Solved
eQ-3 Homematic IP Zwischenstecker nicht Schaltbar
5 years ago
Moin, habe grade ein interessantes Phänomen.
Habe bei meine 3 Zwischenstecker von eQ-3 mit Verbrauchsmessung das Routing aktiviert. (ist jetzt wider aus)
Für einen kleinen Moment, ca. 2 sek., waren sie dabei nicht zu erreichen.
Jetzt sind sie zwar erreichbar, reagieren aber nicht mehr.
Egal ob ich sie direkt mit der APP, über eine Szene oder Fernbedienung einschalte, ich bekomme die Nachricht sie seine eingeschaltet, was sie aber nicht sind und wenn ich Sie jetzt mit der Hand einschalte, gehen sie so vor wider aus, der Schalter Leuchtet nur kurz auf.
Danach sind sie dann aber auch in der APP wider auf AUS.
Kann mir da jemand weiter helfen.
MfG Michael
365
5
This could help you too
6 years ago
338
0
3
5 years ago
Hallo @MichaelT73 ,
nimm einfach mal deine Base für 15min. vom Stromnetz.
Gruß
Pitter
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Lösch mal einen und tu diesen neu hinzufügen! Der sollte sich dann wieder anständig verhalten. Hast Du in der Vergangenheit mal die Firmeware des Zwischensteckers aktualisiert? ME ist das Verhalten bekannt und zwar mit Einführung der Routing Funktion und Aktivierung dieser musste dann der Zwischenstecker ab und neu angelernt werden. Ist mir zumindest so ergangen, ist bestimmt schon ein 1/2 Jahr her. Selbst bei nachgekauften und angelernten musste ich nach dem FW Update diese Ab- und wieder Anlernen. Da Du offensichtlich diese bisher nicht aktiviert hast, ist das bisher nicht zum Tragen gekommen?
2
Answer
from
5 years ago
Hallo @MichaelT73 ,
während die Home Base stromlos ist, würde ich das manuelle Schalten auch nochmal probieren.
Grüße,
Coole Katze
Answer
from
5 years ago
@schper Jo danke das war die Lösung, neu Angelernt und jetzt sind sie wider da.
Scheint echt das Update gewesen zu sein und hat erst jetzt beim umschalten Probleme gemacht.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
wie ich lese, wurde die richtige Lösung hier bereits von @schper gegeben. Freut mich zu lesen, dass dein Homematic IP Zwischenstecker wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Weitere Fragen? Andere Anliegen? Gerne wieder melden. Wünsche einen zauberhaften Abend.
Beste Grüße
Malte M.
0
Unlogged in user
Ask
from