Überdenkt sehr kritisch die Quivicon Plattform
6 years ago
Hallo Community,
ich möchte euch bitten sehr kritisch die Plattform Quivicon / Telekom zu überdenken.
Es ist leider wieder so das hier in meinen pers. Augen ein großer Konzern ein großartiges Produkt auf dem Rücken der Kunden gegen die Wand fährt.
Ich schildere euch nachfolgend was ich die letzten Monate erlebt habe.
Ich hatte eine funktionierende Home Base 1 mit über 20 Aktoren in Betrieb die von Homematic sind. Keine Homematic IP.
Diese Steuerung funktionierte sehr gut, Heizung, Licht, Steckdosen, Taster, Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Temperatur sensoren und und Thermostate.
Anfang diesen Jahres hatte ich 2 Anwendungsfälle mehr die mich dazu veranlasst haben mir neue Homematic Geräte zu kaufen.
Da es ja nun Homematic IP gibt und das vermutlich mir der Zukunfts sichere Weg erschien.
Also kaufte ich mir erstmal nur einen neuen Homematic IP Zwischenstecker und versuchte diesen an die Home Base 1 anzubinden.
der Rest meiner Steuerung lief ohne Probleme weiter.
das klappte aber alles einfach nicht, also habe ich mir Hilfe im Quivicon Forum gesucht und dort hat sich auch eine Moderator meiner angenommen und wir haben sehr viel getestet bis hin zu ich habe minutios in Forum gepostet was ich wann getan habe.
Ab einem gewissen Punkt, bis nach Ersatz Zwischenstecker von der Telekom, hat mich dann der nette namenhafte Moderator an den 2nd Level der telekom weitergeleitet.
Auch hier haben wir viel getestet und konnten den Fehler eingrenzen.
der Auslösser:
Im Rahmen meiner Test mit dem Kollegen aus dem 2nd Level, haben wir auch die Konfig meiner Homebase resetet und ein Config Backup eingespielt.
Ab diesem Zeitpunkt war meine alte Steuerung (alte Homematic geräte) dahin.
Kein Taster, kein Wandthermostat, kein Zwischenstecker, keine Sensoren waren erreichbar.
Löschen der Geräte nicht möglich.
lediglich meine Heizungsverntile waren in Ordnung und damit die rudimentäre Steuerung der Heizung ohne Wandthermostate.
die Eingrenzung des Problemes:
nach langem Probieren von älteren Konfigs und vergleichen allter Aktoren,
hat sich herausgestellt, auf meinen Heizungsventilen hab ich von Anfang an die Sicherheit ausgehabt.
Und das ist der Punkt.
Die Sicherheit, also der Schlüssel zwischen alle geräten, steht in der Konfig.
ist diese aber, warum auch immer, defekt und es wird seit Wochen Monaten eine somit defekte Konfig gesichert,
seit ihr am Ende.
Was ist das Problem:
Der Betreiber der Plattform, die Telekom AG, schafft folgende Basics nicht bereitzustellen.
Senden per Mail in regelmäßigem Turnus oder Downloads der sicherungen.
Die Telekom kann keine älteren Backups zur verfügung stellen als die im Portal angezeigten,
bzw. sieht sich nicht in der Lage dazu da dann die ganze Plattform wiederhergestellt werden müsste.
Jeder der auch nur ein Grundwissen von Backup und wiederherstellung hat, weiß das einzelne Datei wiederherstellungen -
Industrie Standart und auch Grundvoraussetzungen für Datensicherungen sind.
Diesen Standard schafft ein Konzern in dieser Größe nicht ?
Warum mein aufruf:
Ich sitze hier seit 5 Wochen Ohne Rückmeldung des Kollegen aus dem 2nd Level.
Selbst anfragen, wohin ich denn eskalieren kann sind unbeantwortet.
Ich habe nur einen E-Mail Kontakt.
Der Austausch der HomeBase 2 gegen die 1er der mir am Telefon Kostenfrei versprochen worden war, kostete mich 149€.
Ich habe 18 Homematic geräte die nur noch Elektroschrott sind.
Homematich kann, wird diese nicht "entsperren", wenn dann evtl. ein Service Partner der aber auch nur mit Kaufnachweis.
Da meine Steuerung und dmait Aktoren nicht 1 Jahr alt sind und ich diese Nachweise nicht alle leifern kann, sitze ich auf Elektroschrott. im Wert von ca. 750 - 800€ je nach Wasserstand des Amazonas.
Alle zusagen bis hin zu, ja das scheint definitiv ein defekter Schlüsser in der Konfig in Notfall tauschen wir alle geräte aus die Betroffen sind. Wir haben noch ein paar Kundem mit dem selbsen Phänomen.
Habe ich nur mündlich.
Daher mein Rat:
- entfernt sofort die sicherheit von den Homematic geräten
- sucht euch eine Alternative wo ihr die Konfigs und Sicherheitsrelevanten Daten selbst speichern könnt.
- Verlaßt die Plattform
- Wenn ihr den Support Kontaktiert, lasst euch alles schriftlich geben
Mein Bitte an die Moderatoren
- seid Obejktiv bevor ihr den Post meint zu löschen.
- nehmt doch mal Stellung
- gebt mir eine Stelle der Eskalation, es ist keine Schande wenn man was nicht lösen kann.
- die Schande ist es nicht eskalieren zu lassen.
- Ich habe den Post eh in Kopie und Katz und Maus spielt ihr mit mir schon.
für mich aktuell ist die Plattform tot und ohne Zukunft, nicht aufgrund der Mitarbeiter oder Supporter,
sondern aufgrund gewisser Basics wie Datensicherungen etc.
hier könen nur wenige dinge helfen.
- rechtliche Prüfungen, ob das alles so richtig ist
- Umdenken beim Plattform betreiber
- oder eben meiden einer Plattform mit coolen Ideen die aber grundvoraussetzungen einer solchen nach Jahrelangem Betrieb nicht erfüllt.
Lasst es wirken, denkt drüber nach.
Meine rein finanzieller Schaden wird bei über 1000€ liegen, da ich ja jetzt
neu Geräte brauchen, eine homebase habe deren vertrauen gebrochen ist.
ich eine neue Plattform und damit HomeBase / brauche ink.. evtl Software Lizenz.
Und dann ist da noch die Zeit die ich verbracht habe mit Testen und Telefonieren, tun und machen.
Bis allles wieder läuft werden das auch weiter über 40 Stunden sein.
Überlegt mal was euch eine Stunde wert ist wenn ihr doch eine Gebühr für eine Plattform zalht die IT Basics im nachhinein nicht beherscht. Ich denke keiner hier wird die Stunde unter 20€ bewerten.
Mein Abschieds Gruß gilt den Moderatoren und Supportern.
Freundlich und kompetent in eurem Bereich wart und erschiet ihr mir zu jederzeit.
Leider scheint euch ein Weg in die Eskalationsstufe zu fehlen.
Respekt für die Freundlichkeit und Begeisterung die Ihr ausstrahlt.
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5 years ago
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der_Lutz
6 years ago
@Krosty
gelöscht wird hier nichts geholfen werden kann dir aber nur mit befüllten > Profil < , bitte Kunden- und/oder Rückrufnummer eintragen damit das Team eruieren kann.
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Krosty
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der_Lutz
6 years ago
Hi legro,
Der homebase Wechsel wurde von der Telekom initiiert. Auf Verdacht der defekten 1er homebase.
Ich wollte das nicht zwingend.
Daher sehe ich mich nicht in der Pflicht vorher nachzulesen.
Ich wurde vom 2nd Level dabei unterstützt, der Umzug war nach 2 Std. Fertig.
Aber, Der Sicherheitsschlussel ist in beiden homebase schrott. Da auch in der alten homebase ein konfig Backup zuvor getestet wurde.
Und die defekte konfig und das nicht vorhandene Backup von letztem Jahr z.b. Wären der einzige Weg. An den Sicherheitsschlussel wieder zu kommen.
Eq3 tut nichts das habe ich schriftlich Von eq3.
Hier wird auf service Partner und die damit verbundenen Service regeln verwiesen.
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legro
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der_Lutz
6 years ago
Hi legro, Der homebase Wechsel wurde von der Telekom initiiert. .. Daher sehe ich mich nicht in der Pflicht vorher nachzulesen. Ich wurde vom 2nd Level dabei unterstützt, der Umzug war nach 2 Std. Fertig. ..
Hi legro,
Der homebase Wechsel wurde von der Telekom initiiert.
..
Daher sehe ich mich nicht in der Pflicht vorher nachzulesen.
Ich wurde vom 2nd Level dabei unterstützt, der Umzug war nach 2 Std. Fertig.
..
Oh je ..
Von Verpflichtung kann doch auch gar nicht die Rede sein. Das, was ich in drei Jahren erlebt habe, hat mich gelehrt, dass ich lieber selber das Steuer in der Hand behalten sollte. Sei's d'rum. Bei dir ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen.
Dass der Service sich anscheinend nicht um die Problematik der Sicherheitsschlüssel angemessen gekümmert hat, ist über alle Maßen enttäuschend. Das wurde in den letzten Jahren im Forum doch eigentlich zur Genüge diskutiert. Es ist schließlich bekannt, dass eQ-3 (bzw. ELV) nur zu günstigen Tageshöchstpreisen (ab 15€ aufwärts pro Gerät, die Staffelpreis machen das Ganze auch nicht wirklich preiswerter) ein Zurücksetzen der Schlüssel durchführen kann.
Der Kundendienst sollte jedoch in der Lage sein, die Sicherheitsschlüssel - oder deren Hashes - von der alten Homebase in die neue zu übertragen. Ansonsten solltest du auf Schadensersatz bestehen, schließlich hast du ja offensichtlich bloß den Rat des Kundendienstes befolgt.
Was soll ich nun noch sagen, außer: Ich drücke dir die Daumen!
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CobraCane
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der_Lutz
6 years ago
Kurz meine Meinung dazu:
Diesen Schrott mit dem Sicherheitsschlüssel hätte man einfach sein lassen können, hab ich auch oft genug in der Qivicon-Community erwähnt.
Mwiner Meinung nach sollte Dir die Telekom einfach die Teile die dadurch unbrauchbar wurden austauschen und gut ist.
Würde man es einfach so machen wie es bei EQ3 gehandhabt wird dann wäre das alles kein Beinbruch.
Dort legt der Nutzer den Schlüssel selber fest und kann ihn auch notieren.
Bei Qivicon wird halt bei der Ersteinrichtung ein Schlüssel generiert den niemand kennt und für den es auch keinen offensichtlichen Hinweis gibt.
Keine Ahnung wer sich so etwas kundenunfreundliches hat einfallen lassen.
Völlig verständlich dass EQ3 die Teile nicht einfach so austauscht, die haben diese komische Idee nicht gehabt.
Und bevor es wieder von offizieller Seite heißt dass man ja alles so sicher wie möglich haben will:
Völlig Wurscht, dann „zwingt“ den Nutzer halt bei der Erstinstallation dazu einen Schlüssel selber festzulegen wenn euch das so wichtig ist.
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der_Lutz
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
6 years ago
Danke für die Hinterlegung der Kundendaten.
Ich habe mir die Sache gleich angeschaut.
Das Ticket ist noch offen. Tut mir leid, dass es in der Sache nicht voran gegangen ist.
Ich habe meine Kollegen gebeten hier schnell wieder einzusteigen.
Wir lassen Sie nicht hängen.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich vielmals.
Besten Gruß
Matthias Bo.
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
6 years ago
meine Kollegen haben sich ja direkt am 27.06.2019 gemeldet.
Inzwischen gab es einige Kontakt und es wurde einiges gemacht.
Ich hoffe meine Kollegen bekommen das hin.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
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Krosty
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Matthias Bo.
6 years ago
Kurzer Zwischenstand,
+ es hat sich der Kollege aus dem 2nd gemeldet und wir suchen wieder den Fehler, suchen nach möglichkeiten der Rettung
+ der Kollege hält mich auf dem laufenden, das was im Hintergrund passiert
++ ich habe noch nachträglich eine Gutschrift für die neue Homebase bekommen.
will ja net nur schimpfen.
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Matthias Bo.
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
6 years ago
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Krosty
6 years ago
Hallo Community und alle Telekom Mitarbeiter da draussen,
leider, liebe Telekom mitarbeiter schaffen wir es ja nicht auf normalen wegen zu kommunizieren.
Es sind mal wieder ein paar Monate ins Land gegangen nach meinem Positiven Post anfang Juli.
Leider war das auch schon alles gute zu dem Fall.
Anbei eine Auflistung was seit dem passiert ist.
3.7. Status Mail des Bearbeiters das der 2nd 3rd Level dran ist und er hinterher bleibt.
9.7. mein letzter Post hier.
25.7. Anfrage der Telekom ob ich die Diagnose mal wieder freischalten kann, hab ich gemacht.
und gebeten dem 2nd 3rd level auf die Füße zu tretten.
1.8. Kontakt da der Support die Homebase nicht erreicht (Grüße an Unity)
7.8. Info von der Telekom das ein Update die Tage kommt die mein Problem adressieren soll.
12.8. Info das Update 14-16.8. kommt und wenn meine HomeBase das hat man sich meldet
20.8. 13 Uhr Ich melde mich das die Homebase das Update hat und ob ich jetzt testen kann da ich 3 Tage später in Urlaub gehe
20.8 15 Uhr telefonat das ich dann jetzt das entfernen des Geräte löschens am Abend testen soll
20.8. 20:30 Mail von mir an die telekom über Ergebnis der Tests
21.8. 15:30 Mail vom Telekom an mich, ich soll mal geräte entfernen erzwingen
22.8. 18:40 Test ergebnis wieder vom mir an die telekom
Darauf eine Abwesenheits info... Ich war ziemlich enttäuscht da der Kollege das mir nicht mitgeteilt hat das er auch in Urlaub geht.
12.9 Mail von Telekom an mich mit der Info das man jetzt den 3rd Level bittet sich mit mir direkt in verbindung zu setzen.
Das habe ich von Anfang an angeboten, auch das ich nicht glaube das ich das Problem bin aber gerne alles abbaue und an die Telekom schicke damit die Kollegen das Live direkt vor Ort testen können ohne mich immer anzurufen etc.
27.9. Nachfrage an den Kollegen wie denn nun der Stand ist...
seit 12.9. also wieder ausser vielen Versprechen und Vorgaukeln von wildem Aktionismus nichts passiert.
Es ist jetzt Oktober und die Heizsaisson fängt wieder an.
Da ich bei meinen Tests mal alles ablernen sollte was noch ablernbar war, wegen der deaktivierten sicherheit einiger geräte.
Sind meine HeizungsThermostate nun im Standalone betrieb.
Anlernen kann ich Sie aber auch nicht mehr da ja die Kofig und alles was mit anlernen zu tun hat das Grund Problem waren.
Ich weiss echt nicht mehr was ich davon halten sollte,
und meine Anfragen aus Mai und Juni wo ich denn nun Eskalieren kann sind auch nicht beantwortet worden.
P.S. die erste Mail zu dem Problem ist vom 3.3.2019 und die kam auf einen Quivicon Post im Forum da der Support sich auch nicht gemeldet hatte nach 4 Wochen. D.h. das Problem ist vom Februar 2019 mal schauen ob ich einjäriges damit feiern darf.
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
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Krosty
6 years ago
au man, das liest sich nicht gut!
Ich habe gerade Rücksprache mit den Kollegen gehalten, Ihr Ticket ist irgendwie "untergegangen/hing im System fest" daher hat sich keiner mehr gemeldet. War also keine böse Absicht und garantiert nicht so gewollt.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Technisch können wir da leider nichts mehr machen, da haben Sie und auch die Kollegen alles Erdenkliche ohne Erfolg versucht. Und da Sie nichts für das Problem können (denn vom Prinzip hätte der Fehler durch ein einspielen eines Backups niemals auftreten dürfen), geben wir das jetzt an die Beschwerde Kollegen ab. Versprechen kann ich natürlich nichts, aber ich denke, wir werden da schon einen kulanten Weg finden.
Einen Gefallen können Sie mir bzw. meinen Kollegen aber noch tun. Notieren Sie sich bitte alle Geräte, die nicht mehr ansprechbar sind, damit Sie diese meinen Kollegen durchgeben können, sobald sie sich melden. Das vereinfacht die Abwicklung dann ungemein.
Das sich das Ganze jetzt dermaßen in die Länge gezogen hat, tut mir wirklich leid. Aber ich bin zuversichtlich, das wir schlussendlich doch noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen, und alle "zufrieden" sind.
In diesem Sinne, viele Grüße und einen schönen Start in die Woche
Thorsten Sch.
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Krosty
Answer
from
Krosty
6 years ago
Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort.
Ich kann verstehen das mal was hängen bleibt oder untergeht.
Aber zum wiederholten mal ? Laut Kollegen, bei einem angeblich nicht gewöhnlichem Fall, an dem man Persönlich dran bleiben will.
Wo, man sich auch mal nen Reminder in den Kalender eintragen kann.
Das geht nicht, da bitte mal mit Qulitätsmanagement oder dem Hersteller des Ticket Systems Rücksprache halten.
Kulant und abgeben an die Beschwerde Stelle kann ich auch nicht mehr hören,
ich würde gerne meinen nächsten Ansprechpartner haben wollen.
Denn, das hat der Kollege der das Ticket bearbeitet auch mehrmals versucht, ist aber nach seinen Worten auch nicht durchgedrungen und hat keine Rückmeldung bekommen.
Und warum soll ich dann mit dem nicht mehr zuständigen Kollegen kommunizieren.
Zu dem Gefallen den ich tun soll, das habe ich bereits.
Auszug der Mail vom 13.5.2019 20:55 Start
Aktueller Wasserstand wäre 18 Geräte nicht ablernbar
Fensteraktor optisch 4
Taster 2 fach 6
Fernbedienung / Schlüsselanhänger 1
Wandthermostat 2
Bewegungsmelder 1
Temperatur und Feuchtigkeitsmesser 1
Zwischenstecker 3
Alles Homematic Geräte
Auszug der Mail vom 13.5.2019 20:55 Ende
zu Ihrem
"wir werden da schon einen kulanten Weg finden"
ich bin von kulant schon lange weit weg, aus dem Grund Ihrer und der Aussage der Kollegen,
"da Sie nichts für das Problem können"
Mir reicht es schon, das ich auf 8 Monaten plus schauen wir mal x Monate Plattform gebühr für die App sitze.
Plus der ganzen Zeit die ich bis April auch gerne investiert habe, leider ist aber meine "Freude" am Prudukt und dem geholfen bekommen langsam am ende aufgrund der enttäuschungen.
Beim besten Ende kann ich vermutlich alles neu einrichten. Das geht auch nicht in einer Stunde bei knapp 25 Geräten, Verschiedenen Szenen, automatismen etc.
Ich glaube auch das wir alle erst dann diesem Satz folgen können.
"auf einen gemeinsamen Nenner kommen, und alle "zufrieden" sind"
wenn wenigesten die mir bekannten und in meinen persönlichen Augen die Grundlegendsten Fehler der Plattform korrigiert werden.
- Langfristigens Wiederherstellen von einzelner Backups und wenn es auch nur die letzten 12 Monatsbackups sind
VEEAM hat da Produkte im Angebot
- Regelmäßige versenden Option des Backups an den Kunden im Portal
- Herunterladen des Backup ermöglichen oder ablegen in Magenta Cloud,
geht ja auch bei der Webcam
- Anzeige der Verschlüsselungs Keys der Geräte im Portal bei Bedarf
- Eingabe des Verschlüsselungs Keys der Geräte durch den Benutzer
- Optional speichern des VerschlüsselungsKeys im Klartext im Backup File oder 2tem File mit Backup Konfig in einem .zip Container
Zugriff des Suports ab 3rd Level jederzeit auf den Verschlüsselungskeys im Klartext.
Trotz alledem habe ich die Hoffnung das sich die nächsten Tage was tut.
und Danke an dich @Thorsten Sch. das Ticket herauszusuchen und wieder ins laufen zu bekommen.
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Krosty
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Krosty