Die eingestellte Temperatur auf dem Heizkörperthermostat ist in keinem Profil hinterlegt
4 years ago
Hallo zusammen,
jetzt wird's kompliziert!
Ich habe für meine 3 Heizköperthermostate von der Telekom für jeden Tag eine Temperatur Profil hinterlegt.
Im Badezimmer ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, das auf dem Display 15° Grad angezeigt werden, obwohl in keinem meiner Profile 15° Grad eingestellt sind!
Es ist noch zusätzlich ein Fensterkontakt verbaut!
Wenn ich das Fenster öffne stellt das Thermostat auch auf 6° Grad. Somit gehe ich davon aus, dass soweit alles richtig eingestellt ist und die Zuordnung auch passt! Ich begreife nur nicht wo die 15° Grad herkommen?
Vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee?
405
2
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
2298
1
2
254
0
1
472
0
2
VoPo914
4 years ago
Moin @Piccobagno
Wenn Du neben den (Heiz-) Profilen keine weiteren Regeln im Einsatz hast...?
Es gab/gibt ja auch noch das Profil Abwesend.
Ist da eventuell so ein Eintrag drin?
Oder ist vielleicht ein solcher Wert bei den Standard Temperaturen eingetragen?
Gruss VoPo
2
0
LutzV
4 years ago
Hallo @Piccobagno,
das scheint ein Fehler in der aktuellen Software zu sein. Entweder SmartHome schaltet nach dem Öffnen und Schließen eines Fensters überhaupt nicht auf die alte Temperatur zurück und verbleibt auf 6 °C oder es springt auf eine zufällige Temperatur. Und manchmal wird auch die korrekte Temperatur wieder eingestellt. Zumindest kann ich das seit einiger Zeit bei meinen SmartHome-Temperaturreglern in Zusammenhang mit Türkontakten beobachten. Und ich scheine nicht der einzige zu sein.
@Gelöschter Nutzer hat in einem anderen Beitrag vorgeschlagen, für jede Stunde des Tages eine Regel für die gewünschte Temperatur einzustellen. Das soll zumindest das Zurückstellen auf die richtige Temperatur beschleunigen (siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Heizkoerper-schaltet-nach-LUFTEN-nicht-wieder-auf-vorherige/m-p/5015257/highlight/true#M46867)
Liebe Grüße
Lutz
4
4
Load 1 older comment
jvs1402
Answer
from
LutzV
4 years ago
@RomanoDrews, Du kannst keine Thermostat Sollwerte unter WENN auswählen, nur die gemessenen Temperaturen.
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
LutzV
4 years ago
sorry, dass es bisher noch nicht mit einem Rückruf geklappt hat. Wäre es dir auch jetzt am Wochenende recht?
@RomanoDrews, Du kannst keine Thermostat Sollwerte unter WENN auswählen, nur die gemessenen Temperaturen.
Richtig, aber mithilfe der gemessenen Temperatur geht das. Also z.B. als Korrekturregel: Wenn Fenster zu und Temperatur unter x° dann Thermostat auf Wunschtemperatur. So mach ich das bei mir auch, weil ab und an meine Thermostaten auch nach dem Lüften auf 6° stehen bleiben.
Grüße
Peter
2
RomanoDrews
Answer
from
LutzV
4 years ago
@RomanoDrews, Du kannst keine Thermostat Sollwerte unter WENN auswählen, nur die gemessenen Temperaturen. @RomanoDrews, Du kannst keine Thermostat Sollwerte unter WENN auswählen, nur die gemessenen Temperaturen. @RomanoDrews, Du kannst keine Thermostat Sollwerte unter WENN auswählen, nur die gemessenen Temperaturen. Richtig, aber mithilfe der gemessenen Temperatur geht das. Also z.B. als Korrekturregel: Wenn Fenster zu und Temperatur unter x° dann Thermostat auf Wunschtemperatur. So mach ich das bei mir auch, weil ab und an meine Thermostaten auch nach dem Lüften auf 6° stehen bleiben.
@RomanoDrews, Du kannst keine Thermostat Sollwerte unter WENN auswählen, nur die gemessenen Temperaturen.
Richtig, aber mithilfe der gemessenen Temperatur geht das. Also z.B. als Korrekturregel: Wenn Fenster zu und Temperatur unter x° dann Thermostat auf Wunschtemperatur. So mach ich das bei mir auch, weil ab und an meine Thermostaten auch nach dem Lüften auf 6° stehen bleiben.
Genau so wars gemeint
Funktioniert bei mir auch prima. Manchmal sind Umwege bei Magenta eben das Ziel. Und es funktioniert recht zufriedenstellend. Letzten endes kommt es ja immer auf das Ergebniss an.
2
Unlogged in user
Answer
from
LutzV
Malte M.
Telekom hilft Team
4 years ago
gerne prüfe ich das einmal.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur. Anschließend bitte erneut schreiben, damit eine Rückmeldung meinerseits zeitnah erfolgen kann.
Beste Grüße
Malte M.
2
1
Piccobagno
Answer
from
Malte M.
4 years ago
Hallo @Malte M.
ich hab die Daten hinterlegt!
VG Picco
2
Unlogged in user
Answer
from
Malte M.
Malte M.
Telekom hilft Team
4 years ago
dankeschön.
Wann passt dir ein Telefonat zur Besprechung aller relevanten Details?
Beste Grüße
Malte M.
1
1
Piccobagno
Answer
from
Malte M.
4 years ago
@Malte M.
Wir können gerne morgen ab 13 Uhr telefonieren!
1
Unlogged in user
Answer
from
Malte M.
Unlogged in user
Ask
from
Piccobagno