Gelöst

eQ-3 HomeMatic IP Wassersensor HmIP-SWD nicht erreichbar

vor 2 Jahren

Der neu gekaufte Wassersensor eQ-3 HomeMatic IP Wassersensor (HmIP-SWD) konnte mit der Homebase 2 verbunden werden und hat auch bei einem Test funktioniert. Nach einer Störung, bei dem die Homebase mehrere andere Sensoren verloren hatte (Heizungsthermostate), wurde die HB 2 neu gestartet . Danach waren die Thermostate wieder erreichbar, der Wassersensor wurde aber in der SMH-App nicht mehr angezeigt und konnte trotz vieler Verbindungsversuche nicht mehr eingerichtet werden. Ich bin ratlos.

243

6

    • vor 2 Jahren

      Hi @rafe52 

       

      Hast Du mal versucht die Homebase aus einem Backup wieder herzustellen? 
      (Ein Datum wählen wo alles noch funktioniert hat)

       

      Gruss VoPo 

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @rafe52,

       

      hast du den Wassermelder wieder ans Laufen gebracht? Sonst spiel trotzdem mal ein Backup ein, auch wenn da der Wassermelder noch nicht verbunden war. Denn wenn er dir einfach nicht mehr angezeigt wurde, dann vermute ich, dass er irgendwo noch im Hintergrund im System hängt und damit die Neuanmeldung blockiert.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Peter,

      Danke, mit dem älteren Backup konnte der Wassersensor zwar wieder erkannt, aber  nicht installiert werden. Letztendlich war alles wieder in Ordung nachdem ich die Homebase 30 min stromlos gemacht hatte. Ich hoffe, dass das gesamte SMH-System jetzt mal längere Zeit ohne Störung läuft.

       

      Grüße

      Rainer

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @rafe52,

       

      schön zu lesen, dass der von dir beschriebene Wassersensor wieder ordnungsgemäß funktioniert, nachdem du deine Home Base für 30 Minuten vom Strom getrennt hast.

       

      Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben.

      Ich wünsche einen angenehmen Abend und eine tolle Weihnachtszeit.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @rafe52,

       

      schön zu lesen, dass der von dir beschriebene Wassersensor wieder ordnungsgemäß funktioniert, nachdem du deine Home Base für 30 Minuten vom Strom getrennt hast.

       

      Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben.

      Ich wünsche einen angenehmen Abend und eine tolle Weihnachtszeit.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      671

      0

      4

      in  

      321

      0

      2

      Gelöst

      in  

      326

      2

      2

      Gelöst

      in  

      757

      0

      4