Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Ein Auslöser, eine sofortige Aktion und eine verzögerte Aktion. Geht das?

vor 2 Jahren

Hallo,

ich hätte gerne eine Regel, die durch einen Trigger (Bewegung) eine Aktion sofort ausführt und eine zweite etwas verzögert. Das habe ich bisher nicht hinbekommen. Auch nicht mit einer zweiten Regel. Gibt es eine Möglichkeit?

Die einstellbare Verzögerung liegt immer vor allen Aktionen und lässt sich nicht verschieben. Aus der Regel heraus nach der ersten Aktion eine zweite Regel, so als "Unterprogramm", aufrufen geht wohl auch nicht Traurig

Irgendjemand eine Idee?

Gruß, Bernd

222

15

    • vor 2 Jahren

      bnormal

      Die einstellbare Verzögerung liegt immer vor allen Aktionen und lässt sich nicht verschieben.

      Die einstellbare Verzögerung liegt immer vor allen Aktionen und lässt sich nicht verschieben.
      bnormal
      Die einstellbare Verzögerung liegt immer vor allen Aktionen und lässt sich nicht verschieben.

      Wenn ich das richtig verstehe willst du das doch aber: Eine verzögerte Aktion

       

      Das einfach in eine extra Regel packen unabhängig von der Regel die sofort eine Aktion auslösen soll.

      0

    • vor 2 Jahren

      Und wie soll ich diese extra Regel auslösen? Auf dasselbe Ereignis wie die unverzögerte Aktion scheint nicht zu funktionieren. Das scheint durch die erste Regel abgehakt zu sein. Oder mache ich da was falsch?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich vermute dass du da irgend etwas falsch machst, ein Auslöser kann problemlos mehrere Regeln triggern.

       

      Wie genau sind denn deine beiden Regeln aufgebaut? Hast du da mal Screenshots dazu?

       

      Zusätzlich als weitere Frage:

      Die Regel mit der Verzögerung funktioniert aber wenn die andere Sofortauslöser-Regel nicht existiert? Teste die verzögerte Regel erst einmal alleine ob die so geht wie du es willst.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Da stimmte tatsächlich mit dem Auslöser etwas nicht. Mit zwei Regeln geht es jetzt. Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Gute Idee! Das versuche ich nachher mal. Danke

      0

    • vor 2 Jahren

      Ups, zu früh gefreut. Es liegt scheinbar nicht am Auslöser, sonder an der Verzögerung. Lasse ich die weg, funktioniert die Regel. Wenn ich eine Verzögerung von 10 Sekunden einstelle funktioniert sie nicht. Ich hab an anderen Stellen auch Verzögerungen die funktionieren, aber die sind alle im Minutenbereich.


      37A2AF9F-56E3-40F4-A188-BA956D61DE15_1_102_o.jpeg

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @bnormal,

       

      an welcher Stelle hakt es denn? Wird DANN schon nicht ausgeführt oder hakt es bei DANACH?

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wenn die Verzögerung drin ist, wird die Regel gar nicht ausgelöst. Keine Meldung, kein Deckenfluter. Nehme ich die Verzögerung raus, geht beides. Nehme ich einen anderen Auslöser statt der Kamera, geht es auch mit Verzögerung.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @bnormal,

       

      ich habe leider gerade keine Natatmo Kamera zum Testen parat.

       

      Kann es sein, dass die Kamera immer wieder Personen erkennt und dadurch die Verzögerung immer wieder neu startet? 

       

      Bei Bewegungsmeldern lässt sich eine Sendepause einstellen, in der keine Bewegung gemeldet wird.

       

      Vielleicht findet sich so eine Option auch bei deiner Kamera?

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Kann sein, glaube ich aber nicht. Ich war alleine und bin aus dem Bild gegangen.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @bnormal,

       

      Danke für das nette Gespräch.

      Wie vereinbart, melde ich mich wieder zum vereinbarten Termin.

      Bis dann.

       

      Gruß

      Oli K.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @bnormal,

       

      Danke für das nette Gespräch.

      Wie telefonisch besprochen, bitte einmal die 4 Regeln mit der Kamera löschen und nur eine Regel mit der Zeitverzögerung erstellen und testen.

       

      Hier dann gerne wieder Rückmeldung geben.

       

      Gruß

      Oli K.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank. Ich habe die Regeln jetzt erst einmal deaktiviert und die Zentrale neu gestartet. Testn werde ich später.

      Gruß, Bernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von