haben der hersteller dies bei der externen gespart.
Zudem sind die konfigurationsmöglichkeiten der externen billig bzw. Unbrauchbar
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