Zwei Apple Watches im Wechsel (ESIM-Frage)
vor einem Jahr
Hallo Forum!
Ich habe mir eine neue Apple Watch gegönnt und auch erfolgreich die ESIM im BSP zuweisen können. Jetzt ist es aber so, ich verfüge über eine zweite Apple Watch mit ESIM, die ich je nach Outfit trage. Meistens lade ich die andere Watch vorm Wechsel, es sind also beide Watches eingeschaltet, bevor ich die Uhren wechsele. Die nicht getragene schalte ich danach wieder aus. Das Handy ist so konfiguriert, dass ein automatischer Wechsel auf die aktive Uhr stattfindet. So weit so gut.
Jetzt ist es aber so, dass die ESIM in der dann aktiven Watch laut Apple-Dialog fehlt ('ESIM fehlt' steht beim Aktivieren der Mobilfunkfunktion an der Watch, ob wohl sie beim letzten Tragen noch aktiv gewesen ist. Ich muss dann in der Watch-App auf dem Telefon die Funktion Mobilfunk aufrufen, damit die ESIM in der Watch wieder aktiviert wird. Vergesse ich dies und entferne mich von meinem Telefon, bin ich sozusagen ohne Mobilfunk und ohne eine Möglichkeit diese ohne Telefon wieder zu aktivieren. Ich habe lange nach diesem Problem gegoogelt, über mehrere IOS- und Watch-Versionen hinweg (habe schon länger immer zwei Watches), da ich aber nirgendwo einen ähnlichen Fall finden konnte, vermute ich, dass es ein Thema des Netzbetreibers sein muss. Um es noch einmal kurz auszudrücken: Zum Aktivieren einer Watch-ESIM nach einem Uhren-Wechsel muss ich manuell in die Iphone-Watch-App auf Mobilfunk klicken, damit die ESIM wieder in der Watch funktioniert. Warum ist dies so und ließe sich das vielleicht lösen?
Danke Euch schonmal, Nicolas
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
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Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Grüße @nblum
Haben beide Watches eine eigene MultiSim drinnen?
Denn das wäre die beste Lösung.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Gelöschter Nutzer
nblum
vor einem Jahr
Genau, das sind drei Multisim desselben Vertrages, anders geht es ja auch nicht, sie wird ja an die EID der Watch/Handy gekoppelt.
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von
nblum
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
@nblum
https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apd9a204e8d8/watchos#:~:text=auch%20manuell%20ausw%C3%A4hlen%3A-,%C3%96ffne%20die%20Apple%20Watch%2DApp%20auf%20deinem%20iPhone.,dann%20eine%20andere%20Watch%20aus.
Schnell zu einer anderen Apple Watch wechseln
Dein iPhone erkennt die gekoppelte Apple Watch, die du trägst, und stellt automatisch eine Verbindung dazu her. Lege einfach eine andere Apple Watch an und hebe deinen Arm.
Du kannst eine Apple Watch auch manuell auswählen:
Öffne die Apple Watch-App auf deinem iPhone.
Tippe auf „Meine Watch“ und dann oben auf dem Bildschirm auf „Alle Apple Watches“.
Deaktiviere „Autom. wechseln“ und wähle dann eine andere Watch aus.
Um zu überprüfen, ob deine Apple Watch mit dem iPhone verbunden ist, drückst du die Seitentaste, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und suchst nach dem Symbol für den Status „Verbunden“
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Gelöschter Nutzer
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von
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Die Hauptkarte wird derzeit nicht benutzt, hoffe nicht, dass es ein Problem ist -
Doch ist es, das sollte im iPhone aktiv sein.
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Gelöschter Nutzer
nblum
vor einem Jahr
Na, wenn Du es so zielsicher sagst, habe ich jetzt einen Wechsel vom Iphone zur ESIM-Hauptkarte durchgeführt. Mir erscheint der Schritt jedoch nicht logisch zur Lösung, weißt Du da eventuell mehr?
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Uneingeloggter Nutzer
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von
nblum
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
@nblum
Nein, ich weis nicht mehr.
Nutze selber kein Apple.
Aber frage doch mal den Apple-Support, die müssten ja eine Lösung kennen.
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Gelöschter Nutzer
nblum
vor einem Jahr
Also Du vergibst Ratschläge, die auf einer Vermutung basieren? Das ist nicht sehr professionell....
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Apple-Thema ist, habe ich eingangs über jahrelange Google-Versuche über das Thema ausgeschlossen. Und glaube mir, ich kann googeln. Es ist ein Insel-Problem, das wahrscheinlich am Provider hängt....
Wenn die Hauptkarte im Iphone dazu die Lösung ist, werde ich das hier nochmal schreiben - die Wahrscheinlichkeit schätze ich aber als sehr gering ein....
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hawa70
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nblum
vor einem Jahr
@nblum
An der Hauptkarte wird es nicht liegen. Ich habe die Konstellation mit einer aktiven Hauptkarte und 2 Multisim als esim in den Apple Watches.
Ich habe genau den gleichen Fehler. Der Wechsel wird erkannt, Mobilfunk ist regelmäßig deaktiviert. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden und aktiviere jedes Mal manuell wieder den Mobilfunk.
Also entweder liegt es am Mobilfunkbetreiber oder an IOS/WatchOS
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nblum
nblum
vor einem Jahr
Danke, dein Feedback ist mir sehr wichtig - fühl mich jetzt wenigstens nicht ganz alleine auf dem Planeten mit dem Fehler. Ich erlebe das Verhalten jetzt seit dem Betrieb der zweiten AW, so etwa drei Jahren. Glaube aber wirklich, dass ich in den US-Apple-Foren bei einem generellen Problem Gleichgesinnte gefunden hätte…
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nblum
Karin Kr.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @nblum,
leider konnte ich Dich telefonisch nicht erreichen. Dies ist aber nötig, da wir abklären müssen, welche eSim hinter welchem Gerät steckt.
Dann kann ich die Frage gerne an die Fachabteilung weiterleiten.
Wann bist Du am besten erreichbar?
Liebe Grüße
Karin Kr. 🍂
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Karin Kr.
nblum
vor einem Jahr
Dank Dir Karin, für den Versuch der direkten Kontaktaufnahme.
Wie ich schon geschrieben habe, halte ich das Verhalten für ein nicht am Kunden liegenden Problems, sondern um ein Generelles, was sich bei Apple-Watch-Usern, die mehrere AWs besitzen, zeigt, wenn sie ihre Watches wechseln und Wert auf eine dauerhafte Mobilfunk-Verbindung der Watch legen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die User-schar in Zahlen gering hält. Vielleicht finden ja deine Kollegen was in den Einbuch-Logs, ich bin gespannt. Ich bin am besten erreichbar ab 15 Uhr werktags, ich versuch mal meine Kartendaten in meinen Userdetails zu hinterlegen.
Danke nochmal,
Nicolas
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Marita W.
Telekom hilft Team
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nblum
vor einem Jahr
Hallo @nblum,
ich habe nun eine Antwort erhalten.
Über das Watch App kann man mehrere Applewatches koppeln.
Aber immer nur eine aktivieren.
Aber das haben Sie bereits selber geschrieben.
Leider ist es aktuell nicht möglich die Apple Watch zu aktivieren, wenn das "Muttergerät" nicht in der Nähe ist.
Wenn Sie das Haus verlassen, das iPhone zuhause lassen, und vergessen haben die Watch zu aktivieren, wird sie nicht funktionieren.
Diese Funktion gibt es bedauerlicherweise noch nicht.
Liebe Grüße
Marita W.
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von
nblum
Marita W.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @nblum ,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich gebe Ihr Anliegen nun an eine Fachabteilung weiter.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, informiere ich Sie.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.
Guten Abend @→Mataimaki← ,
herzlichen Dank für den Hinweis ;-).
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Marita W.
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nblum