Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Bitron Außensirene seit dem letzten Softwareupdate der HB2 nicht mehr erreichbar
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
seit dem letzten Softwareupdate der HB2 auf 1.181.19.201906280624 habe ich das Problem, dass meine Bitron Außensirene ständig als nicht erreichbar angezeigt wird. Die Sirene reagiert auch nicht, wenn der Alarm ausgelöst wird. Ebenso reagiert das Anti Tampering beim Öffnen des Gehäuses, wenn ich die Sirene vorher aus der Geräteliste gelöscht habe. Spricht definitiv dafür, dass keine Kommunikation stattfindet.
Zum Setup: ich habe meine HB2 auf der gegenüberliegene Hausseite (12m + 3 Wände) installiert. Nach der ersten Wand kommt nach ca. 4m der erste Bitron Zwischenstecker, dann hinter der folgenden Wand wieder einer nach rund 4m, danach sind es nochmals 4m und die Außenwand bis zur Sirene. Das Setup läuft so schon seit ich die Sirene installiert habe einwandfrei. Ebenso funktionieren die Bitron Wandthermostate und Rauchmelder auf der Funkstrecke in dem Setup einwandfrei. Die Zwischenstecker-Repeater unterwegs habe ich testweise auch schon entfernt und neu angemeldet, allerdings brachte dies auch keinen Erfolg.
Öffne ich das Gehäuse und mache die Sirene einige Zeit stromlos (damit der Alarm nicht gleich wieder anläuft) um sie danach wieder an der HB2 anzumelden, so verläuft der Prozess auf Anhieb ohne Fehler. Die Sirene wird von der HB2 gefunden und ich kann sie wieder wie gewohnt einbinden. Das hält dann so 3-4 Stunden, dann wird die Sirene wieder als nicht erreichbar angezeigt. Ich habe zwischenzeitlich auch die Batterien der Sirene getauscht, allerdings hat dies nichts gebracht. Die HB2 habe ich ebenfalls schon mehrere Male neugestartet, aber wenn die Sirene einmal nicht erreichbar ist, dann verharrt sie in dem Zustand, bis ich die Verbindung durch erneutes Anmelden wiederherstelle, was wiederum nicht lange anhält.
Hat noch jemand so ein Problem seit dem Update oder ist bei mir vielleicht einfach nur die Hardware der Sirene im Eimer und das mit dem Update ist reiner Zufall?
Grüße,
Hendrik
538
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
760
0
3
97
0
3
vor 5 Jahren
646
0
1
klausmilwork
3 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo, ich empfehle mal, die Batterien zu überprüfen bzw. zu tauschen. Kann sein, dass die evtl. nicht mehr ganz ok sind. Dann können solche Effekte immer mal wieder auftreten.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Hendrik_N.
Antwort
von
klausmilwork
vor 5 Jahren
Hab es jetzt gelöst: irgendwie hat sich die Sirene nicht korrekt an der Base angemeldet. Ich habe meine Base jetzt einmal in unmittelbarer Nähe platziert, die Sirene dann angemeldet, über die App abgemeldet und dann nochmal neu angemeldet. Seither funktioniert es wieder, auch wenn die Base wieder weiter weg steht und die Kommunikation über Repeater läuft.
Vielleicht hilft das ja jemandem.
2