Batterie-Warnungen werden in der Magenta Smart Home App nur sporadisch unter Nachrichten/Messages angekündigt

vor 11 Monaten

Hallo zusammen, in der Magenta Smart Home App werden Nachrichten, dass Batterien von Geräten bald leer sind, nur sporadisch angezeigt. Sporadisch meint: Von 5 Geräten wird vielleicht bei einem korrekt vor bald leeren Batterien gewarnt. Die anderen sind halt irgendwann unter den Geräten gelistet, die keine Kommunikation zur Basis mehr haben, nach einem Batteriewechsel sind sie wieder kommunikativ.

Andere Nachrichten wie Wetterwarnungen etc. gehen nach wie vor ein. Es fehlen eben die Batteriemeldungen...

 

Wer kann analyiseren/helfen?

155

6

  • vor 11 Monaten

    Hi @stev_e 

     

    Soweit ich mich zurück erinnern kann, hat das noch nie zuverlässig funktioniert. 🤔

    In der Regel kamen die Meldungen (wenn überhaupt) Monate zu früh. 
    Ich denke auch nicht das man das noch irgendwie auf die Reihe bekommen wird. 🤷🏼

     

    Gruss VoPo 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    stev_e

    Andere Nachrichten wie Wetterwarnungen etc. gehen nach wie vor ein. Es fehlen eben die Batteriemeldungen...

    Andere Nachrichten wie Wetterwarnungen etc. gehen nach wie vor ein. Es fehlen eben die Batteriemeldungen...
    stev_e
    Andere Nachrichten wie Wetterwarnungen etc. gehen nach wie vor ein. Es fehlen eben die Batteriemeldungen...

    Woher soll die APP denn wissen, wie hoch die Batterieladung ist ?

    Ich würde mal sagen, suche den Fehler bei den einzelnen Geräten, die so ein Signal aussenden.

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @stev_e,

     

    grundsäzlich sollte es mit der Batteriewarnung funktionieren und bisher konnte ich bei meinen Geräten nicht feststellen, dass die ausbleiben. Allerdings ist auch meine Erfahrung, dass die viel zu früh kommen und die Geräte dann gut und gerne noch zwei Monate laufen. In der Magenta Smarthome App wird sich in der Hinsicht auch nichts mehr tun.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Hi.

    Nicht alle SmartHome-Geräte bieten diese Funktion, dass sie eine Meldung über sinkenden Batteriestand übermitteln. Dort wo es möglich war/ist – der Hersteller also diese Funktion in seinen Geräten integriert hat – wurde dies auch in der SmartHome-App umgesetzt und man bekommt eine Anzeige. Da es aber auch hier herstellerseitig keine Standards gibt, ab welchem Schwellwert eine Batterie als „bald leer“ angezeigt wird, gibt’s immer wieder diese Effekte, das in der App der Batteriestand als kritisch gemeldet wird – das Geräte aber noch Monate später mit diesen Batterien funktioniert und bei anderen Geräten zeigt die App heute den kritischen Batteriestand an und morgen ist das Gerät schon „tot“. Ließ sich technisch leider nie so richtig userfreundlich umsetzen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von