Gelöst

Ab sofort kompatibel: Bosch Junkers Therme

vor 7 Jahren

Liebe QIVICON Kunden,

ab sofort werden unter QIVICON die Thermenlösungen von Bosch Junkers unterstützt. Unter Junkers finden Sie hierfür ab sofort die beiden Einträge "Heizkreis", sowie "Warmwasser-System". Bitte prüfen Sie vorab hier, ob Ihre Therme zum QIVICON System kompatibel ist. Es müssen im Rahmen des Checks alle angezeigten Komponenten vorhanden sein, damit eine Nutzung mit QIVICON möglich ist. Im Zweifelsfall raten wir Ihnen dazu, Ihren Heizungsinstallateur zu kontaktieren.

Folgende Funktionen umfasst die Unterstützung der Therme innerhalb der Magenta SmartHome App:

- Warmwasser:
  • Anzeige der aktuellen Warmwassertemperatur
  • Starten/Stoppen der Warmwasser Einmalladung

- Heizkreisunterstützung:

  • Anzeige der aktuellen Temperatur (gemessen im Referenzraum, in welchem das Wandthermostat installiert ist)
  • Setzen der Heizkreis-Solltemperatur (temporäre Solltmeperatur im AUTO-Modus)

- Nutzung von gemessenen Temperaturen (Heizkreis- und Warmwassertemperatur) als Sensoren in Situationen
- Starten und stoppen der Warmwasser Einmalladung in Situationen.

Weitergehende Informationen zur Bosch Junkers Thermenlösung finden Sie in unserer FAQ.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2734

54

    • vor 7 Jahren

      Das sind doch mal gute Neuigkeiten - auch wenn ich keine Bosch Junkers Therme besitze. 

      0

    • vor 6 Jahren

      seit Sept 2018 besitze ich eine neue Heizung mit einer "Bosch Thermotechnology Bridge". Ließ sich auch in Magenta SmartHome einrichten, allerdings ist die Erreichbarkeit nur von begrenzter Dauer - spätestens nach 4 Tagen ist die Verbindung nicht mehr möglich (neue IP-Adresse?). Da das stetig wiederkehrende Einrichten nervt, habe ich es inzwischen aufgegeben. Vielleicht hat ja mal jemand bei Qivicon Lust, der Sache auf den Grund zu gehen, dann würde ich gerne (im Eigeninteresse) an einer nachhaltigen Lösung mitarbeiten Zwinkernd Zuschriften erwünscht.

      0

    • vor 5 Jahren

      Ich kann meine Buderus bzw. Bosch Bridge für die Heizung nicht mehr hinzufügen. Bisher lief sie schon. Ich hatte jetzt einmal die Verbindung in der App getrennt und wollte sie jetzt wieder hinzufügen, die App findet sie auch sagt mir dann aber nach Eingabe der login Daten für die Bridge die folgende Fehlermeldung: Wegen Zeitüberschreitung oder Verbindungsabbruch konnte die Aktion nicht ausgeführt werden

      Kann mir jemand sagen was ich tun kann? 

      25

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Ina ich wäre jetzt wieder erreichbar.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Mike,

       

      hast du die „alten“ Heizkreise/Warmwasser unter Räume gelöscht?

      Wenn du das gemacht hast, lösche in deiner Regelung (bei mir RC 300) so wie von Ina beschrieben das Gatewaypasswort. 
      Danach über „Schritt für Schritt„ Anleitung konnte ich die Heizkreise/Warmwasser anlernen.

       

      Gruss

       Henry

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Mike20 ,

      super das jetzt auch Deine Therme, über die genannten Schritte, angelernt werden konnte.
      Wahrscheinlich musste dem System nur mit der Analyse gedroht werden.

      Vielen Dank für das heitere Gespräch.

      Schöne Grüße

      Ina R

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @henry38 ,

      super das es bei Dir jetzt wieder funkst.

      Du hattest ja bereits alle Komponenten von Deiner Therme inklusive des Bosch Gateways in der Magenta SmartHome App unter Menü->Einstellungen->Zentrale Netzwerk/ Verbindungsmodule und unter Menü-> Einstellungen-> Geräte gelöscht.
      Nachdem Du über die Bedieneinheit Deiner Therme das Internetpasswort zurückgesetzt hast (Menü -> Einstellungen -> Internet-Passwort zurücksetzen), konnte jetzt alles wieder wie gewohnt, mit dem Passwort Deines Gateways, erfolgreich angelernt werden.

      Vielen Dank für das freundliche Gespräch.

      Ina R

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo Telekom Team, ich hatte bis vor einigen Tagen meine Buderus Heizung auch über Smart Home verbunden. Nachdem nun die Fußbodenheizung in Smart Home auf Störung gelaufen war, habe ich, wie schon einige Male vorher, die Heizungskomponenten gelöscht. Das erneute Anmelden schlug jedoch fehl, da im Schritt für Schritt Assistenten die Gerätegruppe „Junkers“ oder „Buderus“ nicht mehr vorhanden ist. Wie kann ich die Heizung wieder mit Smart Home verbinden bzw. wann ist das wieder möglich? Vielen Dank Henry

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      henry38

      Ich habe mir deinen Link zum Thema noch nicht angeschaut, gehe aber als Nutzer davon aus das ein automatisierter Switch auf die neue App von euch vorgenommen wird?

      Ich habe mir deinen Link zum Thema  noch nicht angeschaut, gehe aber als Nutzer davon aus das ein automatisierter Switch auf die neue App von euch vorgenommen wird?
      henry38
      Ich habe mir deinen Link zum Thema  noch nicht angeschaut, gehe aber als Nutzer davon aus das ein automatisierter Switch auf die neue App von euch vorgenommen wird?

      Bete dass das niemals passiert.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @CobraCane

      ich hoffe das wird nicht nötig sein. 😇

      Was jedoch erschreckend ist, dass ich auf meine Fragen keine Antworten erhalte! Es kann nicht sein, dass man vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

      Gruß 

      Henry

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @henry38,

       

      letztendlich kann ich dir auch nicht wirklich alle Fragen beantworten. Sicher ist jedenfalls, dass Magenta Smarthome mittel- bis langfristig von der MagentaZuhause App abgelöst wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Nutzer irgendwann automatisch umgestellt werden. Momentan laufen beide Apps parallel und du hast jederzeit die Möglichkeit, die magentaZuhause App einzurichten, diese parallel zu nutzen oder komplett dahin zu wechseln. Da gibt es die Anbindung von Junkers/Buderus aber auch nicht.

       

      Aber Magenta Smarthome wird irgendwann auslaufen und dann gibt es "nur" noch die MagentaZuhause App. Was du dir sicherlich vorstellen kannst, es wird darum auch nicht mehr so viel Entwicklungsarbeit in Magenta Smarthome gesteckt, was aber auch zur Folge hat, wenn sich bei einem Hersteller etwas grundsätzlich ändert, dann kann es passieren, dass diese Änderung in Magenta Smarthome nicht mehr umgesetzt wird. Es kann aber auch andere Gründe geben, warum ein Dienst nicht weiter unterstützt wird. Tut mir leid, wenn ich dazu nicht mehr sagen kann.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo, der Eintrag "Junkers" taucht bei mir nicht in der Liste auf, ich habe die Verbindung nach einem Reste des Buderus Gateways verloren und kann seitdem kein Eintrag mehr in der SmartHome App finden, neues Gerät wird nicht gefunden. Vorher war alles ok.

      Besten Dank für Eure Tipps.

      VG 

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @thomas.lamott,

       

      Junkers-Geräte sind nicht mehr mit Magenta Smart Home kompatibel, wie bereits geschrieben. 

      Welches Gerät genau verwendest du?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Bin flexibel und jeder Zeit erreichbar,

      besten Dank vorab.

      VG

      Thomas

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Thorsten,

      ich wollte nochmal fragen ob es schon Neuigkeiten zu dem Problem gibt,

      besten Dank für ein kurzes Update.

      VG

      Thomas

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @thomas.lamott,

       

      so leid es mir tut, die Antwort zu dieser Sache findet sich hier:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/bosch-thermotechnology-bridge-laesst-sich-nicht-Telekom-Smart/m-p/5990917#M204331

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo Thorsten, ich hatte das Problem bereits Anfang des Jahres geschildert. Wäre schön, wenn du auch mich auf den neusten Stand bringen würdest.
      Danke und Gruß Henry 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      In der Anlage wie es bisher hinterlegt war.

      Bosch_1.PNG

      Bosch_2.PNG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo Thomas,

       

      dank dir für das wirklich nette Gespräch eben! 😊
      Sobald ich was an der Hand habe, melde ich mich hier wieder @thomas.lamott @henry38 

       

      Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
      Thorsten Sch.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1234

      0

      4

      Gelöst

      vor 2 Jahren

      in  

      647

      0

      4

      Gelöst

      in  

      389

      0

      2