Gelöst
Zustellung eSIM
vor 5 Jahren
Hallo,
vergangenen Freitag habe ich eine eSIM (als Ersatz für meine reguläre SIM) bestellt. Erst auf erneute Nachfrage bei einem zweiten Kontakt mit dem Telekom-Hotline-Chat wurde mir mitgeteilt, daß ich die eSIM nicht im Kundencenter beziehen könne, da ich mangels einer zweiten registrierten Telekom-Mobilfunknummer keine Bestätigung der eSIM per SMS-TAN o.ä. vornehmen könne und deshalb nur der Versandweg per Post bliebe. Bis zum heutigen Tag hab ich nichts weiter gehört oder erhalten. Auch in meinem Kundenkonto taucht kein Auftrag oder ein Auftragsstatus auf.
Beim heutigen Kontakt mit dem Hotline-Chat konnte mir die Mitarbeiterin nichts über den Status der Zusendung mitteilen - nicht ob ein Brief abgeschickt wurde, noch wann und ob er ggfs. ankommen könnte. Man könne mir die eSIM nur erneut zustellen, was dann allerdings eine etwaig immer noch auf dem Versandweg befindliche, vorherige eSIM ungültig und unbrauchbar machen würde. Auf die Frage, was es bedeutete, daß der Auftrag nicht in meinem Kundenkonto vermerkt, wurde mir nur mitgeteilt, das habe keine Bedeutung. Aber eigentlich sollte der Auftrag dort auftauchen ... und um in den Teufelskreis einzutauchen: Daß der Auftrag vom Freitag dort jetzt aber nicht auftaucht, hat ja aber angeblich keine Bedeutung. Ich könnte jetzt ewig so weiterschreiben.
Ich bin ja bereit und gewillt, einfach noch ein paar Tage zu warten, zumal tatsächlich noch nicht so viele Werktage vergangen sind (und außerdem das Wochenende dazwischen lag). Aber bei der Art Auskunft könnte man von mir auch erwarten, ich bin jetzt einfach geduldig bis zum Sanktnimmerleinstag. Oder kann mir hier einer der Telekom-Mitarbeiter eine brauchbarere Auskunft geben? Wäre nicht das erste Mal, daß mir ein offenbar weniger kompetenter Hotline-Mitarbeiter sagt, ich müsse geduldig sein, und dann stellt sich nach 3 Wochen heraus, es gab überhaupt keinen Auftrag, was bis dahin aber irgendwie keiner so recht sagen konnte oder wollte. So ein Szenario würde ich gerne vermeiden.
Grüße,
Mac
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Thunder99
akzeptiert von
MacCloud
vor 5 Jahren
@MacCloud Ich würde in einem Telekom Shop fahren und dort alles fix machen
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MacCloud
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Die machen sowas? Ich glaube, mich zu erinnern, daß auf den Telekom-Webseiten irgendwo steht, man könne eine eSIM ausschließlich per Hotline beziehen.... Ok, die Shops sind auch nicht explizit ausgeschlossen...
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Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Die machen sowas? Ich glaube, mich zu erinnern, daß auf den Telekom-Webseiten irgendwo steht, man könne eine eSIM ausschließlich per Hotline beziehen.... Ok, die Shops sind auch nicht explizit ausgeschlossen...
Die machen sowas? Ich glaube, mich zu erinnern, daß auf den Telekom-Webseiten irgendwo steht, man könne eine eSIM ausschließlich per Hotline beziehen.... Ok, die Shops sind auch nicht explizit ausgeschlossen...
@MacCloud Bei einigen Shops ja. Musst schauen ob einer in der Nähe ist der den Brief erteilt
https://www.telekom.de/start/telekom-shops
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MacCloud
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Tatsächlich. Ich war schnell in einem Telekom-Laden (ist nicht weit von hier). Die haben mir ohne Umstände den Aktivierungsbrief für die eSIM mitgegeben. Auf die Frage, warum diese Option von der Telekom-Hotline nicht kommuniziert (sondern meines Erachtens fast schon verschwiegen) würde, antwortete mir der Vor-Ort-Mitarbeiter: "Wir kämpfen halt intern alle um Kundschaft."
Na gut. Jetzt muss nur noch die Registrierung des QR-Codes funktionieren. Bisher sagt das Telefon noch, der Tarif sei noch nicht bereit.
Danke jedenfalls für den Hinweis.
Grüße,
Mac
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99