Gelöst
eQ-3 HomeMatic IP Wassersensor HmIP-SWD nicht erreichbar
vor 2 Jahren
Der neu gekaufte Wassersensor eQ-3 HomeMatic IP Wassersensor (HmIP-SWD) konnte mit der Homebase 2 verbunden werden und hat auch bei einem Test funktioniert. Nach einer Störung, bei dem die Homebase mehrere andere Sensoren verloren hatte (Heizungsthermostate), wurde die HB 2 neu gestartet . Danach waren die Thermostate wieder erreichbar, der Wassersensor wurde aber in der SMH-App nicht mehr angezeigt und konnte trotz vieler Verbindungsversuche nicht mehr eingerichtet werden. Ich bin ratlos.
243
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
747
0
2
vor 5 Jahren
321
0
2
vor 2 Jahren
Hi @rafe52
Hast Du mal versucht die Homebase aus einem Backup wieder herzustellen?
(Ein Datum wählen wo alles noch funktioniert hat)
Gruss VoPo
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @rafe52,
hast du den Wassermelder wieder ans Laufen gebracht? Sonst spiel trotzdem mal ein Backup ein, auch wenn da der Wassermelder noch nicht verbunden war. Denn wenn er dir einfach nicht mehr angezeigt wurde, dann vermute ich, dass er irgendwo noch im Hintergrund im System hängt und damit die Neuanmeldung blockiert.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Peter,
Danke, mit dem älteren Backup konnte der Wassersensor zwar wieder erkannt, aber nicht installiert werden. Letztendlich war alles wieder in Ordung nachdem ich die Homebase 30 min stromlos gemacht hatte. Ich hoffe, dass das gesamte SMH-System jetzt mal längere Zeit ohne Störung läuft.
Grüße
Rainer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @rafe52,
schön zu lesen, dass der von dir beschriebene Wassersensor wieder ordnungsgemäß funktioniert, nachdem du deine Home Base für 30 Minuten vom Strom getrennt hast.
Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen angenehmen Abend und eine tolle Weihnachtszeit.
Beste Grüße
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @rafe52,
schön zu lesen, dass der von dir beschriebene Wassersensor wieder ordnungsgemäß funktioniert, nachdem du deine Home Base für 30 Minuten vom Strom getrennt hast.
Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen angenehmen Abend und eine tolle Weihnachtszeit.
Beste Grüße
Malte M.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von